SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Plugins und RAW Files der a77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 12:16   #21
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Aha, aber es war auch kein Unterschied in der File Größe...
Wennst im Plugin auf Speichern drückst, wird erst komprimiert. Dann hast statt 130 nur 114 MB. Bei Zip schreibt er zwar, startet Viveza und kanns dann selbst nicht mehr lesen. Genial, so was muss man mal zusammenbringen.
Trotzdem ist es mit LZW etwas schneller, aber nicht erklärbar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2013, 17:48   #22
a65

Themenersteller

Ich stelle wirklich keinen Unterschied fest in der Dateigrösse - egal, ob ich LZW oder OHNE ausähle.
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:14   #23
mrieglhofer

Wenn du auf Bearbeiten gehst, wird eine Kopie erstellt. bei mir ist das ein gleich großes TiF, unabhängig von der Einstellung. Wenn ich danach beim Plugin auf Speichern gehe, wird dieses überschrieben und hat im einen Fall 130MB, bei eingestellter Kompression 114 MB. Aber erst nach dem Schließen des Plugin. Und im Explorer unter Eigenschaften steht dann unter Kompression LZW.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:30   #24
a65

Themenersteller

Ach so. Danke für die Info. Ich habe beim ausprobieren nie in nik abgespeichert.
Alt 11.06.2013, 18:48   #25
a65

Themenersteller

Mal'ne blöde Frage, kann man eigentlich im Hintergrund die tiffs generieren lassen von mehreren Bildern gleichzeitig, so dass dann nur noch das tiff geöffnet werden muss? Das geht nämlich bei mir wesentlich schneller mit meinem AMD System
Sponsored Links
Alt 08.07.2013, 07:22   #26
a65

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Habe jetzt nochmal probiert, auf einer Laptop Platte sind ca. 11, auf der SSD 7-8s bis das Bild geladen ist. Merkbar schneller geht es mit TIFF LZW komprimiert. Ist also offensichtlich einmal Schreiben und wieder lesen.
Ich habe mir nun ein i7 Haswell System zusammengebaut und übertakte auf 4,3 GHz. Das öffnen eines tiff Bildes dauert nun ca 3 Sekunden (mit SSD), wenn das tiff generiert werden muß ca. 6 Sekunden. Da ich einen 4770k habe mit Hyperthreading werde ich dieses mal deaktivieren (rein interessehalber) und mal sehen, ob es noch schneller gehen könnte (Hyperthreading soll manchmal hinderlich sein).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Plugins und RAW Files der a77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln