Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro 8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 23:04   #21
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
@ MemoryRaider, aus Sicht eines DxO 6.6 Users kann ich Dir sagen, daß mich DxO 8.0 lt. KD.Konto 49€ kostet ... befristet bis 15. Nov. 2012

http://www.dxo.com/de/photo/news/DxO...-November-2012

Gruß André
Vielen Dank für die wertvolle Info; viel Geld gespart
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2012, 10:59   #22
André 69

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die wertvolle Info; viel Geld gespart
Du weißt aber schon, daß ich nicht gesagt habe, daß das von 7.0 auf 9.0 immernoch so ist

Gruß André
Alt 02.11.2012, 11:47   #23
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, daß ich nicht gesagt habe, daß das von 7.0 auf 9.0 immernoch so ist

Gruß André
Ja, na klar.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 14:42   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Wer hat denn schon auf die 8er Version upgedated?
Wenn ja, wie ist die Zufriedenheit?
Funktioniert die Druckoption gut?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:21   #25
steve.hatton

Ich kann zwar nichts über`s Druckergebnis sagen, weil mein Farb-Drucker letzten Freitag verstarb und der neue noch uf dem LKW ist, aber das PDF aus der A77 Datei mit ca. 136 MB (!) lässt eine detailreiche Qualität vermuten !

Ich fahr jetzt zu Xerox und lass das mal ausdrucken....mehr heute Abend.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2012, 18:13   #26
RainerV

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...aber das PDF aus der A77 Datei mit ca. 136 MB (!) lässt eine detailreiche Qualität vermuten !
...
Ein unkomprimiertes RBG-Bild in 16-Bit-Farbtiefe ist bei der A77 24 (Mio Pixel) *2 (Byte pro Pixel) * 3 (Farbkanäle)=144 Mio Byte groß. Ich würde also einfach mal vermuten, daß im PDF einfach unkomprimierte RGB-Daten stecken.

Und so groß sind RGB-Dateien nunmal beim 24-MP-Sensor, hat also nichts mit dem Rawkonverter zu tun und ist auch kein besonderer Hinweis auf Detailreichtum. Auch ein komplett fehlfokussiertes Bild wäre so groß.

Rainer
Alt 05.11.2012, 21:59   #27
yoyo

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ernst-Dieter
Habe das Update vorgenommen und bin soweit zufrieden. Läuft ziemlich stabil und hat einige Nice-to-Have-Features (wie smart lightning), die man aber nicht unbedingt braucht.
Die Druckoption ist spartanisch und lohnt das Update nicht - sie ist mir in meinem Workflow bisher auch nicht abgegangen.

Der letzte große Sprung war von 7.0.x auf 7.5, wo die 64bit-Unterstützung eingeführt wurde, was das bis dahin träge System enorm beschleunigte.

Fazit: Von 7.0. würde ich auf 8.0 updaten, von 7.5.x auf 8.0 nicht unbedingt - es sei denn, man ist auf aktuelle Kamera-/Objektivmodule angewiesen (z.B. A99), die vermutlich nur für 8.x nachgeliefert werden.
Alt 05.11.2012, 22:12   #28
steve.hatton

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ein unkomprimiertes RBG-Bild in 16-Bit-Farbtiefe ist bei der A77 24 (Mio Pixel) *2 (Byte pro Pixel) * 3 (Farbkanäle)=144 Mio Byte groß. Ich würde also einfach mal vermuten, daß im PDF einfach unkomprimierte RGB-Daten stecken.

Und so groß sind RGB-Dateien nunmal beim 24-MP-Sensor, hat also nichts mit dem Rawkonverter zu tun und ist auch kein besonderer Hinweis auf Detailreichtum. Auch ein komplett fehlfokussiertes Bild wäre so groß.

Rainer
Zur Erklärung vielleicht: Ich habe ein Bild geladen und sofort gedruckt, sprich keine Einstellungen vorgenommen um zu entwickeln, sondern einfach aus der "Organisieren" Ansicht gedruckt - nur um zu sehen ob da schon geruckt werden kann. Da man beim Mac direkt im Druckmenu ein PDF erzeugen kann, habe ich dann statt den Drucker zu beschicken ein PDF erzeugt.(Klar hat DxO das Bild dann selbständig entwickelt) ...

Der Ausdruck (mit Xerox Phaser 8570 - 2400dpi Fotomodus) liegt mir nun vor und ist astrein!

@Rainer: ....und sogar scharf

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:13   #29
OMueller

Alpha SLT 33

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ernst-Dieter
Hallo Ernst-Dieter,

ich habe DxO Optics Pro 7 im September 2012 erworben und hatte damit das Glück, ein kostenloses Upgrade auf Version 8 zu erhalten.

Die Druckoption habe ich noch nicht genutzt. Jedoch freue ich mich über folgende Verbesserungen:
  • "Smarte" Belichtungskorrektur: Funktioniert sehr gut, auch bei problematischen Belichtungssituationen (z.B. im Wald -- keine ausgefressenen Lichter von durchscheinenden Himmel, trotzdem noch Zeichnung in den Ästen). Endlich können Fotos auch automatisch aufgehellt werden (in Version 7 konnte die Belichtungskorrektur nur abdunkeln).
  • Selektive Tonwerte: Nützlich für den, der keine Lust hat, direkt die Tonwertkurve zu manipulieren.
  • Weniger Darstellungsprobleme: In Version 7 gab es auf meinem Rechner (XP, 32bit, 3GB RAM) oft Probleme mit fehlerhafter Darstellung (Pixelbrei in Menüs), die neue Version hat diese Probleme nicht.
  • EXIF-Vorschaubild in generierten JPGs: War in Version 7 noch nicht implementiert.

Insbesondere durch die "smarte" Belichtungskorrektur reicht es jetzt bei vielen Fotos aus, das Default-Korrekturprofil von DxO zu übernehmen. Praktisch lasse ich über alle RAW-Fotos eines Tages DxO einmal im Batchmodus drüberlaufen und fasse danach nur noch einmal die Fotos an, welche subtilerer Änderungen bedürfen.

Insgesamt bin ich mit der neuen Version sehr zufrieden!

Geändert von OMueller (07.11.2012 um 11:31 Uhr)
OMueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 16:21   #30
*mb*

Themenersteller

Seit heute gibt`s die Version 8.0.1 von DxO Optics Pro.

Zitat:
Neuheiten seit Version 8.0.0

• 2 neue Kameras unterstützt: Sony NEX-5R, Nikon 1 J2.
• Korrektur kleinerer Bugs.
Benutzer einer NEX-6 oder einer Alpha 99 müssen leider weiter darben!

Geändert von *mb* (07.11.2012 um 16:28 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro 8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln