Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Stunden mit der a77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2011, 09:51   #21
guenter_w

Kritik muss, soll, darf auch mal pointiert geäußert werden, angebliche Fehler gerne durch Bedienungsalternativen korrigiert. Notwendig ist die Kritik dennoch! Mich nervt - noch - die fehlende schnelle Möglichkeit, die Belichtungssteuerung umzuschalten (vorher "blind" mit dem Daumen, jetzt per "Fn" ins Menü und evtl. mit mehreren Tastendrücken umstellen). Ich liebe dieses Drehrad bei der A700, bei der A77 fehlt es mir! Lässt sich per Firmwareupdate nicht nachrüsten - oder hat einer eine Idee, wie man per Software Knöpfchen hinzufügen kann? Display und Sucher nicht getrennt schaltbar, das nervt mich ohne Ende! Sucher bitte dauerhaft auf Livebild schaltbar machen!
Alt 28.11.2011, 10:09   #22
TONI_B

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Was nervt nach jeder Aufnahme erscheint Verarbeitung im EVF, auslösen kann man in dieser Zeit nicht. Hallo Sony, schon mal was von Multitasking gehört?
Nächste Nervesache: Ich kriege es nicht hin den EVF als Sucher und den Monitor als Bildanzeige zu nutzen.
Die Anzeige "Verarbeitung" erscheint doch nur, wenn man das Bild zB. 2s oder 5s angezeigt haben will! Ich habe es für mich so gelöst, dass ich dieses feature ausgeschaltet habe. Sollte ich das Bild unmittelbar nach der Aufnahme am Monitor betrachten wollen, drücke ich (während ich die Kamera vom Auge nehme!) bereits auf die Wiedergabetaste und das Bild erscheint sofort. Ist für mich überhaupt keine Einschränkung. Bei einem optischen Sucher sehe ich das fertige Bild ja auch nicht im Sucher, sondern muss die Kamera vom Auge nehmen, damit ich das Bild am Monitor betrachten kann.

Zudem stimmt die Aussage nicht, dass man nicht sofort weiterarbeiten kann! Wurde hier bereits mehrmals gesagt, dass man sofort weiter machen kann, sobald man auf den Auslöseknopf drückt.

Sachliche Kritik ist ja OK, aber wenn man den Eindruck hat, dass weder das manual gelesen wurde bzw. sich nicht wirklich intensiv mit der Kamera beschäftigt hat, sondern nur den Frust von der Seele schreibt, ist das nicht sehr konstruktiv...
Alt 28.11.2011, 10:25   #23
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sachliche Kritik ist ja OK, aber wenn man den Eindruck hat, dass weder das manual gelesen wurde bzw. sich nicht wirklich intensiv mit der Kamera beschäftigt hat, sondern nur den Frust von der Seele schreibt, ist das nicht sehr konstruktiv...
Das ist es, was mich auch so aufgeregt hat.

Ich denke, es wäre für mich auch ein Leichtes, beim zufälligen Rumspielen 1-2 negative Dinge zu entdecken.
Ich würde mich aber hüten, diese hier zu schreiben, v.a. in so reißerischer Form, bevor ich die Kamera nicht genau kenne und Bedienfehler ausschließen kann oder bevor ich weiß, dass sich ein bestimmtes Verhalten nicht durch ein paar einfache Einstellungsänderungen im Menü ändern lässt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:23   #24
clickpet

Kritik ist erlaubt - aber hier etwas reisserisch

Hallo Zusammen,
als ebenfalls A77 Besitzer kann ich gewisse Kritikpunkte verstehen. Das mit dem Histogramm ist uns am letzten Stamm auch aufgefallen. Aber wir wussten uns nicht zu helfen. Ich würde mal einfach ganz frech behaupten, das praktisch alle die nicht schon ein paar tausend Auslösungen mit der A77 gemacht haben die Einstellmöglichkeiten der Kamera noch nicht kennen.
Ich fühle mich (nach zugegebenermassen erst ca. 1000 Auslösungen) noch nicht fähig auch nur annähernd die Mehrheit der Einstellungen der Kamera gesehen geschweige denn probiert und begriffen zu haben.
Aber was hier wichtiger ist - wir haben ja (nehme ich an) Alle was gelernt (Einstellrad Belegung + Histogramm) das ist doch der Sinn des Forums.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der A77 und wie auch bei anderen User steht noch am ÜBEN
Peter
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 11:36   #25
TONI_B

Zum Beispiel wurde ja die Sache mit der Anzeige "Verarbeitung" in einem anderen Threads sachlich diskutiert und Lösungen dargestellt. Ich habe für mich eine absolut gute Lösung gefunden (s.o.) und ich bin mir nicht sicher, ob nicht eine andere Lösung, die die Konstrukteure vielleicht machen hätten können für mich überhaupt besser sein würde. Viele dieser "Bugs" sind mMn schlicht und einfach subjektiv empfundenes Nichterfüllung von Erwartungen.
Alt 28.11.2011, 12:45   #26
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

Ich habe seit einer Woche die A77. Ich bin begeistert. Ich fotografiere seit über 60 Jahren und hatte noch nie so eine gute Kamera mit soviel Möglichkeiten.
Was das wichtigste ist: Das Handbuch lesen und das was wichtg ist verinnerlichen und die Gimmigs, die die Kamera auch hat, zu ignorieren. Gute Chips vorausgesetz. Ich bin mit meinen Ansprüchen an die Cam zufrieden. Aber das Handbuch MUSS gelesen werden.
Übrigens in meinem Umfeld existieren auch Nikons und Canons, aber an die A77 reichen sie nicht heran.
Alt 28.11.2011, 13:02   #27
Ditmar

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
Übrigens in meinem Umfeld existieren auch Nikons und Canons, aber an die A77 reichen sie nicht heran.
Das glaube ich Dir ohne wenn und aber.

Obwohl, da finde ich die Beschreibung des TO allerdings interessanter.
Alt 28.11.2011, 13:06   #28
Kerstin

völlig o.t. aber :

Finde absolut ok, mit dem, was man hat, vollauf zufrieden zu sein. Aber dennoch kann ich die beiden Vorredner/-schreiber an dieser Stelle nicht wirklich so ganz ernst nehmen
Alt 28.11.2011, 13:29   #29
WB-Joe
Moderator

Bei einer derart komplexen Kameras ist RTM einfach Pflicht. Zumal die A77 einige Dinge bietet die weder die D300 noch die D700 haben. Aber gerade von diesen beiden kameras sollte der TO wissen daß das Studium des Handbuches unverzichtbar ist um sie richtig nutzen zu können.

Fundierte Kritik an der A77 ist hier im Forum ausdrücklich willkommen und erwünscht.
Allerdings sollte man auch den Eindruck haben daß sich der Kritiker eingehend mit der Kamera und ihrer Bedienung beschäftigt hat.

@All, bitte bleibt beim Thema.....
Danke.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:31   #30
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Finde absolut ok, mit dem, was man hat, vollauf zufrieden zu sein. Aber dennoch kann ich die beiden Vorredner/-schreiber an dieser Stelle nicht wirklich so ganz ernst nehmen
Zustimmung: Habe mich intensiv auch mit den neuen Modellen von Nikon und Canon beschäftigt. In einigen Punkten macht die Konkurrenz etwas besser, gerade in der konsistenten Umsetzung klassischer Funktionen (Belichtungsreihe, Selbstauslöser, ISO-Automatik, Intervallaufnahme, Komfortfunktionen im Bildbetrachter....). Trotzdem gefallen mir die neuen SLT in der Summe viel besser, weil sie mit den vielen innovativen Funktionen unvergleichbar sind.

Daher darf man hier schon etwas differenziert formulieren. Und über den Tellerrand schauen hat noch nie geschadet.

VG Uli
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Stunden mit der a77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln