![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Lieber Alex, Du wirst es nicht glauben aber ich höre heute auch nur noch digital und bin sehr zufrieden damit ... aber analog bildet z.B. eine Signalkurve ohne Stufen ab - ergo analog - und digital kann ich mich dieser Kurve annähern aber es bleiben immer Stufen und seinen sie noch zu klein - es kommt immer auf den vergleichbaren technischen Aufwand in beiden Medien an ... so ist es auch mit der analogen Fototechnik ... wir reden hier von Nuancen mehr nicht aber die sind halt physikalisch da. Ich schätze die vielen Vorteile der Digitaltechnik und nutze sie heute sehr gern aber die "alte" analogen Techniken sind in eben in den oben erwähnten Nuancen immer noch nicht erreicht ... aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen ... lediglich juergendiener etwas Mut machen, dass sein Weg Respekt verdient und ich verstehe, warum er auch den mit beachtet .. dafür gehört ihm meine Anerkennung.
Gruß aus Lüneburg ![]() Geändert von hajoko (15.08.2014 um 23:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Leider erlebe ich hier im Forum immer wieder, dass manche sehr theoretisch über Dinge reden, die sie gar nicht kennen oder nicht ausprobiert haben und dabei oft vehement ihren Standpunkt verteidigen. Ich versuche das nachzuvollziehen, es gelingt mir aber nicht immer. Ich habe bestimmt 20 Jahre lang nicht auf Film fotografiert und war total überrascht, wie viel Spaß das macht. Mein Foto sollte für den einen oder anderen einen Anreiz geben, mal wieder alte Schätzchen auszugraben und es selbst zu versuchen. Das Gefühl, dass sich da einstellt, kann man nur schwer beschreiben. Ich glaube aber nicht, dass jemand der wirklich gerne fotografiert, da nichts bei empfindet. Ich war erschrocken, als ich nach jedem Foto auf den Monitor schauen wollte, um die Schärfe zu prüfen, aber da war nix! Natürlich sind das alles Einschränkungen, aber vielleicht hilft folgender Vergleich: die Vorteile des Autos gegenüber dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel sind unbestritten. Wer aber nach vielen Jahren mal wieder eine Fahrradtour macht, wird dabei Dinge empfinden, die er beim Autofahren eben nicht empfindet. Und in manchen Situationen hat das Fahrrad sogar Vorteile. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie war denn Dein Ausflug ins analoge Lager? Würde mich über einen Erfahrungsbericht und vielleicht das eine oder andere Foto freuen. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|