SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschreduzierung durch Software: Wer hat Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 12:04   #21
exxodus

@Fraceman schrieb:
Aber ich wollte auf die tatsache hindeuten,
daß auch die DSLR nach wie vor mit derselben Technik - sprich CCD - arbeiten. Bis auf die Sigma vielleicht.
Daher rauschen die auch. Irgendwo sparen die Hersteller immer...
Und wer meint, er brauch sich "nur" eine DLSR zu kaufen,
und seine Probleme sind erledigt, der irrt da gewaltig!

Ich überlege mir eben, die A2 gegen eine Canon 20D zu tauschen. Das technische Verfahren des SigmaSensors ist mir bekannt nicht aber, dass die Sigma nicht rauscht. Das wäre für mich schon ein Argument wenn ich sicher wüsste, dass dies auch stimmt. @Fraceman, bist Du Dir das sicher? Mich wundert natürlich auch, dass keine Profis Sigma einsetzen. Vielleicht habe ich auch hier eine Wissenslücke.
exxodus
exxodus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2004, 12:15   #22
WinSoft

@SSB73,
NoiseNinja hatte ich ebenfalls getestet. Siehe mein Posting!

@doctorWu,
auch Kodak GEM hatte ich getestet. Siehe mein Posting! Es schien mir im Vergleich zu NeatImage jedoch deutlich schlechter. Bei stärkeren Entrauscheinstellungen hat es im Gegensatz zu den Mitbewerbern viele Details einfach verschluckt und sogar den Farbcharakter leicht verändert!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:23   #23
Ingolf

Moin,
bei mir ist meistens nur der blaue Himmel ziemlich verrauscht. Kann man mit einem der Entrauscher auch selektiv nur bestimmte Flächen entrauschen (habe NoiseNinja bzw. NeatImage, aber dort nichts gefunden).

Bisher trenne ich in PS immer den Himmel vom Rest, speichere diesen ab und nach dem Entrauschen geht es wieder zurück. Ist irgendwie umständlich.

Gruß
Ingolf
Ingolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:42   #24
Peanuts

Zitat:
Zitat von exxodus
Ich überlege mir eben, die A2 gegen eine Canon 20D zu tauschen. Das technische Verfahren des SigmaSensors ist mir bekannt nicht aber, dass die Sigma nicht rauscht. Das wäre für mich schon ein Argument wenn ich sicher wüsste, dass dies auch stimmt. @Fraceman, bist Du Dir das sicher? Mich wundert natürlich auch, dass keine Profis Sigma einsetzen. Vielleicht habe ich auch hier eine Wissenslücke.
exxodus
Hast du nicht. Der Foveon-Chip der Sichma rauscht gewaltigst, verglichen mit anderen DSLR, und die Farbwiedergabe ist eher Glückssache.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:48   #25
exxodus

@Peanuts
Danke, bin nun eher beruhigt, dass mein Ziel, die Canon 20D doch nicht so falsch war. Ich tausche deshalb ein, da ab ISO 200 das Ganze nicht mehr vertretbar ist, trotz NeatImage+...., was nützen mir da die ISO bis 800 auf dem "Rädchen".
exxodus
exxodus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2004, 14:45   #26
Teddy

Zitat:
Zitat von Ingolf
Moin,
bei mir ist meistens nur der blaue Himmel ziemlich verrauscht. Kann man mit einem der Entrauscher auch selektiv nur bestimmte Flächen entrauschen (habe NoiseNinja bzw. NeatImage, aber dort nichts gefunden).

Bisher trenne ich in PS immer den Himmel vom Rest, speichere diesen ab und nach dem Entrauschen geht es wieder zurück. Ist irgendwie umständlich.

Gruß
Ingolf
Hallo Ingolf,

ich würde einfach die Ebene kopieren und diese kopierte Ebene dann über Neatimage jagen.
Anschliessend kannst du dann per Ebenenmaske die nicht benötigten Bereiche entfernen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:25   #27
Ingolf

Zitat:
Zitat von Teddy
Hallo Ingolf,

ich würde einfach die Ebene kopieren und diese kopierte Ebene dann über Neatimage jagen.
Anschliessend kannst du dann per Ebenenmaske die nicht benötigten Bereiche entfernen.
Hallo Teddy,
kannst Du das bitte mal in 3-5 Stichworten erklären. Brauche das nämlich im Moment sehr oft.
Danke
Ingolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:08   #28
MaGu

Meine Theater-Bilder findest du hier.
Alt 06.12.2004, 23:12   #29
doctorWu

Hallo zusammen,

also, wenn sich tatsächlich jemand findet, der seine Canon 20D gegen meine A2 tauscht, einfach Bescheid geben, vielleicht werde ich ja schwach!

@ Winsoft:
Wie gesagt bin ich bei Mac etwas eingeschränkt in der Auswahl der Entrauscher, GEM bringt bei vorsichtigem Einsatz meiner Meinung nach recht gute Ergebnisse, kommt aber bei mir auch selten und dann sehr schwach dosiert zum Einsatz, da ich keine großen Probleme mit Rauschen habe. Vielleicht bin ich ja blind auf diesem Auge, aber für mich ist die A2 im Vergleich zur LC5/Digilux 1 ein solcher Fortschritt, was Rauschen betrifft, dass ich mir da keinen Kopf mache...

Grüße,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 23:59   #30
agm

Zitat:
Zitat von doctorWu
Hallo zusammen,

also, wenn sich tatsächlich jemand findet, der seine Canon 20D gegen meine A2 tauscht, einfach Bescheid geben, vielleicht werde ich ja schwach!
...
...reihe mich vor Dir ein... obwohl.. hmm vieleicht hole ich mir dan doch wieder ne A2...
agm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschreduzierung durch Software: Wer hat Erfahrungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln