Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Farbrauschen bei der Alpha 58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2013, 16:30   #21
ocd85

Themenersteller

euch allen vielen Dank.

Licht war eigentlich genug da ... Sollte mir nur abgewöhnen die Automatiken zu verwenden ... in dem Fall der telezoom-Serienbildmodus. Dabei ist automatisch 2x Digitalzoom und Bildgröße S eingestellt dafür mit 8 Bildern pro Sekunde. Werde dass nächste mal die Zeit oder Blendenpriorität nehmen. Dann kann ich mit der Belichtungszeit etwas variieren.

Vg
Oli
ocd85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2013, 16:41   #22
kusstatscher

welche automatik stellt die bildqualität auf "S" und einein 2x digitalzoom ein??? :-)

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 17:00   #23
dey

Zitat:
Zitat von ocd85 Beitrag anzeigen
... Sollte mir nur abgewöhnen die Automatiken zu verwenden ...
So pauschal, wie falsch -> man sollte die richtige Automatik verwenden und verstehen, was sie automatisch machen will.

Machs noch mal 50/1.7 und A oder S. Schau dir die ersten Ergebnisse bezüglich der automatisch gewählten Parameter an und fixiere ggf den ISO-Wert. Ansonsten Bildreihenfolge auf den Maximalwert, der bei A oder S machbar ist und dann wird das.

bydey
Alt 30.09.2013, 18:22   #24
helgo2000

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
welche automatik stellt die bildqualität auf "S" und einein 2x digitalzoom ein??? :-)
ich hab jetzt gerade die Kamera nicht dabei; aber ich denke die Serienbildfunktion macht das: digitalzoom 2 und kleinere Fotos (kann sein "S").

gruß helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 18:47   #25
Gepard

Digitalzoom ist bei ISO 3200 ganz schlecht. Nimm lieber eine Brenweite mit der du das Bild ohne cropen machen kannst. Durch den Digitalzoom sieht das Rauschen viel schlimmer aus, als es ist.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2013, 19:19   #26
FunnyRS

Telezoom Serienautomatik macht so etwas.
Steht so im Handbuch und habe dann mal meine Bilder geprüft, die haben es auch so in der EXIF stehen. In diesem Modus schafft die alpha 58 die 8 Bilder/sec.

Alternativ, dann allerdings nur mit 3Bilder/sec, macht sie im normalen Serienbildmodus alles mit den gewohnten Einstellungen.
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 19:50   #27
usch

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Digitalzoom ist bei ISO 3200 ganz schlecht.
Kann man sogar ausrechnen. Beim 2×-Digitalzoom benutzt du nur ein Viertel der Sensorfläche, d.h. bei gleicher Blende und Belichtungszeit steht dir nur ein Viertel der Lichtmenge zur Verfügung, als wenn du den gesamten Sensor benutzen würdest, der Rest geht quasi "daneben". Dementsprechend rauscht das Bild (näherungsweise), als wenn du ohne Digitalzoom mit dem vierfachen ISO-Wert aufgenommen hättest, macht hier ISO 12800. Dafür ist die Aufnahme doch eigentlich sehr gut geworden.
Alt 30.09.2013, 20:03   #28
dey

Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Telezoom Serienautomatik macht so etwas.
Steht so im Handbuch und habe dann mal meine Bilder geprüft, die haben es auch so in der EXIF stehen. In diesem Modus schafft die alpha 58 die 8 Bilder/sec.

Alternativ, dann allerdings nur mit 3Bilder/sec, macht sie im normalen Serienbildmodus alles mit den gewohnten Einstellungen.
Bis jetzt hatte ich noch einem ganz guten Eindruck von der 58. aber das ist ja mal wieder ein echt sinnfreier Softlimitskandal.

bydey
Alt 30.09.2013, 20:04   #29
minfox
Gesperrt

Goldene Weisheit

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
... sieht das Rauschen viel schlimmer aus, als es ist.
Darf ich den Satz patentieren lassen?: "Das Rauschen sieht viel schlimmer aus, als es ist."
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 20:52   #30
Neonsquare

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Darf ich den Satz patentieren lassen?: "Das Rauschen sieht viel schlimmer aus, als es ist."
- wobei tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit schon drinsteckt. Es ist ein großer Unterschied zwischen messbarem Rauschen und einer konkreten Wirkung des Rauschens. Typischerweise ist Farbrauschen weit unbeliebter als gleich starkes oder gar stärkeres Luminanzrauschen. D.h. das möglicherweise sogar leicht zu eliminierende Farbrauschen sieht mitunter wirklich "schlimmer" aus als es tatsächlich ist .
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Farbrauschen bei der Alpha 58

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln