Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB - Hilfäää !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 17:10   #21
Sunny
Erleuchter

Hallo Tina,

versuche mal folgendes:

Rechner herunterfahren, Karte einstecken und wieder booten
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2004, 17:11   #22
hosand

Also ich glaube nicht, dass es an der Karte liegt. Eine genaue Ursachenanalyse ist von Ferne etwas schwierig.

Ich würde erstmal pauschal W2K auf den neuesten Stand bringen (WinUpdate Funktion), Boardtreiber und alle USB-Treiber mit neuesten Stand neu installieren. Die USB-Treiber möglichst vorher deinstallieren.

Wie lange arbeitest du schon mit Deiner Installation? Alle paar Jahre oder früher (je nach Nutzung) sollte man mal komplett neu installieren. Das hat schon immer zu einem sauberen und stabileren Windows verholfen - macht aber ganz schön Arbeit....

Achja, mal versucht die Cam direkt anschließen - dann kannst Du wenigstens die Bilder runterkopieren.

So richtige Hilfe war das wahrscheinlich auch nicht, aber es ist halt ein Windowsproblem
Alt 15.09.2004, 17:13   #23
Tina

Themenersteller

Hi hosand,

oh jee, ich hab das Ding erst einmal neu aufgesetzt, und das ist mindestens 2 Jahre her
Wenn ich mir überlege, dass ich dann mit Telefonanlage, DSL-Kram und diesem ganzen Mist wieder von vorn anfange, lass ich es lieber
Ich versuchs mal mit updates...

Robert, das funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache, oder ? Das darf so einfach nicht passieren

Viele Grüße
Tina
Alt 15.09.2004, 17:25   #24
hosand

Zitat:
Zitat von Tina
...ähm, ist das normal, dass 10 Geräte an IRQ9 hängen ? ...
Ja ist je nach Installation normal, nennt sich IRQ-Sharing und funktioniert meistens. Vorrausetzung ist eine entsprechende Unterstützung durch das Board und Treibern, die bei einigermaßen aktuellen Boards gegeben ist. Wird denn im Gerätemanager ein IRQ-Konflikt angezeigt?

Eine Option wäre noch im Bios einen Eintrag "Plug and Play OS" oder so ähnlich zu suchen und den zu ändern. Damit legt man fest, wer die die IRQ-Verwaltung (BIOS oder Windows) macht. Ein Umschalten bewirkt, das hier eine Neuzuordnung erzwungen wird. Damit können Probleme bei der IRQ-Zuweisung behoben werden - aber das kann auch mal schiefgehen und neue Probleme machen. Zum Schluß sollte allerdings wieder "Y" oder "Yes" stehen, also Windows soll zuordnen.
Alt 15.09.2004, 17:29   #25
Tina

Themenersteller

Hi hosand,

danke für den Tipp, den riskier ich dann lieber nicht, bevor ich noch was anderes abschiesse

im Moment stell ich mir gerade einen tollen, neuen PC bei Atelco online zusammen und lass den Warenkorb mal in der Warteschleife. Wenn mich diese dämliche Kiste noch einmal heute im Stich lässt, drück ich den Bestellknopf

Viele Grüße
Tina
Alt 15.09.2004, 17:29   #26
blondl

Zitat:
Zitat von Tina
Hi hosand,

oh jee, ich hab das Ding erst einmal neu aufgesetzt, und das ist mindestens 2 Jahre her
Wenn ich mir überlege, dass ich dann mit Telefonanlage, DSL-Kram und diesem ganzen Mist wieder von vorn anfange, lass ich es lieber
Ich versuchs mal mit updates...

Robert, das funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache, oder ? Das darf so einfach nicht passieren

Viele Grüße
Tina
Wenn ichs recht verstanden habe, heißt das das du neu formatierte Karten jetzt lesen kannst, oder?
Wenn dem so ist, ists mit sicherheit ein fehler an der CF selbst. Heißt für mich vorrangig mal das du ein logisches Problem mit der Karte hast. Schätze auf einen eintrag in der FAT der so nicht sein sollte. Versuch die Karte über die Kamera zu lesen, wenn das geht dann löschen formatieren und neu probieren.
Bei mir half die Datenträgerprüfung die XP beim starten macht, aber meine Karte wird als Laufwerk schon beim booten (IDE-LW) erkannt...

HTH
Alt 15.09.2004, 17:34   #27
hosand

Das nenne ich eine radikale Problemlösung....

Ich sage Dir dann den Ort wo Du den alten entsorgen kannst!
Alt 15.09.2004, 18:04   #28
Morphium

Zitat:
Zitat von hosand
Zitat:
Zitat von Tina
...ähm, ist das normal, dass 10 Geräte an IRQ9 hängen ? ...
Ja ist je nach Installation normal, nennt sich IRQ-Sharing und funktioniert meistens. Vorrausetzung ist eine entsprechende Unterstützung durch das Board und Treibern, die bei einigermaßen aktuellen Boards gegeben ist. Wird denn im Gerätemanager ein IRQ-Konflikt angezeigt?

Eine Option wäre noch im Bios einen Eintrag "Plug and Play OS" oder so ähnlich zu suchen und den zu ändern. Damit legt man fest, wer die die IRQ-Verwaltung (BIOS oder Windows) macht. Ein Umschalten bewirkt, das hier eine Neuzuordnung erzwungen wird. Damit können Probleme bei der IRQ-Zuweisung behoben werden - aber das kann auch mal schiefgehen und neue Probleme machen. Zum Schluß sollte allerdings wieder "Y" oder "Yes" stehen, also Windows soll zuordnen.
Das alle auf 9 sitzen deutet auf eine ACPI Installation hin, die im ersten Moment ja durchaus in Ordnung zu sein scheint. Im Gerätemanager werden aber keine Konflikte angezeigt, auch wenn welche existieren. Beispiel:
Wenn deine USB Karte auf Slot 1 steckt und der AGP teilt den Interrupt physikalisch mit dem PCI1, dann kann es unter Umständen zu Abstürzen kommen, wenn eine Anfrage auf dem selben Interrupt zur gleichen Zeit folgt.

In einem guten Mainboardhandbuch ist normalerweise auch eine Tabelle drin, bei der man entnehmen kann welche Plätze am besten von welcher Karte bestückt werden sollten zwecks physikalischer Teilung.

Da du ja schon gesagt hast, das alle Plätze auf den Slots belegt sind, kann ich mir vorstellen das evtl. die USB Ports evtl. einen Interrupt mit einem Gerät teilen müssen, das gar nicht teilen mag. Das ist alles aber nur eine vage Vermutung. Für mich hört sich das aber nach einer Optimierung des Systems an.

Sehr zickig beim Teilen können sein:
TV Karte
ISDN Karte

Der Chipsatz scheint von Intel zu sein und demnach hoffe ich das diese auch mit einem Treiber versorgt sind.

Vielleicht liege ich ja ganz falsch und es ist was ganz anderes, denn bei einem PC wundert mich gar nichts mehr....

Interessant wäre es ob die Kamera über USB das Problem hervorruft.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 18:27   #29
Tina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Morphium
Wenn deine USB Karte auf Slot 1 steckt und der AGP teilt den Interrupt physikalisch mit dem PCI1, dann kann es unter Umständen zu Abstürzen kommen, wenn eine Anfrage auf dem selben Interrupt zur gleichen Zeit folgt.
hm ja, ok, kann ich nachvollziehen, hilft mir aber auch nicht weiter

Zitat:
Zitat von Morphium
In einem guten Mainboardhandbuch ist normalerweise auch eine Tabelle drin, bei der man entnehmen kann welche Plätze am besten von welcher Karte bestückt werden sollten zwecks physikalischer Teilung.
dann hab ich kein Gutes

Zitat:
Zitat von Morphium
Für mich hört sich das aber nach einer Optimierung des Systems an.
für mich auch. Nehmen und vom Balkon schmeissen wäre die einfachts Optimierungsmethode
Da mein Sponsor mir aber gerade erklärt hat, dass ich den netten, neuen PC besser doch nicht bestellen sollte, werd ich eben versuchen müssen, die doofe Kiste wieder hinzubiegen. Irgendwelche Tipps ?

Zitat:
Zitat von Morphium
Sehr zickig beim Teilen können sein:
TV Karte
ISDN Karte
hm, hab ich beides nicht mehr drin, auch sonst nichts besonderes. Netzwerkkarte, SCSI-Adapter, due USB2-Karte, sonst nichts aussergewöhnliches.

Zitat:
Zitat von Morphium
Interessant wäre es ob die Kamera über USB das Problem hervorruft.
soll ich das jetzt wirklich auch noch versuchen ? ann stürzt die Kiste noch so ab, dass ich sie nicht mehr zum Leben erwecken kann

Viele Grüße
Tina
Alt 15.09.2004, 18:29   #30
Ditmar

@Tina,
die besten PCs gibt es bei Deltatronic, da diese keinerlei Lärm verursachen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB - Hilfäää !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln