![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
@Oldy: Wenn du z.B. mit Stativ arbeitest und auf einem bestimmten Ast/Blüte/egalwas dein Objekt der Begierde erwartest, kannst du in Ruhe deinen Bildausschnitt festlegen, dann den Fokuspunkt in der Nähe der gedachten Landung wählen und warten.
Viele Fotografen arbeiten auch ohne Stativ ähnlich und sind dabei effektiv.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (06.11.2014 um 07:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 |
|
Flexibler AF und Stativ? Keine Frage. Das mache ich auch so, wenn ich noch nicht im Unendlichbereich bin.
Im Beispiel des TO mit seiner Katze dürfte das zu lange dauern, sofern die Mietze nicht schläft. Selbst dann würde ich es in diesem Fall mit Spot-AF machen. Einen Grund für den Einsatz des flexiblen AF sehe ich nur in dem von dir genannten Beispiel. Sobald Bewegung des Motivs im Spiel ist, kann man den flexiblen AF ausgeschaltet lassen.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (06.11.2014 um 08:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Gerade wenn Bewegung im Spiel ist, funktioniert der flexible erweiterte Spot + AF-C bzw. bei schnelleren Bewegungen mit Verriegelung gut.
Beim anvisieren mit dem zentralen AF-Punkt und anschließendem verschwenken hat man kaum noch Kontrolle über den ursprünglichen Schärfepunkt, das geht mit dem flexiblen Spot-AF doch deutlich besser, vorallem mit dem großen AF- Feld der 77II. Und das verschieben des Punktes funktioniert doch ganz fix.
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Im weiteren gebe ich dir recht, sofern die Kamera auf dem Stativ steht. Oder kannst du die Kamera so ruhig halten, das sich der Auschnitt nicht verändert? Ich kann das nicht.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Durch das Verschwenken ändert sich die Fokusebene, siehe auch: http://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d
Wieso sollte sich der Ausschnitt große verändern ohne Stativ? Wenn ich z.B. eine laufende Katze von rechts nach links verfolge, setze ich den AF-Punkt links ins Bild, ziehe mit und halte den AF-Punkt auf dem Kopf und schieße im gewünschten Moment. Kommt das Tier auf mich zu, mache ich es ähnlich und verfolge solange im Sucher bis der gewünschte Ausschnitt gegeben ist und drücke dann ab. Bei langsameren Bewegungen kann man auch schon mal nachzoomen wenns keine FB ist ![]()
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (06.11.2014 um 09:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|