SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α58: Vom Monitor abfilmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2013, 23:05   #21
deepolli

Themenersteller

.....da habe ich ja eine Diskussion losgelöst ...aber @ hdv hat's auf den Punkt gebracht. Genau dafür ist dieser Zusammenschnitt gedacht. Hier wird zum Teil auch das OSD gezeigt und halt die verschiedenen Ansichten des Monitors usw. Das lassen einige schon in ihre Kaufentscheidung einfließen. Es geht mir halt auch nur darum diese Sequenz besser zu zeigen, als ich es gemacht habe. Was ich natürlich gar nicht will, ist irgendwas zu türken, denn das ist nicht wirklich der Sinn eines Testberichts. Ich werde einfach weiter probieren mit Verschlusszeiten usw. Anaxaborax meinte ja er würde das können, jedoch wollte er sein Berufsgeheimnis leider nicht mit mir teilen Schade eigentlich!

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe

LG
deepolli
deepolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2013, 23:09   #22
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von deepolli Beitrag anzeigen
Anaxaborax meinte ja er würde das können, jedoch wollte er sein Berufsgeheimnis leider nicht mit mir teilen Schade eigentlich!
Und ich finde es schade, dass ich immer noch nicht weiß, für wen oder was du Monitore testest .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 23:25   #23
deepolli

Themenersteller

och Martin, das hast Du doch schon gesagt!
Alt 25.11.2013, 23:45   #24
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Und du hast es immer noch nicht beantwortet. Und solange gibt's in der Sache auch nix Neues von mir - und wenn du noch so sehr darauf herumreitest.

Ich helfe gerne - aber ich möchte gerne wissen, wozu.

LG
Martin

PS: Ich bin übrigens freier Testredakteur bei digitalkamera.de - unter anderem.
Alt 26.11.2013, 06:52   #25
deepolli

Themenersteller

.... aber die Antwort hat Du Dich schon selber gegeben.... ich bin feier Testredakteur bei Prad und schreibe dort für manche Monitore den Anwenderteil.
Sponsored Links
Alt 26.11.2013, 17:33   #26
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich "filme" seit Kurzem das Monitorbild von Digitalkameras mit dem game capture HD von elgato ab. Ob das bei PC-Monitoren auch geht, weiß ich nicht - die müssten wohl ein HDMI-out haben.

Die Bildqualität der Filme ist hervorragend und es lassen sich auch kinderleicht einzelne Screenshots daraus extrahieren.

LG
Martin
Alt 26.11.2013, 17:50   #27
chris31

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich "filme" seit Kurzem das Monitorbild von Digitalkameras mit dem game capture HD von elgato ab. Ob das bei PC-Monitoren auch geht, weiß ich nicht - die müssten wohl ein HDMI-out haben.

Die Bildqualität der Filme ist hervorragend und es lassen sich auch kinderleicht einzelne Screenshots daraus extrahieren.

LG
Martin
Der "Film" hat dann aber nichts mehr mit der Darstellungsqualität des Monitors zu tun. Da wird das HDMI Signal doch 1:1 weiter gereicht und in der capture HD neu codiert. Dann kann ich mir das ganze auch sparen, und einfach die originale Videodatei nehmen - oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Christoph

Geändert von chris31 (26.11.2013 um 18:22 Uhr)
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:31   #28
deepolli

Themenersteller

....eigentlich hat @chris31 recht, das werde ich so nicht machen können. Aber trotzdem danke für Eure Tipps. Ich werde weiterhin rumprobieren und falls es jemanden interessieren sollte, werde ich vielleicht eines Tages die ultimative Lösung hier reinstellen. Versprochen!

Viele Grüße
Oliver
Alt 26.11.2013, 23:04   #29
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von chris31 Beitrag anzeigen
Der "Film" hat dann aber nichts mehr mit der Darstellungsqualität des Monitors zu tun.
Die Darstellungsqualität des Monitors kannst du einfach nicht abfilmen. Da überlagern sich zwei verschiedene Ortsfrequenzen – einmal die des Monitors und dann die des Sensors. Das wird immer Moirée geben, da kann man nix machen (außer nicht richtig scharf stellen).

LG
Martin
Alt 26.11.2013, 23:37   #30
chris31

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Darstellungsqualität des Monitors kannst du einfach nicht abfilmen. Da überlagern sich zwei verschiedene Ortsfrequenzen – einmal die des Monitors und dann die des Sensors. Das wird immer Moirée geben, da kann man nix machen (außer nicht richtig scharf stellen).

LG
Martin
So seh ich das auch. Wahrscheimlich wird man keine befriedigende Aufnahme bekommen. Aber das Mitschneiden des HDMI-Signals bringt rein garnichts, außer einer qalitativ schlechteren (da neu komprimierten) kopie des original Films. Du könntest den Monitor theoretisch auch weg lassen, dann müsstest du auch nicht nach einem HDMI-Out suchen...das machst du einmal und kannst es dann für alle Monitor, die du in Zukunft testest, nutzen.

Gruß Christoph
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α58: Vom Monitor abfilmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln