Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Filmen mit Picture Effects
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013, 23:24   #21
Tikal

Ich habe das mal an meiner A65 ausprobiert, die der A57 ja fast gleicht. Und zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, das die Kamera im Videomodus (per Drehrad ausgewählt) genau wie im Einzelbildmodus meckert, wenn man RAW oder RAW+JPEG eingestellt hat und die Bildeffekte (nicht zu verwechseln mit Kreativmodus) anwenden möchte. Wohl gemerkt, im Videomodus. Und wenn man die Einzelbild auf JPEG wechselt (was ja nichts mit Video zu tun hat), dann kann man im Videomodus tatsächlich die Bildeffekte auswählen. Und dann kann man aber nicht alle Bildeffekte auswählen. Die letzten vier in der Liste (Soft, Pntg, Rich, Mini) sind nicht wählbar im Videomodus.
Alt 13.02.2013, 09:13   #22
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich habe das mal an meiner A65 ausprobiert, die der A57 ja fast gleicht. Und zu meinem Erschrecken muss ich feststellen, das die Kamera im Videomodus (per Drehrad ausgewählt) genau wie im Einzelbildmodus meckert, wenn man RAW oder RAW+JPEG eingestellt hat und die Bildeffekte (nicht zu verwechseln mit Kreativmodus) anwenden möchte. Wohl gemerkt, im Videomodus. Und wenn man die Einzelbild auf JPEG wechselt (was ja nichts mit Video zu tun hat), dann kann man im Videomodus tatsächlich die Bildeffekte auswählen. Und dann kann man aber nicht alle Bildeffekte auswählen. Die letzten vier in der Liste (Soft, Pntg, Rich, Mini) sind nicht wählbar im Videomodus.
Hallo, genau so ist es auch bei meiner A-57.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 09:31   #23
laker4life

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Hallo, genau so ist es auch bei meiner A-57.
Tja dann werden wir da auch nichts großartig dran rütteln können!
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 09:36   #24
teefit

Geht es nur mir so, oder sieht die Miniatur aus wie Stopp motion? Ist wahrscheinlich Serienbildaufnahme...???
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 09:59   #25
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Geht es nur mir so, oder sieht die Miniatur aus wie Stopp motion? Ist wahrscheinlich Serienbildaufnahme...???
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Miniaturfilmchen aus Einzelbildern zusammengesetzt wurden. Bis ich eben dieses youtube-Video gefunden habe, wo gezeigt wird, dass man mit der A-57 im Videomodus den Miniatureffekt filmen kann.
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 10:11   #26
teefit

Das meine ich ja. In dem Video ist die Geschwindigkeit bei Miniatur total anders....
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 10:15   #27
Tikal

Ich habe gerade noch mal verschiedene Einstellungen durchgegangen und konnte die letzten vier Bildeffekte leider nicht auf das Video anwenden (wie im verlinkten Video gezeigt). Habe verschiedene Formate und Größen ausprobiert, AF ein und aus, niedrige Qualität, SteadyShot aus, M-Modus, Auto-Modus. Klappt einfach nicht. Da sollte man mal den Ersteller des Videos fragen.

@laker4life
Da wäre ich mir nicht sicher. Hast du dir das Video aus dem Eingangsposting mal angesehen? Der TO fragt ja deshalb nach, weil er das eigentlich für unmöglich haltet und es im Video anscheinend doch geht. Ich bin auch daran interessiert, auch wenn ich die Effekte selbst nicht nutzen würde. Warum geht das auf dem gezeigten Video und bei uns nicht?

@maiurb
Ich bin jetzt etwas überrascht, hatte doch glatt einen Fehler in der Bedienung deinerseits vermutet. Das hängt vielleicht von irgendeiner Einstellung ab, an die wir noch nicht gedacht haben. Oder ist das Video ein Fake?!

@teefit
Gerade angesehen (aber nicht selbst ausprobiert). Es sieht mir auch eher nach Slow-Motion aus.
Alt 13.02.2013, 10:51   #28
maiurb

Themenersteller

panboy75 - Ersteller des Videos kommt aus Südkorea. Ich habe bereits den User im Video darauf angesprochen, leider noch keine Reaktion! Selbst wenn es "Stopp motion" wäre, dann hätte der Videoersteller die Sequenz nicht in dieses Video gepackt, wo es um die Bildeffekte geht, oder?
Alt 13.02.2013, 10:52   #29
deranonyme

Kann man mit der A57/65 beim Filmen auch Einzelbilder aufnehmen? Dann wäre die Einstellung auf jpeg im Einzelbildmodus vielleicht damit zu erklären.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 10:57   #30
Dsign

Alpha SLT 99

Also, ich wage mal zu behaupten, dass selbst eine a77 nicht in der Lage ist on the Fly den Unschärfeverlauf in das HD-Video zu rechnen. Wenn ich diesen Effekt im Post Processing in ähnlicher Weise auf das Video anwende, dann schruppen 8 Kerne (oder je nachdem die Graka) ordentlich, bis der Effekt steht – OK.

Das wäre denn auch meine Empfehlung für alle, welche diesen Effekt auf ein Video anwenden wollen. Macht das im Nachhinein. Das halte ich auch mit Einzelbildern so. Die Dinger lieber anschliessend vermurksen und das Original ist offen für weitere Spielereien.

cheers
Andy
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Filmen mit Picture Effects

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln