Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 20:26   #21
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und was jetzt das "Leben" im Thread angeht, sehe ich da auch in erster Linie den Themenersteller in der Verantwortung. Wenn jemand sagt "Zeigt mal Fotos zum Thema XY" und von ihm dann keine Reaktion auf die Fotos kommt, von wem denn dann?
Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Ich empfinde auch den Monatsthemenvorsteller als wirklich wichtig. Wenn nicht mal zu einer Frage "bin ich eigentlich themenkonform?" eine Antwort kommt, dann ist das schade. Das meine ich übrigens jetzt allgemein und nicht auf ein bestimmtes Thema bezogen und genau das meinte ich mit "moderieren". "Durchs Thema führen" quasi. Und ich kann es verstehen, wenn User traurig sind, weil sie sich Mühe gegeben haben (so zum Beispiel einer, den ich anschrieb, weil ich sah, dass das Bild wieder aus dem Monatsthema rausgenommen worden war, versehen mit einem seltsamen Kommentar) und dann kommt einfach NIX als Reaktion.

Mir persönlich ging es dieses Mal so, woraufhin ich mit Frank Kontakt aufgenommen habe. Natürlich fotografiere ich für mich selbst, aber bei den Monatsthemen fotografiere ich für den Monatsthemenersteller, weil der das Thema vorgibt. Und irgendwie wäre es dann einfach nett, wenn dann was Positives kommt (oder überhaupt mal ne Reaktion. ).

Eure Meinungen sind insgesamt interessant. Wie ich sehe, ist die Mehrheit dafür, die "Konserve" als Möglichkeit zu belassen, manche mögen es sogar lieber als den "Druck", jetzt Bilder zu schießen und beizusteuern. Ok, verstehe ich auch.

Mein "Problem" hierbei ist es, dass sehr viele Bilder dreifach, vierfach im Forum gezeigt werden. Als erstes in der Bildbesprechung. Dann in nem Quartalswettbewerb. Dann nochmal im Sonywettbewerbsthema, dann hier im Monatsthema...jo...da wäre es mir dann schon lieber, etwas zu sehen, das ich nicht schon öfter hier on board gesehen habe.

Vielleicht können wir als Monatsthemenersteller einfach herzlich aufrufen, wenn möglich, auch neue Bilder beizusteuern. Das fände ich schön. Einfach, dass dieser Automatismus "Ah, neues Monatsthema ---> Suchen in verschiedenen Ordnern + in der SUF-Galerie ---> Reinhauen verschiedener Bilder ohne ein Wort und manchmal sogar ohne wirklichen Bezug" mal etwas aufgebrochen wird...

Es geht mir ja nicht drum, auf Deibel komm raus hier was umzubrechen (ich alter Revoluzzer ), ich wollte nur mal ein Meinungsbild, weil mich das momentan halt einfach stört. Ich denke nur an die Gummibärchen, da sind alle losgerannt, haben geknipst und hatten Spaß. Vielleicht fehlt mir das einfach ein bisi...

Übrigens: wie wäre es denn, wenn einige derer, die gerade hier mit diskutieren, ebenfalls mal ein Thema spendieren?

Geändert von Dana (14.09.2014 um 20:32 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 20:45   #22
lampenschirm

ich erinnere mich an die alte Minoltazeitschrift, da stellte die Redaktion jeweils ein spez. Situation/ Ding zum nachfotografieren als Aufgabe hin...

eine Schale mit Früchten und eine Kerze dazu mit einer spez. lichtgebung .....oder irgend was so...die meisten probierten es möglichst exakt zu kopieren andere liessen ganz leicht etwas der fantasie/Eigenkreation den freien Lauf

in der nächsten Ausgabe druckten sie dann div. Einsendungen der Leser ab

Geändert von lampenschirm (14.09.2014 um 21:01 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 21:12   #23
chefboss

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Mein "Problem" hierbei...

Vielleicht können wir als Monatsthemenersteller einfach herzlich aufrufen, wenn möglich, auch neue Bilder beizusteuern.
Mein Eingangsbild habe ich extra für mein Thema erstellt!
Die Konservenlieferung wollte ich mit meiner Konserve abstellen.
Ich erwarte eine Richtigstellung Deinerseits.

frank

Geändert von chefboss (14.09.2014 um 21:14 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 21:32   #24
Dana

Themenersteller

Ähm. Du hast das Wörtchen ALS überlesen, glaube ich.

Es wäre gut, wenn wir ALS Monatsthemaersteller aufrufen, dass die USER möglichst neue Bilder beisteuern. Was soll ich deiner Meinung nach also nun richtigstellen? Und warum klingt das jetzt wenig freundlich? Wir reden hier doch nur über etwas.
Alt 14.09.2014, 21:35   #25
chefboss

Wenn Du diesen Thread im Zeitraum Deines Monatsthemas gestartet hättest, hätte ich mich nicht so angegriffen gefühlt.
Alt 14.09.2014, 21:43   #26
Dana

Themenersteller

Frank, das ist doch nur etwas, das sich immer mehr zugespitzt hat.

Dass zB ein User seine Bilder wieder rausnimmt, war nicht in deinem Thema. Ich schrieb auch eindeutig, dass es NICHTS mit deinem Thema zu tun hat. Nur war es diesen Monat so, dass ich es selbst am eigenen Leib gespürt habe, was ich von anderen Usern schon ab und an so gehört habe. Und auch das hatte nicht unbedingt nur etwas mit dir zu tun und deiner bis dato völlig fehlenden Präsenz im Thema (es kann ja auch sein, dass es Threaderstellern nicht wichtig ist, etwas zu schreiben oder dass sie das gar nicht wissen, dass es gut wäre, immer mal nach dem eigenen Thema zu schauen). Die User unter sich handeln ja genauso.

Und da wollte ich nur mal ein Meinungsbild, ob das so gewollt ist oder ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, etwas mehr für das Thema zu tun. Bisher ist es ja recht ausgewogen, was die Meinungen angeht. Ich hatte zwei Punkte angesprochen, einer wird fast komplett abgelehnt, der andere ist im Gespräch.

Das hat NICHTS mit dir oder einem Angriff gegen dich zu tun. Tut mir leid, wenn du das so siehst, ich kann verstehen, dass es so aussehen kann. Aber ist wirklich nicht so.
Ich freue mich, dass du ein Thema erstellt hast und vor allem so ein schönes Thema.

Isch schwör.

Geändert von Dana (14.09.2014 um 21:47 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:19   #27
aidualk

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein "Problem" hierbei ist es, dass sehr viele Bilder dreifach, vierfach im Forum gezeigt werden. Als erstes in der Bildbesprechung. Dann in nem Quartalswettbewerb. Dann nochmal im Sonywettbewerbsthema, dann hier im Monatsthema...jo...da wäre es mir dann schon lieber, etwas zu sehen, das ich nicht schon öfter hier on board gesehen habe.
Ich bin recht häufig hier im Forum unterwegs. Dennoch sind für mich nicht soo viele Wiederholungen im Monatsthema. Und für andere, die weniger hier sind als ich, sind vielleicht viele interessante Bilder dabei, die sie noch nie gesehen haben. Wenn dann nicht viele ihre Besten zeigen dürfen/sollen, würde das Monatsthema schon ein wenig 'ärmer' werden, um nicht zu sagen, weniger interessant.
Nicht jeder hat eine solche Omnipräsenz hier im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:25   #28
Robert Auer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin recht häufig hier im Forum unterwegs. Dennoch sind für mich nicht soo viele Wiederholungen im Monatsthema. Und für andere, die weniger hier sind als ich, sind vielleicht viele interessante Bilder dabei, die sie noch nie gesehen haben. Wenn dann nicht viele ihre Besten zeigen dürfen/sollen, würde das Monatsthema schon ein wenig 'ärmer' werden, um nicht zu sagen, weniger interessant.
Nicht jeder hat eine solche Omnipräsenz hier im Forum.
Sehe ich auch so! Ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf in dieser Sache - bitte nix ändern oder zerreden was gut ist. Auch die Themengeber sollten sich hier nicht irre machen lassen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 22:40   #29
Dana

Themenersteller

Es ist wie fast immer. Ich mach's Maul auf, kassiere die "Prügel", mache noch Leute sauer auf mich und muss mir dann sogar noch "Omnipräsenz anhören, nur weil ich die letzten Tage wieder mehr gemacht habe.

Wie wäre es, wenn einfach mal die was sagen, die sich schon darüber beschwert haben, wie es läuft? Die, die das bisher hier getan haben, waren nichtmal dabei.

Dann lasst alles so, wie es ist...ich sag nichts mehr in dieser Sache und mache meine Sache so gut wie möglich.
Alt 14.09.2014, 22:46   #30
JvN

Lass dich nicht frustrieren.
Der Ansatz ist berechtigt und richtig, meiner Meinung nach.

(Bei Sätzen, in denen das Wort "Omnipräsenz" vorkommt, sind auch anschließende Zwinkersmilies nicht zu überlesen. )
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln