![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
nun lache ich mich aber so langsam kaputt...den VooDoo-Philisophen läst du wohl raushängen ![]() ich wollte anfangs schon meine Bücher rauskramen...habe den Braten aber schon wieder herochen... wieso fragt ein Anfänger hier.....der die Grundlagen nicht kennt...so einen Käse ![]() und deine Liste oben...ist auch nicht vollständig denn... neuste Gehirnforschung zeigt noch ganz andere Geschichten... wo wir meinen "etwas zusehen" es sich aber in unseren Synapsen abspielt ![]() und erzähl mir nix von "objektiven Bildern"... sowas wurde längst vor über 50 Jahren schon geklärt ![]() also.... was für ein Problem hast du tatsächlich.... ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||||||
Themenersteller
|
Oje, oje, was hab ich da nur angezettelt
![]() Zitat:
Ich sehe darin aber auch keinen Widerspruch, zu dem was ich gesagt habe. Zitat:
Ich persönlich glaube nicht an eine objektive Realität und falls es sie doch gibt, ist sie m. E. von untergeordneter praktischer Bedeutung. Zitat:
Zitat:
Ich sehe aber weder, was das mit Voodoo zu tun hat, noch dass ich irgend etwas "heraushängen lasse. Zitat:
Zitat:
Muss ich eine Erlaubnis einholen, bevor ich Fragen stellen darf, die Du für Käse hältst? Zitat:
Weder habe ich die Vollständigkeit irgendeiner Liste behauptet, noch verstehe ich, was Du mir eigentlich sagen möchtest. Zitat:
Da Du sehr vage bleibst, kann ich auch mit dieser Aussage nicht wirklich etwas anfangen. Nebenbei bemerkt habe ich kein Wort von "objektiven Bildern" erzählt. Problem? tatsächlich? Keine Ahnung, was Du meinst. Gruß maceis
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Leider finde ich nicht, wo ich ein lineares Profil einstellen kann (auch nicht im Online Handbuch). Die Automatischen Anpassungen habe ich alle abgeschaltet. Aber das kanns noch nicht sein. Kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen. Danke im Voraus und Gruß maceis
![]() |
![]() |
#24 |
|
Moin maceis,
was immer noch nicht rüber gekommen ist, ist Deine Motivation und das Ziel Deines Forscherdrangs. RAW-Dateien sind keine Bilddateien, die man sich ansehen kann, sondern erstmal nur ein abstraktes Datenmodell für digitalisierte Meßwerte. Um daraus ein sichtbares Bild entstehen zu lassen, bedarf es einiger Annahmen, Modelle und Mathematik. Diese Umwandlung ist sehr komplex und alles andere als dezidiert. Es gibt diverse Algrithmen dazu, was auch die unterschiedlichen Ergebnisse der RAW-Konverter erklärt. Hier mal ein bisschen Lesestoff zu den Algorithmen. Was soll nun in Deinen Augen bei diesem komplexen Prozess linear verlaufen und was versprichst Du Dir davon? Dat Ei
![]() |
#25 |
|
a) Höhlengleichnis! Platon!
b) Realität wird allgemein überbewertet! c) Es ist nicht so, dass man nichts über lineare Konvertierung findet. Hier ist z.B. eine Liste von Programmen, die linear DNG verarbeiten können. "Ich hatte gehofft, es gibt euch eins, dass a) als Ergebnis immer noch eine RAW Datei liefert" Das ist allerdings irgendwie sinnfrei. Aus der Kamera kommt RAW im Sinne Bayerpattern. Das wird demosaikt (nettes Wort) und das, was dann rauskommt, ist nach der Definition linear RAW. Dann wird darauf Weissabgleich, Gamma und der ganze Zinober angewendet und am Ende steht ein Bild. Wenn man also gleich nach Konvertierung und vor Weiterverarbeitung speichert, dann bekommt man ein linear DNG (oder RAW), das aber kein RAW im Sinne von RAW(Bayer) ist, aber z.B. von ACR weiterbearbeitet werden kann. Viele Grüsse, Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||||||
Themenersteller
|
Moin Moin - und Danke für Eure Kommentare.
Zitat:
Ich habe in einem Buch eine Abbildung einer linear konvertierten RAW Datei gesehen, sehr dunkel und weit weg von dem, was ich erhalte, wenn ich eine unbearbeitete RAW Datei auf den Konvertern öffne, die ich ausprobiert habe. Das hat mein Interesse geweckt und den Wunsch, meine eigenen Bilder (noch sind es sehr wenige) auch so zu betrachten. Zitat:
Ich hoffe, ich versteh auch was davon :-) Zitat:
Dort wird von reiner oder linearer RAW-Konvertierung gesprochen. Die Erklärung ist sehr knapp und besagt im Wesentlichen, dass nur eine Interpolation (Umwandlung des Bayer-Musters) ausgeführt wird, aber noch keine Korrekturkurven angewendet werden. Ich verfolge damit zunächst kein besonderes Ziel, sondern möchte einfach ein wenig mit meinen Aufnahmen experimentieren. Das meinte ich mit "Ich persönlich glaube nicht an eine objektive Realität und falls es sie doch gibt, ist sie m. E. von untergeordneter praktischer Bedeutung." Zitat:
Mit der Bedienung von Google bin ich durchaus vertraut. Ich bin auch nicht zu bequem zu intensivem Googlen bevor ich eine Frage stelle. Trotzdem habe ich kein Programm gefunden bzw. nicht herausgefunden, wie ich mit einem von mir ausprobierten Programm das gewünscht Ergebnis erziele. Dein Link bringt mich im Augenblick leider auch nicht weiter, da hier von DNG Dateien die Rede ist. Meine Kammera liefert aber ARW. Vielleicht muss ich mir das noch mal in Ruhe gründlich durchlesen, damit der Groschen fällt. Wenn ich die anderen Links überfliege, komme ich aber zur Erkenntnis, dass ich nicht der einzige bin, der Interesse an einer linearen Konvertierung hat Leute, die ganz offensichtlich mehr Ahnung haben als ich, sind wohl der Ansicht, dass es Sinn machen kann, z. b. die Anwendung einer Gamma -Korrektur zu einem viel späteren Zeitpunkt der Bildbearbeitung auszuführen. Zitat:
Wie man das dann genau bezeichnen muss, interessiert mich eigentlich nur am Rande. Da ich heute frei habe, suche ich mich gerade durch CaptureOne, ob es damit geht. Falls jemand weiß, wie, würde mich das sehr interessieren. Bisher habe ich nur die Einstellung "Gradations... > Linear Response" gefunden. Die Bilder kommen mir aber immer noch ziemlich hell und "weiß" vor. Zitat:
Freundliche Grüße maceis
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüsse, Michael
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |