Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 kaufen - wirklich eine gute Entscheidung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 21:38   #21
Jornada

Re: A2 kaufen - wirklich eine gute Entscheidung?

Zitat:
Zitat von molay
Moin,

hallo erstmal an alle, bin neu hier im Forum.

Da ich demnächst für ca 1 Jahr ins Ausland gehe wollte ich mir eine gute Digicam zulegen. Nach langem Schauen und Suchen ist meine Vorauswahl auf die A2 gefallen. Doch nachdem ich das D7 Forum entdeckt habe - welches mir sehr gut gefällt btw - bin ich mir nicht mehr so sicher. Überall ist die Rede von Bugs, Fehlern, Einfrieren, schlechtem Minolta Service (für mich im Ausland besonders wichtig) etc. Vom Thema Bildrauschen und Bildqualität mal abgesehen, das ist ja schon viel diskutiert worden. -> am liebsten wäre mir die A2 mit dem Chip der A1 ...
Nunja, auf jeden Fall bin ich zur Zeit am Zweifeln, ob die Investition in die A2 richtig ist, oder ob man vielleicht gleich eine digit. SLR kaufen sollte (die Canon 300D gibts ja auch schon für 870,-).

Ich will nicht die Diskussion SLR vs. Digicam neu beleben, sondern versuche, die Meinungen zu den Macken der A2 zu bündeln um mir ein "gutes Bild" machen zu können.

Schönen Dank schon mal für eure Beiträge ,

gruß
Stephan
Hallo Stephan.
Da ich die A2 nun auch schon 4 Monate besitze (vorher 1 Jahr die D7i), gebe ich hier mal meinen Senf im Telegrammstil hinzu:
- Rauschen: keine Sorge, sie rauscht nicht mehr als alle anderen Digicams, imo sogar wesentlich weniger als die meisten anderen; letztes Wochenende wegen schlechtem Licht mit ISO200 fotografiert, Bilder etwas nachbearbeitet, Ergebnis gut, vom Rauschen keine Spur mehr. Bei ISO64 wirst Du kein Rauschen sehen, das stört!
- Bildqualität: bin ich nach wie vor begeistert davon
- Err-Meldungen: Hatte ich noch nie, liegt imo am Überhitzen der Cam bei Dauereinsatz und hohen Aussentemperaturen, also keine Angst
- Minolta-Service habe ich noch nie gebraucht, mit 7i und A2 keine Probleme (dreimalaufholzklopf)
- Bugs: Smear-Effekt tritt bei allen EVFs auf, stört mich nicht; Rosi-Bug: imo zu sehr diskutiert, stört mich nicht, wird auch Dich nicht stören; FoSi-Bug (Hotpixel bzw. Smarties, also bunte Punkte bei Langzeitbelichtungen in der Dunkelheit): ist wesentlich besser als bei der A1, bei ISO64 und nicht allzuvielen Aufnahmen hintereinander, so dass der Chip überhitzt, so gut wie nicht mehr vorhanden

Fazit: Ich habe den Kauf der A2 nie bereut und freue mich nach wie vor, wenn ich "Black Beauty" in der Hand habe und Fotografiere.

Kauf sie!!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2004, 19:20   #22
molay

Themenersteller

moin an alle,

erst mal vielen dank für die vielen beiträge. bin leider nicht oft online zum zeitnahen antworten.
mein eindruck bisher ist das sich viele antworten auf einer doch mind. semi-professionellen wissensbasis bewegen.
nicht das ich jetzt gar keine ahnung hätte ... , aber nuja, bin kein fotograf mit studio, und bis ich 5000 bilder hab ... .
zu den test muß ich sagen, klar hab ich sie gelesen (www.dpreview.com). mir war ein brennweitenbereich von 28 mm + wichtig, und das antishake system gefällt mir auch. obs jetzt 8 MP sein müssen sei dahingestellt.

vorraussichtlich werde ich in nz eher der kategorie "gelegenheitsknipser" angehören. also wohl viel außenaufnahmen. dazu noch eine frage: gibts eigentlich sinnvolle presets für die oder die gelegenheit, von erfahrenen profis empfohlen?
und noch eine: gibts die möglichkeit ein gedrucktes handbuch zu beziehen hier im forum noch?

achja, als student möchte ich ein wenig neidisch zugeben, das mir eine a2 und eine a80 in der selben tasche nunja ein wenig luxuriös erscheinen.
auch deswegen fällt mir die entscheidung nicht leicht.

so, dann werde ich mal bei geizhals.at den preis checken gehen.

erst mal schönen abend,

gruß
stephan
molay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 22:08   #23
Crimson

Zitat:
Zitat von molay
dazu noch eine frage: gibts eigentlich sinnvolle presets für die oder die gelegenheit, von erfahrenen profis empfohlen?
Hi Stephan,

sieh mal hier, damit kommt man als Ausgangsbasis schon ziemlich gut weg und kann von dort aus ggf. noch auf eigene Vorlieben spezialisieren.

Zitat:
Zitat von molay
und noch eine: gibts die möglichkeit ein gedrucktes handbuch zu beziehen hier im forum noch?
Leider nein, siehe hier. Mittlerweile sind wohl die A2 Handbücher vollständig vergriffen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 10:39   #24
molay

Themenersteller

moin.

danke, die presets von winsoft habe ich gefunden. das sieht ja sehr erprobungswürdig aus.

wenn ich mir jetzt eine a2 kaufe, wird die eigentlich schon mit firmware 1.12 geliefert? oder muß ich da noch manuell updaten?

und noch eine frage (ohne jetzt eine riesen grundsatzdisk. loszutreten hoffe ich): ist es bei verwendung von cf karten sinnvoll, eher kleinere karten zu verwenden (zB aus datensicherh.-gründen, falls mal eine kaputt geht), zb eine 512er und/oder eine oder 2 256er ? oder gleich eine große?

gruß
stephan
Alt 19.08.2004, 10:46   #25
Jornada

Hallo molay.
Zur Firmware kann ich nur sagen, dass es nicht schwer ist, sie selbst aufzuspielen, falls die Cam noch nicht die aktuelle Version hat.
Bei den CFs rate ich Dir auf jeden Fall zu zwei kleineren Karten, als zu einer grossen. Im Falle eines defektes stehst Du dann nicht tagelang ohne Medium da, falls mal eine kaputt geht.
Ich habe z.B. ein Microdisc (1GB) und eine 512er CF.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2004, 11:43   #26
Semenchkare

Einstellungs-Empfehlungen

Hallo,

Zitat:
Zitat von Crimson
sieh mal hier, damit kommt man als Ausgangsbasis schon ziemlich gut weg und kann von dort aus ggf. noch auf eigene Vorlieben spezialisieren.
Bei diesen Winsoft-Einstellungen muss man wieder berücksichtigen, dass er "eingebettetes AdobeRGB" verwendet. Dabei werden die Farben teilweise etwas blasser oder anders ausgedrückt nicht ganz so farbintensiv dargestellt, was wiederum erklärt, warum der Farbfilter auf +2 gesetzt wird.
Semenchkare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 11:57   #27
molay

Themenersteller

kann man denn generell sagen dieses oder jenes farbprofil passt am besten zur A2? oder ist es alles nur geschmacksache?
zumal die bilder am monitor ja oft anders aussehen als gedruckt/ausbelichtet.
Alt 19.08.2004, 12:04   #28
molay

Themenersteller

ok, habe gerade im tipsundtricks-bereich einen thread über die farbräume gefunden.
hat sich dann erstmal erledigt meine frage...
Alt 19.08.2004, 12:04   #29
ManniC

Hi Molay,

für mich ist das Geschmackssache sowie auch eine Sache der gesamten Komponenten in der Kette (Monitor, Drucker).

Ich habe meine Parameter im Moment nicht parat, bin aber mit der Darstellung auf HP-TFT und Canon i865 inzwischen mehr als zufrieden -- Belichtung habe ich noch nicht getestet.
Alt 19.08.2004, 21:23   #30
Igel

Zitat:
Zitat von molay
...ist es bei verwendung von cf karten sinnvoll, eher kleinere karten zu verwenden (zB aus datensicherh.-gründen, falls mal eine kaputt geht),
Das würde ich auf jeden Fall raten - und dazu ein X-Drive o.ä., auf das Du die Fotos schnell und komfortabel auslagen kannst. So werden die Karten wieder frei für neue Aufnahmen, Kapazitätsprobleme gibt es dann auch in 4 Wochen Urlaub nicht.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 kaufen - wirklich eine gute Entscheidung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln