SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Objektiv 24-70 2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 22:46   #21
konzertpix.de

Tom, auch die 18-270 sind auf Kleinbild bezogen und ergeben daher an APS-C eine Brennweite, die dem Bereich zwischen 27 und 400 mm entspricht!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 23:13   #22
Bösertom

Themenersteller

Nö,

Di II =
Tamron-Objektive, die ausschließlich für den Einsatz an Digitalkameras mit APS-C-Sensoren konstruiert sind.
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 17:39   #23
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Nö, Konzertpix hat Recht. Das Tami 18 - 270 beginnt an APSC mit einem Blickwinkel, der an Kleinbild 27 bzw. 28 mm entspricht.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 18:44   #24
Bösertom

Themenersteller

Alpha 580

Hallo,

Ok, aber was sagt dann das Di II?

Gruß
Alt 12.09.2014, 19:05   #25
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Zitat:
Hallo,

Gruß
Dass das Objektiv Optimiert für APS-C ist. DI II bedeutet DI II (Digitally integrated Design II) ist die Tamron-Bezeichnung für Objektive, deren optische Systeme speziell auf digitale SLRs mit APS-Sensor abgestimmt sind.
Bei der Brennweite muss man trotzdem den Croppfaktor einberechnen.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2014, 19:24   #26
minfox
Gesperrt

Zitat:
Die Bezeichnung soll dich daran erinnern, solche Objektive nicht an Kameras mit Kleinbild-Sensor zu montieren. Anderenfalls gibt es solche Ergebnisse: APS-C-Objektiv an Kleinbild
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:12   #27
Bösertom

Themenersteller

Alpha 580

Hallo,

ok. Dann muss ich also bei allen Objektiven, es gibt keine die den Cropfaktor berücksichtigen (selbst dem Kit nicht?) mit dem Faktor rechnen?
Dann sollte man sich ein 10er kaufen um im Bereich des Weitwinkels zu bleiben, richtig?

Gruß
Alt 16.09.2014, 10:45   #28
IngolfM

Hallo Tom,

die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und nicht von der Sensorgröße abhängig.

Nur bei Kompaktkameras wird die Brennweite üblicherweise auf das Kleinbildäquivalent umgerechnet, da es doch sehr unterschiedliche Sensorgrößen gibt. Damit lassen sich die Kameras für den Laien besser vergleichen.

Bei Wechselobjektiven wird immer die "echte" Brennweite angegeben (zumindest kenne ich da keine Ausnahme).

Wenn du einige Zeit mit deiner Ausrüstung fotografiert hast, wirst du auch ohne Umrechnung wissen, welches Objektiv du für ein bestimmtes Motiv wählen musst. Den Cropfaktor benötigst du dann nur, wenn du Vergleiche mit fremden Bildern anstellst, die mit einer Kamera aufgenommen wurden, die keinen APS-C Sensor hat.

Gruß
Ingolf

Geändert von IngolfM (16.09.2014 um 10:50 Uhr)
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 10:04   #29
Bösertom

Themenersteller

Alpha 580

Hallo,

vielen Dank.

ok. Dann muss ich also bei allen Objektiven, es gibt keine die den Cropfaktor berücksichtigen (selbst dem Kit nicht?) mit dem Faktor rechnen?

Dann sollte man sich ein zb. das Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 PRO DX
oder das Tamron 10- 24mm f3.5-4.5 SP Di II LD Aspherical kaufen um im Bereich des Weitwinkels zu bleiben, richtig?

Gruß
Alt 22.09.2014, 14:33   #30
MakiSG

Hallo

Zitat:
Hallo,

vielen Dank.

Richtig!

Zitat:
Dann sollte man sich ein zb. das Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 PRO DX
oder das Tamron 10- 24mm f3.5-4.5 SP Di II LD Aspherical kaufen um im Bereich des Weitwinkels zu bleiben, richtig?
Falsch. Weitwinkel ist ca. von 35 bis 24 mm (KB/VF (=ca. 24mm - 16 mm APS-C) (circa, etwa, ungefähr, die Grenzen sind da nicht so scharf). und alles unter 24 mm (16 mm APS-C) entspricht dem UWW. So ungefähr, etwa, circa

Grüsse

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Objektiv 24-70 2,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln