Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Kamera verliert Blendenwert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 19:11   #21
werbung

Das ist bei mir mit dem Tamron 16-50 passiert...
Das dürfte nicht zu alt sein denke ich.

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 19:40   #22
AS Photography

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
ich hab mich heute in einem fotoladen schlau gemacht:

die meinten, dass sei ein bekanntes problem mit "älteren" tamron objektiven an sony alpha kameras. früher oder später würde dieses problem auftauchen. dies würde sich wohl über eine art firmware/chipsatz-update für das objektiv beheben lassen. das wäre aber relativ teuer. für mich zu teuer, weil es fast so viel ist, wie ich für das gebrauchte objektiv bezahlt habe...

bei neuen tamron objektiven für a-mount würde das nicht mehr passieren. auf der originalverpackung wäre ein aufkleber drauf...

was meint ihr?
Also mein Tamron 17...50/2.8 machte das an meiner A55 nach 1,5 Jahren ab und an, dann ging die A55 zur Garantiereparatur zu Geissler (wegen Verschlußausfall), anschließend kein Problem mehr, dafür ein halbes Jahr später ab und an an der A65.

Jedesmal half Objektiv kurz runter und wieder drauf mit etwas mehr "Schwung"... Aber dasselbe Theater habe ich auch schon an einer Nikon D3 mit Sigma 70...200/2.8 erlebt...

Ich könnte mir vorstellen, dass bei nachlassender Federspannung der Kontakte oder anderen Kontaktproblemen (Oxidation - trotz Vergoldung manchmal ein Problem) der Protokollaufbau der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera nicht mehr richtig klappt, die beiden kommunizieren ja nicht mehr wie früher über analoge Werte, die durch ein Potentiometer erzeugt werden, sondern über komplexe serielle Protokolle (so was ähnliches wie USB).
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:35   #23
Stefan_85

Themenersteller

Update : An meiner Alpha 77 trat das Problem gestern erneut einmal
auf. Liegt also nicht an der Kamera.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Kamera verliert Blendenwert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln