![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-200 Macro 200 mm, Offenblende .....
und ich werden immer bessere Freunde. Nach zahlreichen Tests im Indoor-Bereich ist mir aufgefallen, dass die Schärfentiefe dermaßen gering ist, dass der Fokus selbst im manuellen Modus kaum zu treffen ist (Fokusweg ist sehr kurz). Wenn er dann aber mal sitzt, kommen solche Ergebnisse heraus, die für mich vollends akzeptabel sind. Outdoor steht noch aus.... Fokussierung auf das "G" des Schriftzuges GARDINE: ![]() In Forumsgröße sieht das dann erst recht akzeptabel aus: ![]() → Bild in der Galerie Hat da jemand was zu meckern? Geändert von Ariovist (05.12.2014 um 02:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich werde noch verrückt mit dem Objektiv und dem Micro AF adjustment. Mehrere Stunden verbracht bis bei Offenblende die besten Resultate ersichtlich waren.... Auf 5.6 abgeblendet und plötzlich massiver Frontfokus. Bei 2.8 brauch ich etwa +5 und bei Blende 5.6 etwa - 4.... Ist das normal? Liegt es an Kamera oder Objektiv. Schmeiße jetzt den ganzen Kruscht bald fort und kaufe nur noch Kameras mit Kontrast-AF.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Offensichtlich hat es etwas mit dem Fokusshift zu tun. Heißt im Ergebnis, entweder bei 2.8 scharfe Bilder oder bei 5.6. Kameratechnik im Jahre 2014.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Fazit: Wechsel wieder auf Kontrast-AF. Es ist mir zu blöde, tagelang mit Micro AF adjust zu verbringen, um dann festzustellen, dass der ganze Käse abhängig ist von Brennweite, Blende und zu guter Letzt auch noch von der Entfernung. In der Konsequenz führt das nur in einem sehr eingeschränkten Bereich zu scharfen Bildern. Das Netz ist voll mit Problemen der Fokusungenauigkeit bei Phasen-AF. Micro adjust ist keine wirkliche Hilfe. Nur rumdoktern.... Die Fokusgenauigkeit ist der größte Vorteil der Spiegellosen überhaupt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Ariovist
Ich kann deinen Frust verstehen! Ich bin ja nun beim Minolta gelandet und bin endlich zufrieden (bis auf manchmal fehlende BW). Die alten Gläser sind noch robuste Wertgegenstände, heutige leiden oft am zu großer Serienstreuung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bliebe noch es mit dem Body zusammen einschicken und justieren lassen...
![]()
![]() |
#7 |
|
Das hilft auch nicht wirklich. Als die Kameras zurückkamen, gab es bei einer anderen Brennweite, Blende, Entfernung wieder Fokus-Ungenauigkeiten.
Ich hatte mal das Sony 35/1.8 sauber justiert bei Blende 1.8. Dann ein Shooting mit Blende 4 und alle Aufnahmen hatten einen starken Back-Fokus. Sehr frustrierend. Nachdem ich mich gestern eingehend informiert habe, ist die Fokusgenauigkeit ggü Spiegellosen mit Kontrast-AF einfach unter aller Sau. Auch in diesem Forum gibt es genug Beispiele, wo manche nahezu verzweifelt sind. Ich tu mir das nicht mehr an und wechsle auf Kontrast AF (A6000, A7 oder wieder eine Oly OM-D) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ob das wirklich so viel Sinn macht? Mit intensivem Pixelpeeping wirst du bei jedem System irgendein ein Haar in der Suppe finden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wer nicht gerade intensiv Sport fotografiert, ist mit einem Kontrast-AF deutlich besser aufgestellt. Der Fokus sitzt garantiert und die leidige Front backfokus Geschichte ist Vergangenheit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das ist bestimmt richtig. Aber dafür haben andere Systeme eben ganz andere Schwächen, die ebenso nerven könnten. Das wollte ich damit sagen. ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|