Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 22:56   #21
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ganz unbestritten. Wenn man die panchromatische Bildwiedergabe mag, dann bekommt man hier sicherlich dank der hochauflösenden Optiken Ergebnisse hin, für die man sonst die S2 bemühen müsste...
Oder man nimmt eine Hasselblad und arbeitet alles selbst aus auf Barytpapier da bleibt sogar meine A850 hinten ...

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2012, 23:06   #22
RainerV

Themenersteller

Ich habe nie behauptet, daß die Leica Monochrom Fotografie auf Schwarz-Weiß-Film ersetzen kann. Schon alleine die Auswahl eines Filmes kann man eben digital nur sehr unvollkommen nachbilden.

Aber ich vermute - mehr als eine Vermutung ist es nicht - daß es dennoch viele Leute gibt, die einfach nicht mehr analog fotografieren wollen, schon gar nicht mehr in die Dunkelkammer wollen, und die halt die Nachteile die die digitale SW-Fotografie mit sich bringt, in Kauf nehmen. Die können zumindest einige dieser digitalen "Nachteile" ausgleichen. Die Auflösung der Leica Monochrom dürfte mit sehr vielen SW-Filmen konkurrieren können bzw sie übertreffen und das bei hohen Empfindlichkeiten. Ich bin ziemlich überzeugt, daß der Markt zwar gering aber dennoch groß genug ist, daß die Kamera aus Sicht von Leica ein Erfolg sein wird.

Rainer
Alt 11.05.2012, 23:13   #23
alberich

Was das ganze ein wenig ins absurde verschiebt ist, dass beim Kauf der Kamera NIK Silver EFX mitgeliefert wird. Wenn sie davon sprechen, dass sie hier eine Kamera für den Schwarzweiss-Puristen anbieten möchten, dann liefern sie ihm eine Schwarzweiss Plugin Suite für Photoshop und Lightroom mit? Wenn ich knapp 7K für die Kamera bezahle möchte ich aber auch, dass verdammt nochmal die Kamera die Schwarzweiss Bilder macht und nicht am Ende das Plugin. Ein Schwarzweiss Plug-In für eine Schwarzweiss Kamera.
Aber auch dafür gibt es sicherlich eine absolut stimmige Erklärung. z.B. "LEICA bietet dem ambitionierten Schwarzweiss Fotografen mit der NIK Silver EFX Suite 2 eine professionelle Lösung für das perfekte Finishing ihrer entscheidenden Momente. Entfalten sie ihre ganze Kreativität mit einem Paket der Superlative" oder so....

Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass es Unternehmen gibt, die so verrücktes Zeug bauen. Aber wenn sie NIK mitliefern wird klar, dass sie selbst eben auch wissen, dass aus einer digitalkamera, und sei sie auch noch so schwarzweiss, niemals etwas herauskommt, das wie jenes aussieht, das wir mit einem Schwarzweiss Abzug verbinden und das die Legende des Schwarzweiss Bildes begründet hat. Also liefern sie zum 7K Klumpen ein Plug-In mit, dass es dann wieder "analoger" macht in dem es die ganzen teuren Pixel durch die Mangel dreht.

schon lustig.

Geändert von alberich (11.05.2012 um 23:18 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 23:13   #24
erik

Klasse!

Ich finde die neue Leica klasse. Früher, zu Analogzeiten, habe ich nahezu ausschließlich Schwarz-Weiß-Filme verwendet und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dadurch eingeschränkt zu sein. Im Gegenteil, die Beschränkung auf S/W fördert m.E. die Abstraktion und das Sehen von grafischen Strukturen.

Endlich gibt es einen Hersteller, der sich traut, den Farbballast über Bord zu werfen und eine in Sachen Qualität kompromißlose Kamera herzustellen. Mit dieser Kamera zu arbeiten ist bestimmt ein Traum. Allerdings ist mir persönlich dieser Traum nicht so viel Geld wert, so dass ich leider nicht zu den Käufern zählen werde.

e.
Alt 11.05.2012, 23:15   #25
erik

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Was das ganze ein wenig ins absurde verschiebt ist, dass beim Kauf der Kamera NIK Color EFX mitgeliefert wird.
Du meinst sicher Silver Efex.

Edit: ich verstehe, was du meinst: wie weit ist es mit dem Purismus von Kamera und Käufer her, wenn er dann noch Silver Efex benutzt? Aber ich denke, Leica ist eben klar, dass sich einige der Leute, die sich diese Kamera kaufen, stark für S/W in all seinen Aspekten interessieren und das Ganze eben nicht nur puristisch sehen. Und dann ist dieses Tool schon klasse, glaube ich.

e.

Geändert von erik (11.05.2012 um 23:18 Uhr)
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2012, 23:17   #26
alberich

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Du meinst sicher Silver Efex.
ja. was sonst....

ich änder das mal-.-.-
Alt 11.05.2012, 23:19   #27
RainerV

Themenersteller

Hmm. Color Efex als Beigabe zur Monochrom hätte schon was. Ein SW-Velvia mit ISO 2000?

Rainer
Alt 11.05.2012, 23:23   #28
alberich

Es ist ein wunderbares Kuriosum und davon gibt es heute allemal zu wenig.
Alt 12.05.2012, 05:30   #29
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hmm. Ist das ein "positiver" Flop?

Rainer
In meinem Ausgangspost schrieb ich von Meinung/Bauchgefühl und nicht von einer Beurteilung. Mit dem "" wollte ich ausdrücken, dass eine solche Kamera zu diesem Preis für mich nicht in Frage kommt und nicht, dass ich sie generell für schlecht halte.

Als bewertend würde ich mein Vergleich mit der Fuji sehen.

Zitat:
Ich finde die neue Leica klasse. Früher, zu Analogzeiten, habe ich nahezu ausschließlich Schwarz-Weiß-Filme verwendet und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dadurch eingeschränkt zu sein. Im Gegenteil, die Beschränkung auf S/W fördert m.E. die Abstraktion und das Sehen von grafischen Strukturen.

Endlich gibt es einen Hersteller, der sich traut, den Farbballast über Bord zu werfen und eine in Sachen Qualität kompromißlose Kamera herzustellen. Mit dieser Kamera zu arbeiten ist bestimmt ein Traum. Allerdings ist mir persönlich dieser Traum nicht so viel Geld wert, so dass ich leider nicht zu den Käufern zählen werde.
Dann nimm die neue Fuji, welche auch kein Filter hat. Seltsam dass Fuji diesen SW-Vorteil nicht in ihrer Werbung hervor hebt.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (12.05.2012 um 05:34 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 08:33   #30
RainerV

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...
Dann nimm die neue Fuji, welche auch kein Filter hat. Seltsam dass Fuji diesen SW-Vorteil nicht in ihrer Werbung hervor hebt.
...
Die Fuji hat ein Bayer-Filter. Wie alle anderen Digitalkameras auch außer den Sigma-Kameras mit Foveon-Sensor und eben der Leica Monochrom. Die Fuji hat hinsichtlich der SW-Fotografie dieselben Schwächen wie jede andere Digitalkamera. Ein Bayer-Filter ist für die SW-Fotografie völlig überflüssig, kostet ganz erheblich Auflösung, "frißt" erheblich Licht, auch bei der Fuji.

Vermutlich meinst Du, daß die Fuji kein Antialiasing-Filter hat. Das führt zu einem gewissen Gewinn an Auflösung, aber kann auch zu verstärktem Moiré führen. Bei allen digitalen Mittelformatkameras, der Nikon D800E, den beiden Fujis und allen digitalen M-Leicas wird vom Hersteller auf den AA-Filter verzichtet. Das hat aber nichts mit Farbe vs SW zu tun.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M Monochrom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln