Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfocus Alpha 300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 12:24   #21
looser

Themenersteller

So,

hab noch mal gesucht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=81949

Scheint wirklich ein generelles Problem zu sein .

Da frage ich mich dann um so mehr wie sich das die neuen Alphas verhalten.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 12:27   #22
mrieglhofer

Leider nein.

Die Messung erfolgt mit Offenblende und beim Auslösen wird abgeblendet. Und je nach Objektiv verschiebt sich da dann die Schärfenebene nach hinten. Spezialisten dafür sind u.a. 2,8/20mm , 1,4/50mm, 1,4/85mm, also alles Objektive mit spärischer Unterkorrektur.
Damit hast dann genauso Fehlfokus.

Damit es stimmt müßte mit Arbeitsblende gemessen werden, nur sieht halt der Sensor dann nichts mehr.
Es gibt aber auch andere AF-Fehler, da bin ich nicht der Spezialist. War nur beispielhaft gemeint.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:40   #23
looser

Themenersteller

Mein Problem ist aber bei offenblende. Mit geschlossener Blende bin ich ja zufrieden. Das Problem der Blendenverschiebung sollte dann natürlich bei beiden Verfahren gleich sein. Ist aber wohl momentan nicht ganz mein Thema.

Eigentlich würde ich gerne wissen wie sich die neueren Alphas da so verhalten. Siehe Link.

In der Diskussion wurde festgestellt das der Kreuzsensor der A300 mit Lichtstarken Optiken bei offenblende Probleme hat. Der der A700 soll da deutlich besser sein.

Die Frage ist, was macht da eine A33/55/580?

Sollte das Problem damit deutlich verbessert sein währe das für mich ein ganz großer Grund für ein Update

Also, wer ist von einer A300/350 auf ne A55/580 umgestiegen und kann zu dem Thema was sagen?

MFG Michael
Alt 27.02.2011, 15:41   #24
mrieglhofer

Zitat:
Mein Problem ist aber bei offenblende. Mit geschlossener Blende bin ich ja zufrieden
Die Kamera mißt immer mit Offenblende. Wenn sie dann bei der Aufnahme die Blende schließt, kann sich die Schärfenebene verschieben. Ist bei beiden Verfahren.

Wenn du bei offener Blende Problem mit dem Scharfstellen hast, dann liegt es nicht daran. Aber wie schon gesagt, meist hilft eine Justage der Kamera.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 16:11   #25
looser

Themenersteller

Das mit der Justage ist ja das was ich bezweifle. Wenn die Optik bei schließen der Blende den Schärfepunkt verschiebt und die Kamera auf kleine Blenden und kurze Entfernungen angepasst wird sollten dann ja die anderen Bereiche nicht mehr passen. Ich habs mal mit den AF Schrauben am Stativgewinde getestet. Wenn der AF im Nahbereich sitzt ist der AF bei den entfernteren Objekten deutlich daneben .

Was kann der Service da anders machen?

Jetzt hab ich sie wieder so wie sie war.

MFG Michael
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 16:38   #26
Gepard

Da es wohl ein Problem einiger Objektive ist, das sie beim Abblenden den Fokus verschieben, bzw. die Schärfeebene sich nicht gleichmäßig nach vorne und hinten ausweitet, wird auch der Service nichts machen können.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 17:02   #27
EarMaster

Würde ich auch so sehen. Dabei handelt es sich um einen konstruktionsbedingten Fehler einiger Objektive. Die Kamera kann da nichts machen. Testen kannst du das auch durch manuelles Fokussieren. Das machst du ja auch bei Offenblende und beim Schließen der Blende sollte der Fehler dann auch auftreten.

Frage an die Experten: Wie sieht es denn bei den MicroAF-Korrekturen der 850 und 900 aus? Ist die Brennweitenabhängig?
Alt 27.02.2011, 17:49   #28
looser

Themenersteller

Ich glaube auch nicht das ein Micro Adjust da wirklich hilft. Auch damit würde sich ja nur ein Mittelwert suchen lassen mit dem man bei kurzen und längeren Entfernungen am besten leben kann. So wie ich es mit den AF Schrauben gemacht hab.

Das Problem was ich anscheinend habe ist die schlechte Treffsicherheit des Kreuzsensors bei extrem nahen Objekten bei weit offen Blenden.

Daher würde es mich interessieren wie sich da z.B. die A700 und die neuen Alphas im direkten Vergleich zu der A300 schlagen.

Ich glaub ich brauche mal wen mit ner A370 oder ner SLT wo ich meine Linsen mal dran schnallen kann . Gefährliches Unterfangen. Kann sicher passieren das ich dann wirklich die A300 auswechseln will

MFG Michael

Geändert von looser (27.02.2011 um 17:54 Uhr)
Alt 27.02.2011, 18:49   #29
Jens N.

Auch andere Kameras sind von Fokusproblemen betroffen. Ich würde die Kamera an deiner Stelle mal einschicken oder damit leben, denn deine Frage "erwarte ich zu viel" würde ich zumindest angesichts des gezeigten Beispiels bejahen.
Alt 27.02.2011, 19:01   #30
looser

Themenersteller

Genau deshalb werde ich sie nicht einschicken. Ohne Grund wird Geissler die nicht zu Gesicht bekommen.

Ich denke ein Vergleich mit z.B. einer A700 und einer anderen A300 würde schon Licht ins dunkel zu bringen.

Mal sehen zum nächsten Treffen hier in HI kann ich leider wieder nicht. Aber beim nächsten mal. Vielleicht kann mir da dann ja einer mal ne A700 kurz in die Hand drücken. Die Fernbedienung, eine Zeitung und die Objektive kann ich ja dann mitbringen .

Mit der A300 bin ich ja eigentlich ganz zufrieden. Sind eben nur die kritischen Momente und mit dem A300 Sucher bei 28mm und Blende 1,8 ist auch manuell nicht einfach obwohl ich extrem gute Augen hab.

Ich glaub die A33 rückt immer näher

MFG Michael

Geändert von looser (27.02.2011 um 19:07 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfocus Alpha 300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln