![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
Daher nochmals ganz von vorne: Soeben ausprobiert: Wenn man den Master so auslöst, dass die Slaves den Blitz des Masters nicht "sehen" (entweder durch abdecken mit der Hand oder ganz einfach in eine andere Richtung), dann lösen die Slaves NICHT aus. Andererseits ist es aber auch nicht möglich, die Slaves auszulösen, wenn man mit irgendeinem Blitz die Slaves anblitzt (warum sich der früher zitierte Nikonese dann bedankt hat, ist mir daher schleierhaft - ich hab's ihm jedenfalls abgenommen). Schlussfolgerung: Ohne (sichtbaren) Masterblitz und irgendeinem zusätzlichem Auslöseimpuls von der Kamera zu den Slaves gibt's kein kabelloses Blitzen. Der Rest ist klar: Die Messung aller so ausgelösten Vorblitze wird von der Kamera ausgewertet und dann im Funkverfahren den Slaves per Lichtmengensteuerung mitgeteilt. Allerdings löst auch der eingebaute Master beim Hauptblitz aus, weswegen in bestimmten Situationen wie z.B. Makro oder sonstiger Nahbereich auch der Hauptblitz zur Gesamtbelichtung beiträgt. Ist auch völlig logisch, weil er ja auch beim Vorblitz zur Lichtmengenberechnung im entsprechenden Verhältnis Beiträgt. Daher stimmt meine frühere Aussage trotzdem: Ohne Masterblitz lösen die Slaves ganz einfach nicht aus. Allerdings gibt's da offensichtlich noch ein zeitgleiches Funksignal. Ich hoffe, dass nun endlich alle Klarheiten beseitigt sind. ![]() lg, Thomas |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
So, jetzt habt ihr geschafft! Ich bin verwirrter als zuvor...
![]() Ich fasse mal zusammen. Der interne Blitz steuert durch moduliertes Licht die 56'er, und zwar im Bereich des sichtbaren Lichtes und nicht im IR-Bereich und er trägt zur Belichtung bei, innerhalb seiner Fähigkeiten (Leitzahl). Stimmt das jetzt so, oder auch wieder nicht? Gibt es Lösungen die den internen Blitz abschatten können und trotzdem die 56'er zünden (adschatten nicht abdecken)? Wäre für mich interessant für Nahaufnahmen, wo mich der Interne doch sehr stört.
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
lg, Thomas |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
bei nahaufnahmen helfe ich mir wie folgt: ich besitze einen recht praktischen blitzdiffusor, den ich einfach vorn auf das objektiv aufstecken kann. über diesen diffusor klemme ich einfach ein stück lichtundurchlässige pappe. so gelangt keinerlei licht vom internen blitz direkt auf das objekt, aber die externen blitze bekommen genug ab um auszulösen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Im Bild kann der Master in ungünstigen Situationen einen Reflex zeigen, (wie schon Horst schrieb). Bei Makroaufnahmen kann auch eine leichte Nebenwirkung erkennbar sein. Gruß Curt |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|