Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Maus gesucht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 14:03   #21
rainerstollwetter

Vor etwa einem halben jahr habe ich mir diese geleistet:

Klick

Ich habe noch nichts besseres in der Hand gehabt, obwohl ich in der IT-Brache zu Hause bin. Die Maus wird mit einem (mitgelieferten, wechselbaren) Akku geliefert und ist von der Größe sehr angenehm. Mit dem (mitgelieferten) USB-Kabel lässt sie sich auch im Betrieb aufladen.

Mit einem allerdings niedrigpreisigen Grafiktablett bin ich nicht warm geworden da ich die Fläche zweier Bildschirme nebeneinander als Desktop benutze. Da sitzen dann die Punkte relativ dicht.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2012, 14:10   #22
averel

Na ja das ist halt eine andere Lage... Ob dir es gut tut muss du ausprobieren. Ich habe diese Art von Mäusen noch nicht gesehen, aber vielleicht gibts die irgendwo im Fachhandel. Ist da ein PC-Fritzi in deiener Nähe dann kannst dort erst ausprobieren und dann entscheiden. Das sind so genannte Ergomäuse, die extra für die Leute entwickelt wurden, die Probleme mit den Handgelenken haben. Deswegen, wenn kaufen, dann erst auf Probe. Weil die sehr teuer sind.
Alt 19.04.2012, 14:12   #23
Dana

Themenersteller

@Rainer: die Maus hat irgendwer vorher schon mal verlinkt, also rutscht die weit nach vorne.

@averel: Bei mir muss die Hand einfach zum Handgelenk gerade sein. Es darf keinen Knick drin geben. Und das ist mit einer normalen Maus eigentlich gut zu realisieren. Bei einer hohen wäre das dann schwieriger.
Alt 19.04.2012, 14:16   #24
cat_on_leaf

Dana,

ich arbeite seit Jahren mit AutoCAD und anderen Grafikprogrammen auf der Arbeit und konnte mich nie an ein Tablett gewöhnen. Mir fehlt das Feedbach vollkommen. Mit Mäusen habe ich dagegen nie ein Problem gehabt.

Seit Jahren verwende ich Logitech Mäuse und bin sehr zufrieden. Im Moment diese hier http://www.logitech.com/de-de/mice-p...e/devices/7244 und diese hier http://www.logitech.com/de-de/mice-p...e/devices/7108. Und beide arbeiten sehr genau. Die M705 ist etwas kleiner als die G700, aber mit beiden läst sich sehr genau arbeiten.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 14:24   #25
averel

Ja, aber wenn du die Hand auf die normale Maus legst liegt sie nich gerade, sondern horizontal und gedreht im Gelenk. Diese Mäuse bieten die vertikale Stellung der Hand, so bleib Gelenk ungedreht in Stellung und somit entlastet.

Ich will ja nicht zu dieser Maus überreden, sondern nur alternative vorschlage. Bei uns auf der Arbeit werden öfter vom Arzt solche Mäuse verschrieben und die Leute sind zufrieden. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich habe probiert, es ist schon ungewöhnliche Stellung für die Hand, aber ich habe, zum Glück, kein Problem mit dem Handgelenk. Deswegen kann ich auch schlecht beurteilen. *mitschulterzuck*
Alt 19.04.2012, 14:32   #26
Tom D

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
OK. Da du ein Problem mit dem Handgelenk hast, vielleicht dann nach eine vertikalausgerichtete Maus zu schauen. Die hier ist sogar kabellos und Laser. Diese Art von PC-Mäusen empfehlen sogar Ärzte, die entlasten den Druck auf dem Handgelenk. Aber ich weiß nicht, ob diese Mäuse beim MM und Co zu kaufen gibt, aber nach 14 Tagen wenn's vom Gefühl her nicht passt, kannst du zurückschicken.
Habe ich auf der Arbeit auch (so eine ähnliche von MS). Hat die Größe einer Kartoffel und die Hand liegt leicht nach aussen gedreht darauf, was sehr entspannend ist, aber am Anfang etwas gewühnungsbedürftig. Mittlerweile möchte ich keine andere mehr und werde mir für zu Hause auch so eine zulegen.
Ist aber wie mit vielen Dingen, was dem einen zusagt muss dem anderen nicht unbedingt auch gefallen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 14:39   #27
Dana

Themenersteller

Hab grad mal den Arm baumeln lassen und weiß nun, was du meinst.
Aber durchs Klavierspielen bin ich das gewöhnt und mein ganzer Arm liegt platt auf, so dreht es sich wohl eher bis zum Ellenbogengelenk. Das macht mir nix! Es darf nur nicht knicken. Und beim Stift dreht und knickt es... Aua.
Alt 19.04.2012, 15:14   #28
Crimson

Moin,

ich würde mal über einen Trackball nachdenken und gegebenenfalls mal ausprobieren. Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, schont aber erheblich Hand und Arm.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 15:32   #29
Tom D

Bei einem Trackball finde ich aber z.B. Klicken und Ziehen extrem schwierig. Insbesondere, wenn es um Feinarbeit geht.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:08   #30
Dana

Themenersteller

Ich möchte definitiv eine Maus, nichts anderes. Ich möchte die Hand drauf ablegen und sauber arbeiten können.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Maus gesucht!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln