SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues aus der Gerüchteküche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 09:10   #21
Itscha

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Spannend finde ich die Nex-7, bzw den neuen Adapter, (...) Idealerweise noch mit Stangenantrieb für AF mit meinen Festbrennweiten.
Laut SAR soll es so sein: "UPDATE: Our Thai friend “Lifeispixels” justs ent us more tidbits (Thanks!): “It’s confirmed there is a motor inside the adapter to drive all AF minolta and sony lens."

Zumindest scheint sich die Gerüchtefrau sehr sicher zu sein ("it is confirmed"), obwohl das immer noch unter SR3 läuft.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2011, 09:19   #22
Karsten in Altona

Wenn das Teil nicht mehr als 500 Peitschen kostet und eine NEX-7 nicht mehr als 1000, dann wäre das eine Überlegung wert.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 10:31   #23
ibisnedxi

na toll.....

OK, wenn das Teil in etwa die Grösse des Adapters LA-EA-1 hätte, wäre es akzeptabel.

Bisschen grösser ginge ja noch.....

Wenn es aber annähernd so aussieht, wie das Leitz - Ungetüm, dann vielen Dank.

Da bleibe ich bei meinen manuellen Linsen und für alles andere leiste ich mir dann noch eine A33 für kleines Geld. Kostet vermutlich auch nicht mehr als der Adapter.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 10:58   #24
usch

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
OK, wenn das Teil in etwa die Grösse des Adapters LA-EA-1 hätte, wäre es akzeptabel.
Viel größer kann es nicht sein. Die Dicke ist ja fest vorgegeben durch den Unterschied der beiden Auflagemaße, also knapp 2 Zentimeter. Es werden natürlich noch ein oder zwei Knubbel dran sein mit dem AF-Sensor und dem Motor.

Zitat:
Wenn es aber annähernd so aussieht, wie das Leitz - Ungetüm, dann vielen Dank.
Das Ding hat einen Vollformat-Spiegel, ein Vollformat-Pentaprisma, einen optischen Wechselsucher und eine manuelle Schwenkmechanik für den Spiegel. Ich denke mal, das kann man nicht vergleichen.
Alt 03.08.2011, 12:44   #25
ibisnedxi

Vergleiche

... ich will ja gar nicht vergleichen, es geht mir nur ums Grundsätzliche

Bei der NEX bin ich immer so ein bißchen im Zwiespalt.

Einerseits finde ich das Teil genial.

Klein, leicht, Klasse zum Mitnehmen.

Andererseits - mit Adapter und ein oder zwei FB ist es mit klein und leicht bald vorbei.
Trotzdem sind zwei NEX bspw mit einem WW und leichtem Tele bestückt, immer noch wesentlich leichter als eine A900 samt gleichwertigem Glas. Bei kurzen Ausflügen in die Landschaft stecke ich beide NEX, einmal mit Rokkor 20mm und 85mm oder mit Tokina 17mm (noch wesentlich größer) und Rokkor 2/50 (leicht) ein.

Ein LA-EA2, so es ihn denn je geben sollte, wird die Problematik eher vertiefen.

Meine nächste Anschaffung dürfte daher eher im Bereich zwischen A33 und A65 liegen. Eine A33 mit einem 2/24 dürfe gewichts- und größenmässig nicht mehr viel Unterschied zu einer NEX-5 oder -7 mit Adapter und 24mm Objektiv haben.

HP

Sponsored Links
Alt 03.08.2011, 12:59   #26
RainerV

Zitat:
...
Andererseits - mit Adapter und ein oder zwei FB ist es mit klein und leicht bald vorbei.
...
Dafür gibts bei Sony aber die Plastikfestbrennweiten (35, 50, 85). Leicht, billig und gut. Plastik muß man halt in Kauf nehmen.

Rainer
Alt 03.08.2011, 13:11   #27
ibisnedxi

FB

Im Ernst ?

Ausser dieser

und dieser

habe ich keine Sony FB für E-Bajonett gefunden.

HP

Alt 03.08.2011, 13:36   #28
oglala

Wirklich Sinn macht dieser Adapter wohl eher für Kunden einer NEX-FS100. Damit hätte der User die Auswahl unter etlichen Objektiven für vergleichsweise keines Geld.

Man muss also nicht mehr zu den 4k Cams o.ä. greifen, für die man zwar ganz tolle PL mount Objektive bekommt, die aber sauteuer und mitunter sehr schwer sind.

Vom Kamerapreis mal abgesehen. Und dass man noch eine recording Einheit braucht und und und...
Alt 03.08.2011, 14:12   #29
usch

Zitat:
Eine A33 mit einem 2/24 dürfe gewichts- und größenmässig nicht mehr viel Unterschied zu einer NEX-5 oder -7 mit Adapter und 24mm Objektiv haben.
Tjo ... der Unterschied ist halt, daß du bei der A33 eben nicht sagen kannst "Heute brauch ich keinen Sucher, da laß ich den mal zu Hause". Ich finde so ein Baukastensystem von der Idee her ganz witzig ... NEX-5, Sucher, AF-Modul, Batteriegriff ... das wäre eine Kamera, die buchstäblich mit den Anforderungen wachsen kann.

Geändert von usch (03.08.2011 um 14:45 Uhr) Grund: Tippfehler
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 14:21   #30
RainerV

Zitat:
Im Ernst ?

Ausser dieser

und dieser

habe ich keine Sony FB für E-Bajonett gefunden.
Ich sprach, genau wie Du in dem von mir zitierten Satz, von Objektiven, die man adaptieren muß. Aber eben von solchen, bei denen es, auch wenn sie fürs A-Bajonett gedacht sind, mit "klein und leicht" noch nicht so schnell vorbei ist.

Daß es im Nex-System heute kaum Festbrennweiten gibt, und das noch eine sehr große Baustelle ist, da sind wir uns vermutlich absolut einig.

Raier
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues aus der Gerüchteküche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln