![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das war eine Entfernung, wo der AF sein OK gab, so um die 2,20m und die Dose war eine 8cmm von Penaten. Blende 4,5 und 1/20s, Glühlampenlicht. Na mal sehen.... Viele Grüße Jörn PS. werde dann wahrscheinlich dochmal demnächst zum Händler müssen ... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielleicht war auch meine Meßreihe nicht optimal. Bei Tageslicht hatte ich mit dem 50iger-Minolta nie Probleme, mit den Tamron schon. Diese schob ich dann aber auf unsaubere Fokusierung meinerseits. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Blende f/4,5 und 1/20 sec womöglich freihändig?
Offenblende und Verwacklung sind bei diesem Objektiv die besten Voraussetzungen für unscharfe Bilder.
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
![]()
Aufgelegt auf einer Kiste, aber manuell ausgelöst. Da wäre vielleicht der Selbstauslöser die bessere Wahl. Aber mit f=28 sollte das doch noch gehen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
verstorben
|
Ich denke, Du meinst f2,8?
Selbstauslöser ist aber auf jeden Fall besser, als direkt auslösen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
verstorben
|
Stimmt. Aber dann mit Angabe der Maßeinheit, was Du ja jetzt nachgeholt hast.
![]()
![]() |
#28 | |
|
Ich denke wir müssen hier nicht wirklich weiter diskutieren. Bau dir so ein Ding:
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
![]()
Ich bin Auswärts und kann leider nicht basteln,...
Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten bei diffusenTageslicht das Tamron mit dem Minolta noch einmal verglichen: http://www.repage.de/memberdata/phot...-vs-Tamron.jpg Das Tamron ist nicht wirklich richtig unscharf, es ist kontrastarm und wirkt verrauscht. Beide haben t=1/320s und F=5,6. Klene Korrektur. Wahrscheinlich stieß die Kamera an die Grenze der Fokusierung. Die Dose war in der Entfernung kaum größer als das grüne Quadrat. Ich habe dann nochmal manuell mit dem Minolta die Dose fotografiert. Das Ergebis war scharf bis an die Pixelauflösung. Geändert von cicollus (27.05.2013 um 18:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Also nach mittlerweile 4 Sony-Kameras und mehr als 20 Objektiven kann ich sagen: AF-Probleme waren bei mir weitaus häufiger die Ursache für unscharfe Bilder als dejustierte oder einfach schlechte Objektive (andere Ursachen wie Verwackeln nicht mit eingerechnet).
In anderen Worten: von den 4 Kameras hatten 3 zuerst mal Backfocus (alle außer die A99), jedoch war keines der über 20 Objektive die ich hatte bzw. noch habe (teils neu, teils gebraucht) dejustiert. Daher auch die Empfehlung zum MF-Test. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 3 deiner 4 Linsen Schrott sind. Schon eher glaube ich, daß das Cosina eigentlich zu Frontfokus neigt, der sich im Zusammenspiel mit deiner Kamera ausgleicht und du daher das beste Ergebis bekommst. Das würde heißen, daß deine Kamera justiert werden muss. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|