Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensor beschädigt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 20:42   #21
erdbaerin

Themenersteller

Also eigentlich sind es drei Tage, 10 Uhr morgens kann ich sie abholen. So sehr dringend brauch ich sie nicht, da kann ich auch mal ne Weile auf die Kamera verzichten. Hauptsache ist doch, dass es hinterher wieder gut aussieht
Vielleicht sind die dort ja auch so gut, dass sie jeden Tag 20 Kameras zum Reinigen bekommen, dann dauert es eben ein bisschen
erdbaerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 21:08   #22
JFK72

Alpha 350 Sensorreinigung

Hallo,

ist zwar etwas spät, aber eine Sensorreinigung kann jeder Zeit von Nöten sein. Ich habe hiermit guter Erfahrung gemacht. (Preis in Summe ca. 8Euro)

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
JFK72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:59   #23
chkircher

Zitat:
Zitat von JFK72 Beitrag anzeigen
Hallo,

ist zwar etwas spät, aber eine Sensorreinigung kann jeder Zeit von Nöten sein. Ich habe hiermit guter Erfahrung gemacht. (Preis in Summe ca. 8Euro)

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
Bitte nicht am falschen Ende sparen! Was ist denn mit den Fuseln des Wattestäbchens????
Alt 08.02.2011, 22:47   #24
jens72

Alpha 350

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
...Was ist denn mit den Fuseln des Wattestäbchens????...
Die Fusseln bleiben solange am Wattestäbchen dran, bis der Isopropylalkohol verdunstet ist. Dann fallen sie vielleicht runter. Bis dahin sollte man fertig sein.
Geht eigentlich sehr gut. Auch beim Spiegel meiner neuen A33 (Das ist eine Folie und um einiges empfindlicher als der Sensor).
Alt 09.02.2011, 00:18   #25
mrieglhofer

Na ja, und dann ist der erste Kratzer drinnen und dann kommt das große Geajmmer.
Es gibt fusselfreie Stäbchen und es gibt fusselfreie Tücher, die man um einen Spatel legt und damit den Druck schön gleichmäßig verteilt.
Die einschlägigen Webshops führen die. Da hast dann auch die Garantie, dass das auch klappt. Aber okay, no risk no fun.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 12:06   #26
erdbaerin

Themenersteller

Also liebe Leute,
habe die Kamera gerade abgeholt. Die 40€ haben zwar schon ein wenig geschmerzt, dafür ist der Sensor jetzt blitzeblank und ohne Kratzer. Das Reinigen lass ich mir vielleicht mal von jemanden zeigen. Erst dann werd ich da selbst Hand anlegen.. und das hoffentlich ohne hysterische Anfälle. Im Moment bin ich einfach nur erleichtert!
erdbaerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:08   #27
hpike

Na dann viel Spaß mit dem blanken Sensor
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:30   #28
steve.hatton

Ente gut alles gut - wegen 40 € fang ich nicht an meinen Sensor zu begrapschen !
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:13   #29
JFK72

Alpha 350

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ente gut alles gut - wegen 40 € fang ich nicht an meinen Sensor zu begrapschen !
So lange es bei einer einmaligen Aktion bleibt vielleicht nicht, aber wenn es min. 1x pro Jahr notwendig wird ...
JFK72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:16   #30
About Schmidt

Zitat:
Zitat von JFK72 Beitrag anzeigen
Hallo,

Es ist immer wieder lustig zu lesen, an was die Leute alles sparen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Von Microtools gibt es hervorragende Reinigungskits. Das verlinkte nutze ich seit ich eine Digitalkamera besitze. Die Swabs lassen sich mit etwas Geschick mit den beiliegende Pac-Pads neu bewickeln. Wer aber für 8 Euro sein Sensor mit dem Wattequark vernichten will, der möge das gern tun.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Warum Sensorreinigung immer als Hexenwerk abgetan wird, kann ich nicht verstehen. Das sollte genau so dazu gehören wie das Fotografieren selbst. Ihr reinigt doch auch die Frontlinse eurer Objektive und die ist weitaus empfindlicher als der Filter vor eurem Sensor.

Für 40 Euro sollte ich mir überlegen, Hauptberuflich Sensorreiniger zu werden. 40 Euro für fünf Minuten Arbeit, rechnet euch mal den Stundenlohn aus.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensor beschädigt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln