![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Danke
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Super Beitrag
![]() Ne Lösung in LR hätte er sicher bevorzugt ![]() ![]()
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
ich möchte ja nicht altklug sein, aber wenn du in der Überschrift des Threads schreibst "Dateien umbenennen mit LR " dann wird ganz offensichtlich nach einer Lösung innerhalb Lightrooms gesucht. Eine Lösung außerhalb kommt demnach nicht in Frage, insofern entbehrt Kerstins Einwurf definitiv nicht einer gewissen Grundlage...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich glaub ihr missversteht mich ... Erich hatte nach einer Lösung gesucht, aber keine Hilfe gefunden (was mal passieren kann, wenn auch nur selten hier
![]() So kann es eben mal gehen. Hatte ich neulich mit einer PDF-Umwandlung auch. Habe es dann einfach nochmal gemacht, weil ich keine passende Alternative durch Nachfrage erhalten habe. Schöner wäre es wohl gewesen, man hätte ihm helfen können. PS: Ein Umbenennen der exportierten JPGS funktioniert aber wirklich quasi nur einmal. Wenn du dann nochmal an einer Datei was änderst und willst sie in LR nochmal neu exportieren gehts schon wieder nur mit viel Rumgestricke. Eine saubere Lösung sieht meiner Meinung nach anders aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn was in LR nicht möglich ist, ist es eben nicht möglich und man muss damit leben oder eben andere Wege gehen! Aber der "Trick" mit dem guten alten DOS ist genial. Wäre ich da drauf schon früher gekommen, hätte ich alle meine RAWs gleich so benannt, wie ich es für nötig gehalten hätte. Schließlich ist das "Problem", dass die Kamera immer nur bis 9999 zählt, obwohl eine sinnlose 0 zur Verfügung steht, schon ein "Problem"!
![]() |
![]() |
#27 | |
|
![]() Zitat:
sRGB: DSC09999.arw Adobe RGB: _DSC9999.arw Damit ist das Null nur ein Platzhalter für die Adobe RGB Version. Die fortlaufende Nummer wird auch bei einem Wechsel weitergeführt und die länge des Dateinamens ist DOS-Konform. mfg Werner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]()
Hallo,
als Alternative zum Lightroom verwende ich den Dateimanager Total Commander. Damit kann man alle möglichen Variationen zur Dateiumbenennung einstellen. Nur so als Hinweis. Gruß Kadettilac2008 |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|