Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test OM-D EM10
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 16:18   #1
Ariovist

Das 55-300 kenne ich zu wenig, aber das Tamron 70-300 USD wird die Kombi nicht "locker" schlagen.
Ariovist ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 16:38   #2
hennesbender

Themenersteller

Das muss ja kein Glaubenskrieg werden hier...

Ich denke mal, die Systeme sind alle recht eng beieinander. Mft hat mit Sicherheit seine Nachteile und seine Stärken. Was davon im fotografischen Alltag durchschlägt, ist dann halt die Frage...

Für den Portrait- und Landschaftsbereich habe ich die Frage für mich eindeutig beantwortet. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied. Und der Größenvorteil schlägt voll durch. Das gilt auch insgesamt für die Fotografiersituation...

Wie es dann mit Sport und schnellen Sachen aussieht, werde ich auch mal irgendwann versuchen mit Bildmaterial darzustellen. Da mache ich dann aber noch mal einen eigenen Thread auf.
Alt 30.10.2014, 17:19   #3
Ariovist

Naja, 24 MPix gibt es meines Wissens auch noch nicht bei mft? Wenn ich von 24 auf 16 skaliere, dann wird die Bildqualität nochmal besser als sie eh schon ist. Stichwort Sensorgröße.
Ariovist ist offline  
Alt 30.10.2014, 17:24   #4
hennesbender

Themenersteller

Mag rechnerisch sein. Sicher bin ich mir da allerdings nicht (hab da mal was von Pixeldichte usw. gelesen... die ist bei mft umgerechnet hoch genug).

Praktisch ist das aber eh völlig irrelevant.

Ich habe jetzt mal auf (in etwa) DINA4 ausbelichtet. Ich kann nicht erkennen, ob die Bilder von einer A99, einer NEX6 oder der Olympus stammen. Hab ich also praktisch nix von, dass die A99 theoretisch besser ist.
Alt 30.10.2014, 18:42   #5
Itscha

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Praktisch ist das aber eh völlig irrelevant.
So sieht´s aus. Die Unterschiede sieht man doch hauptsächlich noch bei "Extremanwendungen" oder beim Pixelpeepen.

Eigentlich ist das doch klasse. Man kann -was die BQ angeht- nicht mehr viel falsch machen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 18:50   #6
hennesbender

Themenersteller

Genau das ist meine Erkenntnis...
Alt 30.10.2014, 22:02   #7
Ariovist

Naja, die Unterscheide zwischen einer A7 und E-M1 sind schon gewaltig, die kann man nicht so einfach gleichsetzen wie hier getan. Bei dpreview mal das Image comparison Tool bemühen, da sieht man dann recht deutlich was ein Kleinbildsensor mehr leistet als dieser mickrige Mft Sensor... Keine Frage, für die Größe kommen da gute Bilder raus, hatte selber eine E-M5, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen.
Ariovist ist offline  
Alt 30.10.2014, 22:12   #8
hennesbender

Themenersteller

So eine Testseite interessiert mich 0...

Ich hab ne A99 gehabt, ne NEX-6 und jetzt die Olympus. Bilder vergleiche ich ohne zu messen. Mein Messinstrument ist da mein Auge. Und das erkennt nun mal keinen wesentlichen Unterschied. Und ich schicke dir gerne mal 10 DINA4-Abzüge und wette eine Kiste Bier, dass du die nicht richtig zuordnest...
Alt 30.10.2014, 22:20   #9
KSO

Immer wieder die gleichen Argumente.
In der Theorie mag das alles stimmen, aber wer hat die Praxis, um diese Qualitätsunterschiede wirklich umzusetzen?
(ich rede jetzt nicht von Systembedingten Unterschiede wie Freistellungsvermögen)

Aber das artet hier mal wieder in einen Glaubenskrieg aus und der sollte hier an dieser Stelle (Kreativbereich!) eigentlich nicht weiter geführt werden.

500px Flickr
KSO ist offline  
Alt 30.10.2014, 22:28   #10
hennesbender

Themenersteller

Ich denke auch. Lasse einfach die Bilder sprechen, die hier am Anfang stehen.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test OM-D EM10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln