Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sehr interessanter Artikel zur Entwicklung der Kameramarktes von Reuters
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014, 22:46   #21
dey

Du willst mir gerade sagen, dass mehr 1% der Bilder, die Smartphones aufgenommen wurden einen künstlerischen oder fotografischen Wert haben?!
Wenn nicht verstehe ich das Missverständnis nicht.
Ich habe nie behauptet mit Smartphone kann man nicht fotografisch arbeiten! Oder bitte hier zitieren!!!!!!!!!!
Die meisten die das Smartphone zum Bilder machen nutzen legen keinen besonderen Wert auf fotografische Kunst. Belichtung und Schärfe(ntiefe) Ok; fertig.
Du regst dich über den Optionskastraten RX100 über 20 Seiten auf und willst mir jetzt die Smartphone als Fotoaparat verkaufen, weil ich mich damit auf der Straße als Twitbook-Kiddy verstecken kann.
Hat jemand deinen Account gekapert?

bydey
Alt 03.01.2014, 23:01   #22
Lüder

Themenersteller

Wieso muß ich jetzt gerade an diese beiden Herren denken:

Bild in der Galerie

Meine 5 Cent sind, auch aus meinem beruflichen Umfeld geprägt, der schöne Satz " Das Gute ist des Besseren Feind".
Gerade weil die meisten Menschen sich nicht für Fotografie in unserem Sinne interessieren, sondern einfach nur knipsen um Bilder zu haben, werden die Smartphones den Massenmarkt der Fotografie auf den Rücken werfen.
Und besonders Firmen die in diesem Segment Ihren Umsatz machen werden Probleme bekommen, weil zwar immer mehr Fotos gemacht werden, aber mit immer weniger neu verkauften Kameras, sondern mit Smartphones.

Aus wirtschaftlicher Sicht steht ein Großkonzern wie Sony, der dazu noch Erfollg mit den NExen hat, besser da als einige wirtschaftlich kleiner Spezialisten wie Nikon oder jemand wie Panasonic, denen es nicht wirklich gut geht......

P.S.: Liebe Moderatoren, ich hoffe es ist okay, dass ich dies Foto hier zeige, obwohl es nicht von mir ist, sonst bitte eine kurze PN oder das Bild einfach einfach rausnehmen.
Alt 03.01.2014, 23:42   #23
steve.hatton

Dann nimm die beinen....

Bild in der Galerie

als Sadler & Waldorf

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 00:52   #24
*thomasD*

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dann nimm die beinen....

Bild in der Galerie

als Sadler & Waldorf
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 02:22   #25
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du willst mir gerade sagen, dass mehr 1% der Bilder, die Smartphones aufgenommen wurden einen künstlerischen oder fotografischen Wert haben?!
Wenn nicht verstehe ich das Missverständnis nicht.
Ich habe nie behauptet mit Smartphone kann man nicht fotografisch arbeiten! Oder bitte hier zitieren!!!!!!!!!!
Die meisten die das Smartphone zum Bilder machen nutzen legen keinen besonderen Wert auf fotografische Kunst. Belichtung und Schärfe(ntiefe) Ok; fertig.
Du regst dich über den Optionskastraten RX100 über 20 Seiten auf und willst mir jetzt die Smartphone als Fotoaparat verkaufen, weil ich mich damit auf der Straße als Twitbook-Kiddy verstecken kann.
Hat jemand deinen Account gekapert?

bydey
Ich bin halt auch eher auf die klassische Fotografie fixiert, daher fehlen mir so Dinge an der RX-100. Ich bin halt ein Dino.

Aber unsere Gesellschaft entwickelt sich permanent. Wenn ich mich an die Polaroid eines Andy Warhol erinnere https://www.pinterest.com/lgolab/art...hol-polaroids/, dann sind die Smartphones mit Instagramm nicht so weit weg. Damals hat auch kein ernstzunehmender Fotograf so fotografiert, trotzdem hat er die Fotografie damals verändert. Und heute fotografieren Leute ganze professionelle Reportagen damit.
http://www.mactechnews.de/news/artic...en-155867.html
Und genauso sehe ich heute durchaus die gesellschaftliche Akzeptanz von unscharfen, verrauschten Handybildern. Die handwerkliche Fähigkeit, ein scharfes, rauscharmes Bild zu bekommen, interessiert in Wirklichkeit nur eine extreme Minderheit. Und die neuesten Handycameras sind so leistungsfähig, dass sie für die meisten Zwecke ausreichen.
Für mich ist auch nicht die Frage, ob ich es für gut finde. Es findet einfach statt. Die Frage ist, welchen Stellenwert hat die Photografie in 10 Jahren und mit welchen Geräten werden wir fotografieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2014, 04:26   #26
catweazle-x

Was die Entwicklung des Kameramarktes angeht, finden sich hier http://www.gfk.com/news-and-events/E...cid=4&et_lid=4 einige recht interessante Infos.

Unter "News" auf dieser Seite re. unten wird u.a. das Marktgeschehen in Asien, Lateinamerika und USA kommentiert, sowie Einschätzungen zur weiteren Entwicklung gegeben. Anscheinend derzeit leider nur in Englisch verfügbar.

Eine interessante Lektüre ...
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 08:34   #27
awdor

Ja, es gibt Telefone mit denen man Bilder machen kann, aber auch Smartphones, mit denen man telefonieren kann. Das ist eben der Konsumer-Massenmarkt. Eben diese Masse will auf möglichst bequeme Art und Weise aufs Knöpfchen drücken, ohne über die Grundlagen der Fotografie nachdenken zu müssen. Man will sich einfach damit nicht tiefer beschäftigen. Wir dagegen (wobei ich reiner Amateur bin) ziehen mit Kilos herum, um zu gewissen Ergebnissen zu kommen. Kaufen uns für viel Geld Ausrüstungen, um dem perfekten Bild möglichst nahe zu kommen. Dass wir da nur eine Nische sein können, dürfte dabei klar sein. Der Masse interessieren unsere Bilder gar nicht. Sie wollen nur sehen, wie schön man getroffen ist, also, wie hier schon geschrieben, reine Erinnerungen des Augenblicks speichern.
Das heisst aber nicht, dass ich diese Geräte und Technik nicht auch hin und wieder einsetze. Habe schon schöne Landschaften in den Alpen damit fotografiert, wo Brennweite und Licht praktisch passten und diese dann sofort an interessierte Personen geschickt. Oder ich habe gerade keine Kamera zur Hand oder muss mal schnell etwas dokumentieren.
Wie sich das weiterentwickelt? Der Fortschritt der Elektronik wirds schon richten. Unsere Nische wird bestehen bleiben, unsere Kameras mit Lightroom ausgestattet, bringen die Bilder, wie gewünscht. Computer und Kameras wachsen zusammen, werden immer perfekter, die Objektive immer besser. Ich sehe hier, wie sich die Schere zwischen Normalos und unserer Nische immer weiter öffnet. Aber wo bleiben die Anzeigemöglichkeiten, die mit dieser Entwicklung mithalten können? Zur Zeit mit Full HD oder 4K (ich glaube, die Auflösung können Smartphones auch). Der Massenmarkt bleibt getreu nach der Philosophie der möglichst einfachen Technik mit möglichst wenig "sich Gedanken machen zu müssen" beim Knöpfchendrücken und dieser Markt wird nach den Prinzipien der weit entfernten Nachbarn im Westen eher zunehmen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 10:24   #28
dey

Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Irgendwie gelingt es mir nicht mich in diesem Thema klar auszudrücken.

Übrigens ist der Vergleich mit Statler und Wladorf falsch, da sie gewöhnlich gemeins auf die Jagd gehen. Was auf mich und mrigelhofer nicht zutrifft.
Herr Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner wären passender.

Bydey
Alt 04.01.2014, 10:43   #29
Butsu

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
...
Wie sich das weiterentwickelt? Der Fortschritt der Elektronik wirds schon richten. Unsere Nische wird bestehen bleiben, unsere Kameras mit Lightroom ausgestattet, bringen die Bilder, wie gewünscht. Computer und Kameras wachsen zusammen, werden immer perfekter, die Objektive immer besser. Ich sehe hier, wie sich die Schere zwischen Normalos und unserer Nische immer weiter öffnet. Aber wo bleiben die Anzeigemöglichkeiten, die mit dieser Entwicklung mithalten können? Zur Zeit mit Full HD oder 4K (ich glaube, die Auflösung können Smartphones auch). Der Massenmarkt bleibt getreu nach der Philosophie der möglichst einfachen Technik mit möglichst wenig "sich Gedanken machen zu müssen" beim Knöpfchendrücken und dieser Markt wird nach den Prinzipien der weit entfernten Nachbarn im Westen eher zunehmen.

Grüsse
Horst

PS: Schoenen Urlaub (war es nicht Fuerte? Da habe ich neulich 1 Tag nur Pflanzen und Blüten fotografiert, nicht mit dem iPhone!)

Geändert von Butsu (04.01.2014 um 10:46 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 11:10   #30
awdor

@Butsu,
ja, es geht gleich los. Schalte den PC jetzt auch ab. Werde dort im grossen Dünengebiet von Corralejo mit der (den) Kameras wandern und fotografieren. Mich faszinieren immer wieder die Stimmungsbilder, insbesondere am Nachmittag, wenn sich die Schatten hinzugesellen.

Bis dann ....
Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sehr interessanter Artikel zur Entwicklung der Kameramarktes von Reuters

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln