![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Ich habe keine Probleme, ich habe @fbenzner nur mitgeteilt dass IDC und PlayMemories Home zwei getrennte Programme sind. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Heißt LensTable.xml und liegt Verzeichnis der EXE und sieht inhaltlich so aus: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <plist version="1.0"> <dict> <key>LensTable</key> <dict> <key>2550</key><string>50mm F1.7</string> <key>2551</key><string>35-70mm F4</string> <key>2552</key><string>28-85mm F3.5-4.5</string> <key>2553</key><string>28-135mm F4-4.5</string> <key>2554</key><string>35-105mm F3.5-4.5</string> ........................... bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Hallo dey,
verstehe ich das richtig, dass man ggf. in der xml die hinterlegten Objektivangaben korrigieren bzw. überschreiben kann, wenn das eigene Objektiv falsch angezeigt wird? Nach der Korrektur wird dann das "falsche" Objektiv mit dem Namen, welchen man in der xml eingetragen hat, im IDC angezeigt.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Es ändert sich aber zuerst einmal nur die Anzeige im IDC. Im RAW wird sich nie etwas ändern und ob die EXIF des JPG auf die gewollte Objektivbezeichnung geändert wird musst du selbst probieren. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe das Sigma 10-20 /4-5,6 an der A57 probiert, das mir in IDC als 28-80 F3,5-5,6 angezeigt wird.
Daraufhin habe ich die "LensTable.xml" innerhalb des Programmpfads IDC am PC abgeändert, das 28-80 also überschrieben mit 10-20. Nach Schließen der xml, Neustart, erneutem Öffnen wird mir in der "LensTable.xml" mein überschriebener Wert angezeigt, die Änderung wurde also übernommen. Daraufhin habe ich ein Testfoto gemacht und siehe da, das Objektiv wird weiterhin als 28-80 beschrieben. Hat jemand von Euch eine Idee warum die 10-20 nicht in den EXIFs übernommen werden? Ich kann mir vorstellen, dass das einige andere Leute auch interessiert - die Lösung des Problems.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Wo wird jetzt 10-20 angezeigt und wo 28-80?
bydey
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
In der "LensTable.xml" wird 10-20 angezeigt, wo vorher 28-80 stand.
Im danach gemachten und ausgelesenen Foto wird in den EXIFs weiterhin 28-80 angezeigt.
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Die LensTable ist einzig für die Anzeige im IDC gedacht. Das RAW wird definitiv nicht geändert. Einzig das exportierte JPG könnte eine Änderung bekommen; das glaube ich jedoch nicht. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Aber das macht es nicht, IDC zeigt nach wie vor die ursprüngliche Objektivbezeichnung an (also die vor Änderung der LensTab).
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe inzwischen herausgefunden, weshalb die von mir geänderte ID bei Key 18 in der LensTable.xml immer noch das falsche Objektiv innerhalb der EXIFs von IDC anzeigt.
Es gibt mitunter zwei unterschiedliche ID für dasselbe Objektiv. Bei mir waren es Key 18 und Key 30. Inzwischen habe ich die Bezeichnung im Key 30 in der LensTab geändert und nun wird das richtige Objektiv (Sigma 10-20mm F4-5,6) innerhalb der EXIFs in IDC angezeigt. In Play Memories wird aber nach wie vor das falsche Objektiv (28-80 F3,5-5,6) angezeigt. Dort bin ich noch nicht weitergekommen um die Objektivangabe richtig anzeigen zu können. Änderung von Objektivangaben innerhalb des Image Data Converter kann man wie folgt durchführen: LensTable.xml auf dem heimischen PC im Verzeichnispfad Sony, Image Data Converter durch Doppelklick öffnen. Rechte Maus, "Quelldatei anzeigen" In der Quelldatei den betreffenden falsch angezeigten Objektivnamen in den richtigen Objektivnamen ändern. Speichern und schließen der Quelldatei. In der nach wie vor geöffneten LensTab.xml einen Rechtsklick machen und auf "Aktualisieren" klicken. Dann sollten die Änderungen in die xml übernommen werden. Ich bin kein IT-Spezialist, also es möge jeder selbst entscheiden, ob er seine Objektivangaben in den EXIFs von IDC anpassen will. Die nachfolgende Beschreibung hat bei mir funktioniert, ich übernehme keine Verantwortung, wenn es bei Euch nicht klappen sollte.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|