![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Viel interessanter sind die ISO Werte bei deinem Beispiel.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Ja, ich lese den Blog schon eine Weile mit und habe mir ein paar eigene Notizen gemacht: Indoor zählt HighISO mehr als Blitzgewitter. Es gibt in diesem Blog auch Beispiele, wo der Blitz in'S Off gefeuert wurde und trotzdem das Subjekt aufhellen konnte - bei ISO 1600 möglich. Der folgende Satz trifft es eigentlich auf den Punkt:
Zitat:
meshua
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Bin einfach 2x als Assistent mitgelaufen der tut was man ihm sagt und den Fotografen nicht mit Fragen nervt. Dann hab ich mir die Bilder zukommen lassen um zu sehen was aus dem wurde was ich als Außenstehender beobachten konnte. Dann weiß ich wie die Bilder entstanden sind und wie das Ergebnis aussieht. Zwischendurch hatte ich immer mal unwichtige Teilbereiche auf Hochzeiten fotografiert. Auf die Bilder meiner bisher ersten und einzigen Hochzeit die ich vom Frisör bis zum Partyende begleitet habe bin ich noch heute sehr stolz. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hab auch noch ein wenig Senf zum Dazugeben.
Auf keinen Fall würde ich mit 2 Kameras und auch noch mit Stativ anrücken. Die A57 mit 28-75 und eventuell der Blitz wäre meine Wahl. Vor lauter Konzentration auf das Geraffel kommst Du gar nicht mehr zum Feiern. Und garantiert brauchst Du die auf dem Stativ deponierte Kamera gerade dann, wenn sie dort steht, wo Du gerade nicht hinrennen kannst. Den Frust würde ich mir nicht antun, sondern schlicht und einfach ein überschaubares Equipment nutzen, dessen Fähigkeiten und Grenzen Du gut kennst. Du bleibst frei und beweglich, und wünschst Dir nicht ein zweites Augenpaar und drei bis vier Hände.
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber ich stimme die zu: "Keep it simple". Andernfalls bist du mehr mit deinem Kameraequipment beschäftigt, statt die Hochzeit zu dokumentieren. meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
ich war letztes wochenende mit meiner
![]() anbei ein paar erfahrungen: in der kirche habe ich ohne blitz fotografiert. hätte nur gestört. das ganze als raw+jpg. letztendlich habe ich aber doch etwa 90% der bilder in LR nachbearbeitet, weil man doch noch mal einiges mehr rausholen kann. es war recht hell in der kirche aufgrund der großen fenster und dem guten wetter, sodass ich durchaus einige stufen abblenden konnte, ohne zu hoch mit autoISO zu kommen (höchter wert war iso1000, hauptsächlich im A-modus fotografiert). stativ hatte ich auch nicht dabei, hätte ggf sinn gemacht, wenn ich als video aufgezeichnet hätte... ansonsten stört das nur bei der fotografie des brautpaars und gäste. was hatte ich noch dabei: weitere SD karte und akku natürlich. hatte auch andere objektive dabei aber letztendlich nicht benötigt. mein F43AM blitz hatte ich nur später im restaurant genutzt, weil es da definitiv zu dunkel war. bouncer drauf und noch mal etwa an die 50 bilder gemacht. soweit von mir, viel spaß beim fotografieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Dann ist das eben so. Ausserdem ist so ein Kameraausfall doch eher unwahrscheinlich. Das ist doch ein Freundschaftsdienst - bei dem nicht einmal sonderlicher Wert auf Qualität gelegt wird - und kein hochbezahlter Auftrag. Und ich wette drauf, dass mindestens 3 weitere Leute ne Pocketknipse oder Besseres dabei haben und mächtig draufhalten. Nur, wenn ich sowieso ne andere Kamera hätte, würde ich die wohl verwahrt in stiller Reserve halten. Aber nie und nimmer mit rumschleppen. Ausser es ist ne Pocketkamera, die probemlos in die Jackentasche passt. Viel wichtiger sind genug voll geladene Akkus und/ oder das Ladegerät zum Nachladen.
![]() |
![]() |
#28 | ||||
|
Nur ist das leider nicht professionell. Auch wenn es nur eine geringe Kompensation für deine Arbeit gibt, sollte man dennoch einen vorbereiteten und seriösen Eindruck hinterlassen. Einfach aus Respekt dem Brautpaar gegenüber - und auch als Freund.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
meshua
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Ist auch mir schon passiert. Schnell noch mal den Akku in die Ladeschale... Und da blieb er dann drin... Ausserdem würde ich von einem Freund, der mir einen Gefallen tut, selber nie erwarten, dass der sich dafür ZUSÄTZLICH was an den Hals bindet, sondern bestenfalls im Rahmen seiner sowieso vorhandenen Möglichkeiten hilft. Der Einsatz der Gerätschaften passiert doch eh schon auf eigenes Risiko. Von der Arbeit, die hinten dran hängt, gar nicht zu reden. Ich mache ehrenamtlich Konzertberichte und Konzertfotografie für einen Verein. Manchmal sogar über Presseliste. Glaubst du, es würde irgendeine Socke interessieren, wenn dabei meine Kamera ausfällt oder ich unterwegs verunfalle oder mir mein Zeug gar entwendet wird? Das ist dann Schicksal und es gibt eben keine Bilder.
![]() |
![]() |
#30 |
|
Das wird doch auch gar nicht erwartet. Zumal man kein "Profi" ist, sondern Hobby-Fotograf.
Dass man sich im Rahmen der Möglicjhkeiten(!) darauf vorbereitet - und das ist beim TO offensichtlich - darf doch nicht zu einem Perfektionszwang führen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|