![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich antworte weitgehend nur mit Forenwissen, ich habe seit 1984 ein Gitzo Alu-Stativ und einen guten Dicken Bohnensack.
Wenn Du die Stativnutzung professionalisieren willst, könnte sich ein (kameraspezifischer) L-Winkel (ab 90 EUR) und eine ARCA-Klemme (ab ca. 50 EUR) lohnen. Mit der Kombi auf der Nivelliereinheit kannst Du fast alles aufnehmen, durch die Klemme mit dem L kannst Du auch Bilder im Hochformat aufnehmen. Mit der Nivelliereinheit kannst Du aber nur eingeschränkt kippen, vor allem also nicht sozusagen runter auf den Boden fotografieren. Wenn Dein Makro eine Stativklemme hat (z.B. das 150'er Sigma), dann kannst Du auch ohne Klemme/L-Winkel die Kamera ins Quer und Hochformat drehen, eine Stativklemme kannst Du auch an ein Objektiv nachrüsten (es gibt mindesten einen Anbieter im Netz, das kostet auber auch ca. 100 EUR). In der Regel haben die Objektive, für die es Sinnvoll ist, die Klemme dran. Du auch gut auf die Nivellierung verzichten, musst Dir dann aber einen (günstigen) Stativkopf kaufen. Ich hatte als erstes einen Dreiwegeneiger von Manfrotto, der war billig, bombenfest, aber die Bedienung für lebende Motive zu langsam/lästig. Dann gibt es als Stativkopf z.B. den Actiongrip von Manfrotto (und vielleicht auch von anderen ähnliches), der ist - denke ich - absolut tauglich. Normale Kugelköpfe gehen auch, am besten mit Friktion, da hast Du eine riesige Auswahl von viel zu billig bis unbezahlbar. Was meinst Du mit Maxi-Version? Ist das das Mini mit etwas längeren Beinen? das kann durchaus sinvoll sein, wenn Du es als einziges Staitiv nutzen willst. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Vielleicht sollte man sich auch fragen ob EIN Staiv für ALLE Einsatzzwecke sinnvoll ist, so wie viele neben dem 3Bain auch ein 1-Bein haben wäre vielleicht diese Variante die Lösung für die bodennahe Photographie:
http://www.novoflex.com/de/produkte/...ative/minipod/ oder vom gleichen Hersteller das Photo-Survival-Kit mit Erdnagel und Mini-Kugelkopf...
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich glaube ich besorge mir das Berlebach mini Maxi ohne Nivellierkopf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Überlege dir das lieber noch einmal, denn die Maximalhöhe beträgt nur 64 cm!
Ich habe bei zwei Stativen einfach die ausfahrbare Mittelsäule unten abgesägt und kommen damit relativ nah in den Bodenbereich. Wenn es noch tiefer sein soll, muss eben ein bean bag herhalten... ![]() Den Vorteil eines Statives, das sich deutlich über einen Meter ausziehen lässt, wirst du öfters zu schätzen lernen.
![]() |
#25 |
|
Es gibt auch Stative bei denen man die Mittelsäule umdrehen kann, dann hängt die Kamera nach unten. Damit kommst du bis unter die Grasnarbe.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Gepard,
hast Du so schon mal tatsächlich gearbeitet? Ich kenne es nur mit ALSR und DSLR ohne Liveview und fand es eine Qual (außer für extreme Makros, früher mit Zwischenringen und WW in Retrostellung, auf dem Schreibtisch, meine Motive waren unbeweglich und unverrottbar, so dass ich alle Zeit der Welt hatte, alles in Ruhe einzustellen. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Vielleicht Probiere ich auch das hier:http://www.cullmann.de/detail/id/reverse.html
da kommt man auch nah an den Boden(glaube ich). |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ob das für Dich bodennah genug ist, musst Du entscheiden. Das Problem scheinen aber nicht die Beine zu sein. Die lassen sich ja sogar um 180 Grad drehen. Vielmehr liegt es wohl an der Mittelsäule, die selbst geteilt noch eine gewisse Länge hat, s. auch dieses Bild. Aber da ließe sich u.U. ja mit einer Säge behelfen.
![]() |
![]() |
#30 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |