SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Iso-Werte: Vergleichbarkeit analog-digital
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2004, 20:58   #21
mescamesh

Hallo,

die Tiefenschärfe ändert sich nicht um einen Milimeter bei dem Vergleich DSLR - SLR, da die Brennweite gleich bleibt, der Chip nimmt von dem "projizierten" Bild nur weniger auf als ein Stück Film (es sei denn Vollformat-Chip)
Bei den Kompakten ist die Brennweite wirklich anders als bei (D)SLR und daher die erhöhte Tiefenschärfe, die mich bei meiner CP4500 schier wahnsinnig gemacht hat!
www.mescamesh.com
mescamesh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2004, 17:37   #22
Cougarman

Zitat:
Zitat von mescamesh
Bei den Kompakten ist die Brennweite wirklich anders als bei (D)SLR ...
Wie meinst Du das denn ?
So ist deine Aussage einfach nur falsch.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:02   #23
topaxx

Zitat:
Zitat von mescamesh
Hallo,

die Tiefenschärfe ändert sich nicht um einen Milimeter bei dem Vergleich DSLR - SLR, da die Brennweite gleich bleibt, der Chip nimmt von dem "projizierten" Bild nur weniger auf als ein Stück Film (es sei denn Vollformat-Chip)
Bei den Kompakten ist die Brennweite wirklich anders als bei (D)SLR und daher die erhöhte Tiefenschärfe, die mich bei meiner CP4500 schier wahnsinnig gemacht hat!
Naja, soweit ist das wohl richtig. 50mm bleiben 50mm und z.B. Blende 2,8 bleibt 2,8. Man könnte also behaupten, dass die Tiefenschärfe der Dimage 7/A bei vollem Zoom (~50mm) und Blende 2,8 der einer Festbrennweite von 50mm bei Blende 2,8 entspricht. Jetzt kommt dann der Crop-Faktor in´s Spiel, der bei der Dimage irgendwo bei 4 liegt (deshalb 200mm Kleinbild-eq.), bei einer APS-Kamera bei 1,5-1,6 (Sichtfeld entspricht 75-80mm bei Kleinbild) und bei einr FF-Kamera eben bei 0. Die Tiefenschärfe ist dann also in allen drei Fällen gleich, während der Bildausschnitt dem Cropfaktor entsprechend kleiner wird. Sehr viel kleiner ist die Tiefenschärfe dann bei "echten" 200mm (die an der Minolta nicht zu realisieren sind!) an der APS-Kamera und noch viel kleiner an der FF-Kamera.

Ich habe jetzt an der D70 mit dem Sigma 18-125 festgestellt, dass der Unterschied zur Dimage diesbezüglich nicht sooo groß ist, da ich das Sigma meistens auf 8 abblende, während die Dimage noch sehr gut mit Offenblende zu benutzen war. Ich werde mir wohl was lichtstärkeres zulegen müssen, um mit der Tiefenschärfe spielen zu können.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:11   #24
Jan

Zitat:
die Tiefenschärfe ändert sich nicht um einen Milimeter bei dem Vergleich DSLR - SLR
Dieser Satz ist wohl definitiv falsch, der Unterschied zwsichen SLR und DSLR ist der zulässige Durchmesser des Zerstreuungskreises, der vom Format (Film/CCD) abhängt.
Jan
Alt 13.09.2004, 18:46   #25
mescamesh

Hallo,

Kompakte haben doch eine andere Brennweite wenn z.B. von Brennweite analog zu KB 35-155mm gesprochen wird, ist das dann auch nur ein Crop- Faktor oder hat die optik diese Brennweiten real??? Bitte klärt mich auf

@Jan:
Ich bin da mit physikalischen Sachen nicht so fit, aber ist der Zerstreungskreis nicht eine Objektivgröße??? Ich fange mit dem Chip dasselbe auf wie mit Film, nur eben einen Teil davon. Wenn ich ein Negativ auf APS-Größe (Chipgröße) zurechtschneide habe ich doch auch nicht mehr Schärfentiefe

Ich habe von Sony's 717 bis zur Dimage A2 alles ausprobiert und verzeiht mir die Ausdrucksweise: Die Ergebnisse sind Schrott im Vergleich zu einer (D)SLR
www.mescamesh.com
Sponsored Links
Alt 13.09.2004, 18:53   #26
Cougarman

Brennweite ist Brennweite ist Brennweite ........
Überall und immer
Bei jedem Objektiv an jeder Kamera

Minolta war nur so nett und hat uns die Berechnung des "Cropfaktors" abgenommen.
Das was auf dem Minolta Objektiv, auf dem Zoomring, gedruckt ist, ist nicht die Brennweite
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:04   #27
mescamesh

Ah so langsam dämmerts Wenn ich das Bild aus 'nem kleineren Bereich mit höherer Auflösung nehme, dann werden Pixel in einem größeren Bereich als scharf wahrgenommen. Scharf sind sie ja wirklich eigentlich nur in der Schärfeebene
www.mescamesh.com
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Iso-Werte: Vergleichbarkeit analog-digital

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln