![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Wie ist es bei Objektiven mit blendenabhängiger Fokusverschiebung. Beim Peaking wird doch auch mit Offenblende scharfgestellt oder geht das mit Arbeitsblende?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Zumindest bei der A77 funktioniert die Kantenanhebung auch wenn man die Abblendtaste drückt. Allerdings schaltet sich beim Drücken der Abblendtaste die Lupenfunktion aus (das passiert auch, wenn man die AF/MF-Umschalttaste drückt). Nicht, dass ich deswegen einen Krieg vom Zaun brechen würde, aber man hätte sich da auch für ein anderes Verhalten entscheiden können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Tja, nein. Besseres Fokussieren als mit einem anständigen optischen Sucher geht damit nicht. Das Peaking ist nicht genauer als die Fokusindikatoren in den anderen Kameras, die durch die Infos des Phasen-AF gefüttert werden. Ich finde das Peaking eher ungenauer, außerdem lenkt es mich stärker vom Motiv ab (A77). Eigentlich wurde es für Videokameras erfunden, dort gibt es das schon sehr lange. Diese Kameras verfügen über keinen Phasen-AF, daher musste man sich etwas anderes einfallen lassen - an den SLTs ist es völlig überflüssig. An einer Nex, die ebenfalls keinen Phasen-AF besitzt, dagegen nützlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Die (Phasen) AF Sensoren decken nur einen kleinen Teil des Bildfeldes ab, FP funktioniert über das gesamte Bild. Der Thread-Titel lautet "MF, ..." und ein 135 STF geht ohnehin nur manuell zu fokussieren, adaptierte Objektive ohnehin. Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Springt die Kamera eigentlich beim halbgedrückten Auslöser wieder in den Vollbildmodus? Oder muss ich die Vergrösserungstaste erneut drücken? Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]()
|