SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7 Belichtungsmessung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 09:11   #21
Ellersiek

Für mich ist das zwar noch nicht ganz nachvollziehbar und ich weiss auch nicht, ob es im Handbuch auch so beschrieben ist, aber die Kameras verhalten sich so:

Nachregelung der Belichtung    
 MFAF-CAF-AAF-S
Mehrfeldmessung    
900NachgeregeltNachgeregeltFixiert nach FokuserhaltFixiert
77NachgeregeltNachgeregeltFixiert nach FokuserhaltFixiert
Mittenbetont    
900NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt
77NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt
Spot    
900NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt
77NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt

Wie man sieht, ist das Verhalten der 77 und 900 identisch.

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (29.01.2012 um 11:17 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2012, 19:48   #22
T.Hein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dass er den Fokus nicht hält, ist in AF-C normal. Die A700 hält zum Beispiel in der Vollautomatik Fokus und Belichtung bei angedrücktem Auslöser, im Modus S oder A allerdings nur den Fokus.

Stephan
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Dass der AF bei AF-C nachgeregelt wird ist klar, sonst wärs ja AF-S.
Mich stört, dass die NEX 7 die Belichtung nicht auch nachregelt, so wie die A900 und laut Ralf auch die A77 das machen..
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:32   #23
usch

Meine NEX-7 ist ja leider immer noch nicht da , deshalb kann ich nichts aus erster Hand beitragen ... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste? Vielleicht liegt des Rätsels Lösung irgendwo in deren Einstellungen versteckt?
Alt 27.01.2012, 23:10   #24
T.Hein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste?
Eben, genau das frag ich mich eben auch.

Zitat:
Vielleicht liegt des Rätsels Lösung irgendwo in deren Einstellungen versteckt?
Da bis her noch kein NEX 7 Besitzer was geschrieben hat, scheints diese Lösung wohl nicht zu geben.
Alt 28.01.2012, 13:18   #25
subjektiv

Zitat:
... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste?
Ganz einfach. In den Situationen, wo eine gemeinsame Speicherung nicht sinnvoll erscheint, kann man damit zuerst die Belichtung und dann mit dem Auslöser den AF speichern.

Blendet die Kamera bei der Messung bereits ab, wird sogar beim AF-Speicher bereits eine eventuelle Blendenbedingte Verlagerung der Schärfeebene in die Messung einbezogen. Allerdings steht dem AF dann natürlich weniger Licht (und Kontrast) zur Verfügung.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2012, 13:39   #26
T.Hein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Ganz einfach. In den Situationen, wo eine gemeinsame Speicherung nicht sinnvoll erscheint, kann man damit zuerst die Belichtung und dann mit dem Auslöser den AF speichern.
Wie willst Du denn bei AF-C mit dem Auslöser den AF speichern?

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Blendet die Kamera bei der Messung bereits ab, wird sogar beim AF-Speicher bereits eine eventuelle Blendenbedingte Verlagerung der Schärfeebene in die Messung einbezogen. Allerdings steht dem AF dann natürlich weniger Licht (und Kontrast) zur Verfügung.
Wer bitte redet denn von abblenden?

Also nochmal: Die Kamera soll bei Einstelung auf AF-C, beim Schwenken mit halb gedrücktem Auslöser, nicht nur den AF sondern auch die Belichtungsmessung ständig nachführen.
Genau so, wie es die A900 und die A77 machen.
Alt 28.01.2012, 14:06   #27
subjektiv

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Wie willst Du denn bei AF-C mit dem Auslöser den AF speichern?
Ach ja, hatte übersehen, dass bereits von Anfang von an AF-C die Rede war.

Die vorherige Speicherung der Belichtung kann aber immer noch hilfreich sein. Vor allem, wenn man beim Verfolgen nicht allzu zufällige Belichtungsergebnisse haben will. Ausserdem existiert die Taste ja auch für andere Modi.
(Gibt es Probleme mit dem Fokus, wenn man den Auslöser einfach zwischendurch kurz loslässt, um die Belichtungswerte zu aktualisieren?)

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Wer bitte redet denn von abblenden?
War nur beispielhaft. Wäre ja denkbar, dass man nicht immer Offenblende benutzt... Und bei einer spiegellosen wäre dann ja denkbar, dass sie gleich mit Arbeitsblende weiterarbeitet, um die resultierende Schärfe zu berücksichtigen.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 15:45   #28
carlosdivega

Hallo Leute,

bei meiner Nex-7 wird bei halb gedrücktem Auslöser im A Modus gar nichts nachgeführt. Egal welche Funktionen ich sonst noch eingestellt habe.

Habe meine A700 schon verkauft, kann daher nicht mehr vergleichen.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega
carlosdivega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 16:03   #29
T.Hein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von carlosdivega Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei meiner Nex-7 wird bei halb gedrücktem Auslöser im A Modus gar nichts nachgeführt. Egal welche Funktionen ich sonst noch eingestellt habe.

Habe meine A700 schon verkauft, kann daher nicht mehr vergleichen.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega
Stell mal im Menü > Kamera > AF-Modus auf AF-C, dann muss der AF nachgeführt werden.
Bei den SEL-Objektiven, also mit Kontrast-AF, ist das, wegen der ständigen Pumperei, eventuell schlecht erkennbar.
Nachführ-Kontrast-AF taugt aber sowieso nichts.
Alt 28.01.2012, 20:56   #30
Ellersiek

Verhält sich die NEX 7 genauso wie die 77 oder 900 (siehe Tabelle aus Beitrag #21)?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7 Belichtungsmessung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln