SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Aus der Puppenwerkstatt
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 11:03   #21
mrrondi

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Normaler Weise stimme ich stumm ab, aber dieser Satz irritiert mich. Wir beurteilen doch nicht den Aufwand, sondern das Ergebnis, oder?

Jan
Für mich ist schon mitentscheidend wie schwer ein Bild zu schiessen ist und welchen Aufwand getrieben wurde um es in den Kasten zu bekommen.

Bei dem Bild - keine Zeitdruck - kein bewegliches Motiv oder eine Licht was sich ändert.
Daher viel Zeit und Wiederholungsmöglichkeit dieses Bild zu schiessen.

Die Perspektive find ich auch recht einfach und für mich langweilig.

All das sind Gründe warum es meiner Meinung nach nicht reicht.
Heisst aber noch lange nicht das dieses Bild schlecht ist.

Und zu Erklärung von dem Bild. Interessant - wenn man bei der Führung dabei gewesen ist dann ergibt das Bild noch mehr wider.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 11:44   #22
jqsch

Also ein wenig möchte ich schon ob der "Einfachheit" widersprechen. Ein Puppenspieleratellier hat sicher nicht den Platz der Pit Lane. Der Platz ist sehr beengt Die Lichtverhältnisse sind eher spärlich und kein Tageslicht.

Ich sehe hier den ganzen Entwicklungsprozeß. Die Hand, den einzelnen Kopf, aber auch die Zeichnung im Hintergrund. Ich sehe die "(f)liegenden" Späne. Hier ist nichts gestellt.

Ich bekomme hier etwas zu sehen, wo ich sonst vor verschlossenen Türen stehe. Einen Eindruck, den ich sonst nie bekommen hätte. Du zeigst uns Eindrücke aus der Boxengasse, er zeigt uns Bilder aus der Puppenstube.

Für mich ein grandioses Bild.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:56   #23
hennesbender

Für mich hat das Bild einen dokumentarischen Charakter. Grandios finde ich es persönlich nicht. Mir gefallen die Farben nicht. Und dieses weiße Papier da oben, das stört mich rein technisch (Auge nach hell und so...). Unabhängig von diesen technischen Aspekten hat dieses Bild 0 Wirkung auf mich... Begründen kann ich das gar nicht großartig... sowas nennt ma dann wohl Geschmacksache... wie schwierig die Herstellung des Bildes war finde ich grundsätzlich irrelevant. Das sagt ja über das Bildergebnis nix aus...
Alt 21.09.2012, 11:57   #24
Dat Ei

Themenersteller

Danke für Deine Anmerkungen, Jürgen. Ich möchte hinzufügen, dass die Aufnahme nicht während einer Führung, sondern im laufenden Betrieb des Ladens entstanden ist, in dem die Werkbank des Künstlers integriert ist. Die Konstellation lag nur wenige Sekunden so auf der Werkbank, denn der Künstler war zugegen und arbeitete am Werk. Somit war die Aufnahme nicht beliebig reproduzierbar, insbesondere auch, weil der Künstler immer wieder mit dem Rücken zur Kamera die Werkbank verdeckte. Zu guter Letzt befindet sich der Laden an einem der touristischen Highlights Erfurts, der Krämerbrücke, die sehr stark frequentiert wird.
Aber letztendlich ist das alles Nebensache, entscheidend sollten der Eindruck des Bildes und die Erinnerungen sein, die das Bild hervorruft.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 12:00   #25
Günni

ein knappes ja

warum, ein kanppes ja:
der Kopf und die Lichstimmung sind sehr toll, nur das Papier stört mich im Hintergrund,
besonders das Blatt mit den schwarzen "Schriftzeichen".
Alt 21.09.2012, 12:04   #26
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
wie schwierig die Herstellung des Bildes war finde ich grundsätzlich irrelevant. Das sagt ja über das Bildergebnis nix aus...
Vollkommen Deiner Meinung!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 12:08   #27
Itscha

Von mir auch ein klares Ja.

...und als "Fleisskärtchen" für Fotografen hab ich die Ausstellung bisher nie verstanden. Wird auch so bleiben.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 13:12   #28
About Schmidt

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
... Und dieses weiße Papier da oben, das stört mich rein technisch (Auge nach hell und so...) Begründen kann ich das gar nicht großartig... sowas nennt ma dann wohl Geschmacksache... wie schwierig die Herstellung des Bildes war finde ich grundsätzlich irrelevant. Das sagt ja über das Bildergebnis nix aus...
Dem möchte ich mich gern anschließen. Das Papier stört mich extrem. Wäre es eine alte vergilbte Zeitung, so sähe das denke ich anders aus. Dennoch finde ich das Bild gelungen, wenn auch nicht in allen Aspekten. Doch für die Ausstellung reicht es in meinen Augen nicht.
Was Aufwand und Schwierigkeit bei der Aufnahme mit dem Bildergebnis gemeinsam haben, dem kann ich auch nicht folgen. Es gibt starke Aufnahmen, da hat der Fotograf, weil es die Situation verlangte, einfach mal abgedrückt. Es gibt extrem schwache Aufnahmen, für die ein mords Aufwand getrieben wurde.

Gruß Wolfgang
Alt 21.09.2012, 13:43   #29
jqsch

Ja das Auge geht nach hell. Aber man sieht doch, dass hier die Skizze für diese oder eine andere Puppe angefertigt ist. Es ist nicht eine weisse Wollmütze oder Zeitung, die da nicht hingehört.

Von der Skizze über den Bau zum fertigen Objekt. Und ich sehe diese Puppe schon im Theater Kinder erfreuen

Was kann ein Foto mehr rüberbringen.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 14:29   #30
hennesbender

Du siehst das... Ich nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Aus der Puppenwerkstatt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln