![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hier mal was für den der zwei linke Hände hat.
http://www.datacolor.eu/de/produkte/...cal/index.html |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Es gibt genügend Kameras die mit einem generellen Fehlfokus ausgeliefert werden unabhängig von einer Objektivkombination. Diese gehört dann freilich erstmal einjustiert. Ich selbst hatte von meinen bisher 4 digitalen Kameras 2,5 Stück
![]() Erst wenn die Kamera sauber eingestellt ist, kommen die unterschiedlichen Objektive dran, bei Bedarf. Von daher ist das was Mick232 gemacht hat bewunderswert, auch wenn er freilich das Risiko dabei hat, er muss seine Justage mit einem wirklich einwandfreiem Objektiv durchführen, ansonsten bekommt er ein Problem. ![]() viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
![]()
hi,
sehr aufschlussreich was ich hier lese. Ich hätte gern einen Tipp: ich habe die a77 und das SAL 1680 und SAL70400G. bei beiden ist der Bereich vor dem fokussierten Punkt scharf, der Punkt selbst (war ein Spatz) war unscharf, also Frontfokus. Was empfehlt ihr mir? Kamera wegschicken oder mit der Mikrojustage arbeiten? Danke Di3s3l |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Wenn du von AF auf MF umschaltest und auf die 11,7x Vergrößerung schaltest, ist es dann richtig scharf gestellt?
Wenn nein, dann solltest du die Mikro AF-Justage versuchen. Einschicken ist wohl nicht notwendig.
![]() |
#25 |
|
Probiere einmal ob du es mit der Mikrofokuskorrektur justiert bekommst, und vor allem, ob es auch bei allen Brennweiten gleich oder zumindest ähnlich ist. Soweit ich weiss wurde bei der A77 die Mikrofokuskorrektur gegenüber der A900 nicht weiter verbessert und noch immer ist nur ein Wert pro Objektiv einstellbar.
Ich würde die Kamera erstmal testen mit einem Objektiv, von dem man sicher weiss, dass es sauber fokussiert, am besten eine Festbrennweite die man gut kennt. Wenn sich zeigt, dass die Kamera einen generellen Frontfokus hat, sollte man erstmal die Kamera sauber justieren (lassen), anschliessend die Objektive. Die Erfahrung zeigt, dass bei Zoomobjektiven der Fehlfokus sich oft mit ändern der Brennweite ebenfalls verändert. Leider wurde bei der A77 mehr Wert auf Gimmicks gelegt, als auf so essenzielle Dinge, wie die Mikrofokuskorrektur weiter zu entwickeln... und ja, das soll man als Kritik an Sony auffassen. viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
vielen Dank, ihr habt mir hilfreiche Tipps gegeben
![]() Gruß Di3s3L |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Also ich habe meine A77 und alle Optiken zum Service gebracht. Die Einstellung von +12 ist NICHT normal! Meine A77 war "etwas" verstellt. In dem Zuge wurden auch gleich alle Optiken an mein Gehäuse abgestimmt.
Hat 3 Stunden gedauert. Konnte sie somit am selben Tag wieder mitnehmen. Für mich war es auch die günstigste Variante, da auf alles noch Garantie war. ![]() Aber trotzdem Danke für die vielen Tipps und Bastelanleitungen. Eines dieser Teile werde ich sicher noch basteln um von Zeit zu Zeit Tests durchzuführen, bzw. um Fremdobjektive anzupassen. ![]()
![]() |
#28 |
|
Ich kann leider meinen Beitrag #14 nicht mehr editieren (weiß nicht warum nicht),
daher hier der aktualisierte Link: Download Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|