Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auflösungsvergleich A7vs.A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2013, 07:52   #21
braun

Hallo
Ich weiss jetzt nicht ob dies hier reinpasst, aber trotzdem. Ich habe zu meiner NEX 5 u. NEX 6 das SEL 18-55 u. 55-210. Ich habe auch schon mit der A7 geliebäugelt. Wenn ich jedoch an dieser, meine beiden SEL`s verwende, stehen mir nur noch rund 10,5 MP zur Verfügung. Absolut indiskutabel. Aber dieses Thema wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2013, 08:15   #22
ibisnedxi

Kommt drauf an, was Du damit machst. Für Ausbelichtungen, Bücher oder auch bis A3 Grösse skaliere ich die Fotos soweit herunter, wie es für die Druckqualität (meist ca 300 dpi) notwendig ist, nicht mehr. Da ich Fotos von Reisen sowie Porträts und Familienfotos ausbelichten lasse und übers Web hochlade, macht es keinen Sinn, 50 oder 60 Stück 20 MP Dateien hochzuladen.

Die skalierten Dateien sind dann idR ca 3- 8 MB gross, je nach Grösse der Ausbelichtung.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 10:26   #23
ha_ru

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Ich weiss jetzt nicht ob dies hier reinpasst, aber trotzdem. Ich habe zu meiner NEX 5 u. NEX 6 das SEL 18-55 u. 55-210. Ich habe auch schon mit der A7 geliebäugelt. Wenn ich jedoch an dieser, meine beiden SEL`s verwende, stehen mir nur noch rund 10,5 MP zur Verfügung. Absolut indiskutabel. Aber dieses Thema wurde ja auch schon mehrfach angesprochen.

Viele Grüsse
Braun
Hallo,

warum dann die A7?

Ein Vollformatbody zu kaufen ohne passende Objektive sich dazu leisten zu können, wenn man eine Nex 6 schon hat macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man langfristig zum Vollformat will und nur finanziell den Umstieg nicht auf einen Satz leisten kann.

Ein komplettes A7 System mit stabilisierten Linsen aufzubauen wird nicht ganz billig werden. Für mich wäre es interessant mit einem guten Allrundzoom (24-70) und ein paar adaptierten Festbrennweiten, bei denen es nicht auf den Stabilisator ankommt. Und da zählen Tele eher nicht dazu.

In deiner Situation hieße das für mich eine der vorhanden Nexen als "Reisekamera" zu behalten und die A7 als Landschafts- und Porträtkamera dazu zu holen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 11:06   #24
awdor

Das schöne an der A7 ist ihre Vielseitigkeit. Habe auch noch die Nex-7 mit einigen guten Objektiven. Darüberhinaus noch die A77.
Da es ja für die A7 noch nicht soooo viele Objektive gibt, verwende ich auch hin und wieder gerne meine Nex-7 SEL Objektive (z.B. das 18-200 und 10-18). Auch, wenn ich nur 10 MP erhalte, für das normale Wiedergabe Equipment reicht das vollkommen. Falls man Plakate drucken will, nehme ich die Nex-7.
Das ist aber nur die eine Seite der A7. Da gibt es noch jede Menge Altglas zu adaptieren oder auch die AF-Objektive der A77, teilweise im Vollformat. Aber die langen Brennweiten packe ich lieber an die A77 (Crop-Faktor und Steady shot).

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 11:11   #25
ha_ru

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Das schöne an der A7 ist ihre Vielseitigkeit. Habe auch noch die Nex-7 mit einigen guten Objektiven. Darüberhinaus noch die A77.
Da es ja für die A7 noch nicht soooo viele Objektive gibt, verwende ich auch hin und wieder gerne meine Nex-7 SEL Objektive (z.B. das 18-200 und 10-18). Auch, wenn ich nur 10 MP erhalte, für das normale Wiedergabe Equipment reicht das vollkommen. Falls man Plakate drucken will, nehme ich die Nex-7.
...

Grüsse
Horst
Aber wenn ich neben der A7 eine Nex 7 oder 6 habe ist es doch sinnvoller, die NEX-SEL-Objektive auch daran zu betreiben. Da habe ich eine deutlich höhere Auflösung. Oder was ist bei der A7 soviel besser?

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2013, 11:13   #26
padiej

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo

Viele Grüsse
Braun
Du kannst beide Objektive im Vollformatmodus benutzen. Sie leuchten mehr aus, als APS-C.
Irgendwo wird sich die Größe auf 14-16 MP einpendeln.

Hier das 55-210 an der A7 im Vollformatmodus - Der weiße Rand wurde nachträglich eingefügt, Aussenkante Rand = Sensorgröße:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...5723/lightbox/
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auflösungsvergleich A7vs.A7R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln