SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dateien umbenennen mit LR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 23:28   #21
eddy23

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Hab's grad mit dem guten alten DOS-Befehl ren ausprobiert und es klappt wunderbar!

ren DSC0????.JPG DSC1????.JPG
Das klappt in LR? Sehr gut!!
Danke
Alt 21.07.2011, 05:40   #22
Kerstin

Super Beitrag
Ne Lösung in LR hätte er sicher bevorzugt
Alt 21.07.2011, 07:34   #23
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Das klappt in LR? Sehr gut!!
Danke
Nicht "IN" LR sondern entweder die RAWs vor dem Importieren oder die JPGs nach dem Exportieren!

Und ja, eine Lösung mit LR direkt wäre auch nicht schlecht!
Alt 21.07.2011, 07:48   #24
konzertpix.de

Zitat:
Nicht "IN" LR sondern entweder die RAWs vor dem Importieren oder die JPGs nach dem Exportieren!

Und ja, eine Lösung mit LR direkt wäre auch nicht schlecht!
Also Erich,

ich möchte ja nicht altklug sein, aber wenn du in der Überschrift des Threads schreibst "Dateien umbenennen mit LR " dann wird ganz offensichtlich nach einer Lösung innerhalb Lightrooms gesucht. Eine Lösung außerhalb kommt demnach nicht in Frage, insofern entbehrt Kerstins Einwurf definitiv nicht einer gewissen Grundlage...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 07:54   #25
Kerstin

Ich glaub ihr missversteht mich ... Erich hatte nach einer Lösung gesucht, aber keine Hilfe gefunden (was mal passieren kann, wenn auch nur selten hier ). Er hat dann einen anderen Weg genommen, auch das kann vorkommen.
So kann es eben mal gehen. Hatte ich neulich mit einer PDF-Umwandlung auch. Habe es dann einfach nochmal gemacht, weil ich keine passende Alternative durch Nachfrage erhalten habe.

Schöner wäre es wohl gewesen, man hätte ihm helfen können.

PS: Ein Umbenennen der exportierten JPGS funktioniert aber wirklich quasi nur einmal. Wenn du dann nochmal an einer Datei was änderst und willst sie in LR nochmal neu exportieren gehts schon wieder nur mit viel Rumgestricke. Eine saubere Lösung sieht meiner Meinung nach anders aus.
Sponsored Links
Alt 21.07.2011, 08:51   #26
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich glaub ihr missversteht mich ... Erich hatte nach einer Lösung gesucht, aber keine Hilfe gefunden (was mal passieren kann, wenn auch nur selten hier ). Er hat dann einen anderen Weg genommen, auch das kann vorkommen.
So kann es eben mal gehen. Hatte ich neulich mit einer PDF-Umwandlung auch. Habe es dann einfach nochmal gemacht, weil ich keine passende Alternative durch Nachfrage erhalten habe.

Schöner wäre es wohl gewesen, man hätte ihm helfen können.

PS: Ein Umbenennen der exportierten JPGS funktioniert aber wirklich quasi nur einmal. Wenn du dann nochmal an einer Datei was änderst und willst sie in LR nochmal neu exportieren gehts schon wieder nur mit viel Rumgestricke. Eine saubere Lösung sieht meiner Meinung nach anders aus.
Kerstin ich danke dir für dein Statement!

Wenn was in LR nicht möglich ist, ist es eben nicht möglich und man muss damit leben oder eben andere Wege gehen!

Aber der "Trick" mit dem guten alten DOS ist genial. Wäre ich da drauf schon früher gekommen, hätte ich alle meine RAWs gleich so benannt, wie ich es für nötig gehalten hätte. Schließlich ist das "Problem", dass die Kamera immer nur bis 9999 zählt, obwohl eine sinnlose 0 zur Verfügung steht, schon ein "Problem"!
Alt 21.07.2011, 09:34   #27
KnueselW

Alpha 850 Grund des «sinnlosen Nulls»

Zitat:

....Schließlich ist das "Problem", dass die Kamera immer nur bis 9999 zählt, obwohl eine sinnlose 0 zur Verfügung steht, schon ein "Problem"!
Je nach eingestelltem Farbraum an der Kamera wird der Dateiname leicht geändert:

sRGB: DSC09999.arw
Adobe RGB: _DSC9999.arw

Damit ist das Null nur ein Platzhalter für die Adobe RGB Version. Die fortlaufende Nummer wird auch bei einem Wechsel weitergeführt und die länge des Dateinamens ist DOS-Konform.

mfg Werner
KnueselW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:19   #28
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KnueselW Beitrag anzeigen
Je nach eingestelltem Farbraum an der Kamera wird der Dateiname leicht geändert:

sRGB: DSC09999.arw
Adobe RGB: _DSC9999.arw

Damit ist das Null nur ein Platzhalter für die Adobe RGB Version. Die fortlaufende Nummer wird auch bei einem Wechsel weitergeführt und die länge des Dateinamens ist DOS-Konform.

mfg Werner
Und wenn du jetzt das ganze Gesumse mit DSC wegläßt, kannst du die Bilder durchnummerieren von Axxxxxxx.JPG oder Sxxxxxxx.jpg und man hätte eine durchaus ausreichende Möglichkeit der Nummernvergabe!
Alt 21.07.2011, 18:41   #29
kadettilac2008

Alpha 580 Fotos Umbenennen

Hallo,
als Alternative zum Lightroom verwende ich den Dateimanager Total Commander.
Damit kann man alle möglichen Variationen zur Dateiumbenennung einstellen.
Nur so als Hinweis.

Gruß
Kadettilac2008
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Dateien umbenennen mit LR

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln