![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das Bild wird nicht heller, weil du später bei der RAW Ausarbeitung die Helligkeit selbst festlegst.
Was aber passiert ist, dass der Sensor um eine Blende mehr Licht bekommt, genauso wie es bei der Einstellung ISO100 bei den Nexen die ISO 100 direkt anbieten der Fall ist. Dadurch sinkt das Rauschen noch mal etwas ab, weil durch die Überbelichtung der SNR etwas besser wird. Wie bei den Nexen mit ISO 100 auch, verlierst du naturlich Dynamikumfang in den Lichtern. Aber es kommt bei RAW-Verarbeitung unterm Strich das gleiche dabei raus, ob die Kamera den Sensor intern eine Blende überbelichtet (= Nexen mit direkter ISO100 Einstellung), oder ob du das mit der Belichtungskorrektur selbst machst. BG Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Simulierte ISO-Werte mit verringertem Dynamikumfang sind im Menü besonders gekennzeichnet (siehe z.B. ISO 100 bei der A900 und RX100 oder ISO 50 bei der A77 und A99). Bei den NEXen ist da keine solche Markierung, und es gibt auch keinen Hinweis auf eine verringerte Dynamik in der Bedienungsanleitung. Von daher gehe ich davon aus, daß bei den betreffenden Modellen die Basis-Empfindlichkeit tatsächlich bei ISO 100 liegt.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Ich bin mir da nahezu sicher, dass Sony halt bei den kostengünstigen Modellen mal auf die schnelle in der Software den ISO100 Menüpunkt gestrichen hat. Einen anderen Sensor bauen die dafür garantiert nicht. Bestenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das vorgeschaltete Filterpack aus RGB-, AA- und UV-Sperrfilter bei den etwa zeitgleichen Modellen variiert. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Und was macht dich da so sicher? Selbst die lausige α3000, die gerade mal die Hälfte der NEX-F3 kostet, hat echte ISO 100.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Sony wollte vermutlich noch etwas mehr Differenzierung in die 3er und 5er Modellreihen einbauen. Und was bietet sich da leichter an, als in den technischen Daten, die man so schön 1:1 vergleichen kann, geht die eine bis ISO100 und die 3er Reihe nur bis runter auf ISO200.
Zitat:
BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Nächste Idee? ![]()
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
du streichst ja gerne Wesentliches... Ich sagte: die A3000... im DSLR... Die ursprünglichen Nex 3 und 5 hatten diese Konkurrenz zunächst nicht. Außerdem hatten diese Modelle ja auch noch die älteren 14MP Sensoren im Gegensatz zum deutlich weiterentwickelten 16MP der F3 des TO. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
n.b. bei der RX1 sehe keine extra Kennzeichnung........ob ev. in der Anleitung etwas gesagt wird weiss ich jetzt nicht auswending.. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|