Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Bildqualität SEL-2870
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013, 12:31   #21
WB-Joe
Moderator

Nachdem ich den Thread hier gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher ob ich vielleicht bei der ersten Einschätzung des 28-70 falsch gelegen hab.
Deshalb mußte das SEL28-70 gerade gegen mein Nikkor 28-70/2,8 AFS (das normalerweise seinen DIenst an der D800 tut) antreten.
ISO160, F=5,6, 1/200s, A7, manueller Fokus.
Ergebnis, das Nikkor ist minimal schärfer.
Für eine 300€-Kitlinse sehr respektabel, ein Zeiss ist es nicht.....

Ich für meinen Teil würde sagen es ist sein Geld wert.

Kleiner Nachtrag, nachdem ich das SEL28-70 an der Nex7 hatte bestätigt sich mein Eindruck. Das Kit-Objektiv ist sein Geld wert. Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2013, 13:13   #22
usch

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung sollten wir das Wochenende abwarten, dann gibt es sicherlich viele Bilder.
Bei dem Wetter? Ich hab vorgestern das neue SEL-1670Z ausgeführt und nur graue Matschfotos nach Hause gebracht, jetzt schreib da mal einen Objektivtest .
Alt 23.11.2013, 15:46   #23
Holzauge

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nachdem ich den Thread hier gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher ob ich vielleicht bei der ersten Einschätzung des 28-70 falsch gelegen hab.
Deshalb mußte das SEL28-70 gerade gegen mein Nikkor 28-70/2,8 AFS (das normalerweise seinen DIenst an der D800 tut) antreten.
ISO160, F=5,6, 1/200s, A7, manueller Fokus.
Ergebnis, das Nikkor ist minimal schärfer.
Für eine 300€-Kitlinse sehr respektabel, ein Zeiss ist es nicht.....

Ich für meinen Teil würde sagen es ist sein Geld wert.

Kleiner Nachtrag, nachdem ich das SEL28-70 an der Nex7 hatte bestätigt sich mein Eindruck. Das Kit-Objektiv ist sein Geld wert. Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.
Danke!
Das macht Mut......
Gebratene Grünkernlinge schmecken am Besten, wenn man diese kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 16:24   #24
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mein A7-Kit ist unterwegs ins Labor von digitalkamera.de. Mitte nächster Woche sollte es objektive Messergebnisse geben - ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:
Allerdings rate ich A7r-Käufern nur zu guten festbrennweiten. Zooms sind bei 36MP der limitierende Faktor in Sachen Bildqualität. Bei 36MP ist die hohe Auflösung Fluch und Segen zugleich.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem Shooting letzter Woche haben wir auch das SAL-CZ 24-70/2.8 via LA-EA4 an der A7R gehabt. Die Abbildungsleistung ist wirklich beeindruckend.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 18:04   #25
DonFredo
Moderator

[OT on]

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei dem Wetter? Ich hab vorgestern das neue SEL-1670Z ausgeführt und nur graue Matschfotos nach Hause gebracht, jetzt schreib da mal einen Objektivtest .
Heute war auch bei mir nix los. Mal sehen ob es Morgen besser wird.

[OT off]

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2013, 10:50   #26
Yonnix

Wenn man sich im Netz mal nach Beispielbildern umsieht, kann man bei dem Objektiv durchaus optimistisch sein. Im blauen und im Systemkamera-Forum wurden mittlerweile einige Bilder gepostet und davon sind viele meiner Meinung nach brauchbar und manche sogar sehr sehr gut!

Bsp: Klick

Lt. Sony Store sollte ich meine A7 im Kit morgen oder übermorgen bekommen. Wenn das so sein sollte, werde ich hier meinen Eindruck posten.
Alt 25.11.2013, 13:57   #27
dinadan

Zitat:
Wenn das 28-70 an der NEX-7 gut aussieht, dann muss man wirklich keine Angst vor 36MP haben. Die Pixeldichte des Sensors der NEX-7 ist die gleiche eines (hypothetischen) 54MP Vollformat-Sensors.
Alt 25.11.2013, 19:17   #28
WB-Joe
Moderator

Langsam, die Nex7 nutzt nur die Mitte der Linse......
Bei KB sollte dann auch am Rand noch etwas Schärfe (so gewollt) vorhanden sein.
Gerade die Bildecken sind bei dem hochauflösenden Kameras die Problemzonen.
In der Betriebsanleitung der D800E empfiehl Nikon nur noch Festbrennweiten um das volle Potenzial des Chips abzurufen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 22:06   #29
mrieglhofer

Zitat:
Langsam, die Nex7 nutzt nur die Mitte der Linse......
Bei KB sollte dann auch am Rand noch etwas Schärfe (so gewollt) vorhanden sein.
Gerade die Bildecken sind bei dem hochauflösenden Kameras die Problemzonen.
In der Betriebsanleitung der D800E empfiehl Nikon nur noch Festbrennweiten um das volle Potenzial des Chips abzurufen.
Da hat schon die A900 gereicht, dass die meisten alten Objektive unter Bl. 11 unscharf sind und verwischte Ecken haben. In der Mitte sind sie alle problemlos.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 23:18   #30
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So,

gerade eben habe ich den Labortest des SEL-2870 einsehen können. SEHR GUT! Ich bin sehr überrascht. Hohes Auflösungsvermögen, fast 60 lp/mm (nach den Kriterien von digitalkamera.de). Auch der Auflösungsverlust zu den Bildrändern hin hält sich im Mittel mit rund 15% in Grenzen, nur bei Offenblende und 28 mm schwächeln die Ränder zu stark.
Kaum CAs, die Verzeichnung bleibt unterhalb der Wahrnehmbarkeit. Ich vermute jetzt mal, dass die A7 da kräftig in die Trickkiste greift, heißt: intern korrigiert.

Mein (vorsichtiges & vorläufiges) Fazit: Das kann man kaufen!

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Bildqualität SEL-2870

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln