SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » MAC für Bildbearbeitung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 23:59   #21
schnuggl070

Doppel WOOW. Dein Auto kostet 1000€?! Oder was ist dein Erstwagen.

Denke für dich ist ein selbsterstellter LinuxPC der beste !
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 00:08   #22
Nisos

Themenersteller

Naja mein Erstwagen warn alter Opel Vectra vor gefühlten 12 Jahren
Alt 24.12.2013, 00:12   #23
schnuggl070

Achso. Ich dachte du fährst momentan ein Auto für 1000€ und willst dir einen 2000€ teuren PC zulegen .
Ne dann passt ja alles.
Willst du eig nur Mac oder geht anderes auch?
Alt 24.12.2013, 00:48   #24
Tsal

mit Linux wird schwer RAWs zu konvertieren.

zum Mac: Ich habe Privat einen MBP 15", das einzige das ich beim Kauf aufwerten lies war das Display zu einem mit HiRes und Matt. Rest war die Grundvariante: 2.3 ghz i7 4 gb Ran und eine 500 hdd. Halbes Jahr später habe ich auf 16 gb aufgerüstet, muss aber ehrlich gestehen, 8 hättens vermutlich auch getan. Und nächstes Jahr kommt vielleicht eine ssd rein.
Zum unterschied PC vs Mac:
In der Arbeit verwenden wir PC's mit Windows, Hauptsächlich 8.1.
Wenn ich weiß das ich einen wichtigen Auftrag habe, das auch noch schnell fertig sein muss, nimm ich abundan mein Mac dafür her. Weil der viel verlässlicher ist, und man hat deutlich kürzere Wartezeit. Als Beispiel:
3 PCs, 2 davon sehr sehr frische vom EDVler, 8 gb ram und i7 neueste Generation, sollten mir RAW-Daten von Sony und Canon als DNG im Netzwerk abspeichern.....
Am nächsten Tag hab ich das mit meinem Mac allein in der hälfte Zeit geschaft.
Für Daheim, Internet surfen und Dokumente verwalten ist vermutlich ein PC ausreichend. Zum Arbeiten kann ich nur einen Mac empfehlen.
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 01:27   #25
Neonsquare

Ohje, die Apple-Hater sind wieder unter uns. Ich kann es als jemand der täglich mit beiden Systemen (+ Linuxserver) arbeitet nicht verstehen wo man soviel Galle herbekommt um die bei der Erwähnung des Triggerworts "Apfel" in der ganzen Gegend herumzuspeien

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich denke, da ist was mit den 30% verwechselt worden. I. d. R. sind Appleprodukte 30% teurer und dieser Wert bewahrheitet sich immer wieder auf's neue.
Denkbar - ebenso wie der Schmarrn Appleprodukte wären grundsätzlich 30% teurer wohl von der üblichen Marge (laut Börsenberichten) und den AppStore Provisionen stammt. Ich kann nur wiederholen, dass größere Preisunterschiede meistens mit Einschränkungen verbunden sind. Diese Einschränkungen sind z. T. durchaus akzeptabel - z.B. klapprige Tastaturen in quietschigen Plastikgehäusen usw.

Zitat:
Außerdem gilt immer noch, dass einmal kalibrieren quasi keinmal ist. Es sollte immer mal wieder nachgemessen und kalibriert werden.

Zitat:
Stabilitäts- und "Es läuft ganz rund"-Battles gewinne ich täglich gegen den MBP meiner Frau mit meinem Lenovo X220.
"Beachball of death" in Reinstkultur auch nach zweimaligem Neuaufsetzen.
Die ganzen Arien mit defekten iPhones und anderen MBPs erspare ich euch hier mal.
(Wobei das aufgebockte MBP13 von einer Freundin echt genial ist! Der wird sonst nämlich zu warm und schmiert ab!)
Tja - so ist das wohl wenn man einen Apple-Hater zum Mann hat. Bei uns funktionieren alle (!) Macs und iPhones perfekt. Komischerweise hat das Samsung-Handy nicht lang gehalten - Billigplaste halt.

Zitat:
Wie bitte?!? Die Firma, die quasi 12 Monate Garantie erst so richtig salonfähig gemacht hat, hat einen guten Service? Die Firma, die einfach mal lapidar zu meinem Schwager gesagt hat, dass er sein MBP13 gefälligst jede Woche einmal anmachen und sich dann nicht wundern soll, dass es kaputt ist? (Ganz im Ernst, das wollte ich am Anfang auch nicht glauben!)
Nope ich meine die Firma, die ein iPad nach 23 Monaten und 30 Tagen tauscht. Vielleicht seid ihr ja einer Klonfirma auf den Leim gegangen

Zitat:
Apple bekommt bei iFixit eigentlich immer die niedrigsten Bewertungen und die wissen ziemlich genau, wie man etwas auf bekommt. Gerade Apple, der Inbegriff der geplanten Obsolenz, würde ich alles aber eben nicht Service- und Kundenorientiert bezeichnen.
Es heißt Obsoleszenz und die klassischen Beispiele dafür sind z.B. Drucker die einen eingebauten Zähler haben nach dem sie dann defekt gehen. Notebooks und Rechner, die viele Jahre treu ihren Dienst verrichten gehören nicht so sehr dazu. Wohl aber welche für die es nach einem Jahr bereits keine essentiellen BIOS und Firmwareupdates gibt.

Geändert von Neonsquare (24.12.2013 um 01:30 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 01:51   #26
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Weil die mitgelieferte Vorschau App von Apple ein *piep* ist.
Nimm Quickview direkt aus dem Finder heraus und werde glücklich.

Gerade getestet: ca. 8 Sekunden - mit einem 36 MPix-Bild der D800. Auf einem MacBook Pro aus Mitte 2010 mit Eigenbau-Fusiondrive.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (24.12.2013 um 01:57 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:21   #27
SchwarzeWolke

NEX 6

Zitat:
Zitat von Nisos Beitrag anzeigen
Ich meine die Grafikkarte würde ich noch verstehen, und Fusion Drive, aber der Prozessor ist doch gar kein riesiger Unterschied oder?
Da würde ich eher bei der Grafikkarte sparen als bei der CPU. Wie ich schon erwähnt hatte, verdoppelt sich die CPU-Leistung in drei Jahren. Das könnte dir je nach neuem Anwendungsgebiet egal sein oder Kopfschmerzen bereiten. Da würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und eben aus den vollen schöpfen.

Zu all denn "Apple ist schneller, besser, höher weiter usw." Geschichten: Ihr verallgemeinert mir einfach zu sehr nach dem Motto "Apple ist halt einfach geiler, Punkt!".
Ich z. B. habe wirklich nur Ärger mit den Produkten gehabt, mein iPod Classic der ersten Generation ist gleich mal im ersten Monat so richtig abgeschmiert. Musste ich dann mit ner "Tastenkombination" resetten. (Wusste gar nicht, dass das geht, aber auch bei Apple scheint es so etwas wie Strg-Alt-Entf zu geben. )
Die Geschichten und Probleme mit MBPs, iPhones usw. würden Seiten füllen. Andererseits laufen bei mir auf der Arbeit 500 Desktops sowie 200 Laptops mit einer so geringen Ausfallrate, die ich selber nie für möglich gehalten habe. Dabei werden insbesondere die Laptops nicht geschont und die Desktops stehen teilweise in Laboren rum, in denen die Staubbelastung immens ist.

Einfach nicht so verallgemeinern, andere Sichtweisen zulassen und nicht einfach als "Applehater" abtun. (Diese Attitüde ist eigentlich das Schlimmste an "bornierten Appleliebhabern" )

Unsere IT würde sich bedanken, wenn wir Appleprodukte hätten. Da müssten die beim kleinsten Defekt gleich mal das Kinde mit dem Bade ausschütten und einfach alles tauschen. Die Fernwartungsmöglichkeiten usw. sind natürlich auch eher bescheiden...
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:33   #28
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Nisos Beitrag anzeigen
Ich würde ungern eine Glaubensfrage zwischen MAC und Windows auslösen
Moin,

darf ich auf den Hinweis des TO aufmerksam machen und die Frage wiederholen, denn um nichts anderes geht es hier:
Zitat:
Meine Hauptfrage zielt darauf ab ob dieses ausreicht um Bilder per Photoshop, Lightroom auch ruckelfrei und ohne langes warten auch zu bearbeiten?
Garantieleistungen oder Ausfälle anderer Geräte interessiert hier keinen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:41   #29
SchwarzeWolke

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Garantieleistungen oder Ausfälle anderer Geräte interessiert hier keinen.
Ich finde schon, da er ja immer auch die Garantieerweiterung mit berücksichtigen sollte.
(AppleCare Protection Plan)
Wenn er wirklich mit 3 Jahren Nutzungsdauer rechnet, sollte er das in meinen Augen definitiv kaufen.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 11:14   #30
schnuggl070

Protection plan bringt sich nur was bei Laptops, find ich. Der PCmeines Dads ist schon 5 Jahre alt und es ist nichts passiert. Naja ein kleines Missgeschik schon, aber dafür hätte man nie Garantie.

Zur Frage: Kauf dir einen teureren Mac und behalte ihn für 4 Jahre oder kauf dir einen billigen und reg dich immer über deinen Fehlkauf auf und nach 2 Jahr kommt ein Neuer.
Deine Entscheidung. Falls Lust hast und in Tirol wohnst, kannst gerne bei mir den MAC testen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » MAC für Bildbearbeitung ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln