SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 21:08   #271
jennss

Habe eine Frage zum Multiframe NR bei der A580: Sieht man dabei ein Bild im Sucher? Oder geht das nur mit LiveView? Oder ist es in der Sekunde die ganze Zeit dunkel?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 21:08   #272
Erster

Zitat:
Zitat von Micha0710 Beitrag anzeigen
Wie schon öfter hier angemerkt wurde, ist die A55 doch arg klein und mit meinem 70-200 war das Handling nicht gerade toll. Das passt mit der 580er einfach besser.
Ich denke mal, die Größe des Body ist das wichtigste Entscheidungskriterium, wenn es um A55V vs. A580 geht. Die Leistungsdaten sind fast identisch, wenn man mal vom Video-AF absieht. Manch einer lässt sich noch vom "gigantischen Lichtverlust" und vom bösen EVF von der A55 abhalten.
Da ich vor einiger Zeit aus dem Kampakt-Lager kam, fiel mir die Entscheidung für meine A55 wohl etwas leichter.
Zu Deiner Entscheidung gratuliere ich Dir. Auch eine feine Cam.

Geändert von Erster (22.11.2010 um 21:11 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:10   #273
jennss

Ja, Video-AF und auch der EVF sind die wesentlichen Unterschiede. Mit EVF finde ich z.B. Spotmessung toll, weil man dabei immer gleich sehen kann, wie das Bild wird. Der OVF der A580 hat dafür den Vorteil, dass er wahrscheinlich eine kürzere Dunkelzeit hat, was bei Sportbildern von Vorteil sein könnte.
j.
Alt 22.11.2010, 21:16   #274
Micha0710

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Habe eine Frage zum Multiframe NR bei der A580: Sieht man dabei ein Bild im Sucher? Oder geht das nur mit LiveView? Oder ist es in der Sekunde die ganze Zeit dunkel?
j.
Du siehst 6x ein Bild und 6x keins Also der Verschluss öffnet und schliesst sich 6x.
Hoffe ich als Anfänger hab das so richtig ausgedrückt
Micha0710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:21   #275
Micha0710

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ich denke mal, die Größe des Body ist das wichtigste Entscheidungskriterium, wenn es um A55V vs. A580 geht. Die Leistungsdaten sind fast identisch, wenn man mal vom Video-AF absieht. Manch einer lässt sich noch vom "gigantischen Lichtverlust" und vom bösen EVF von der A55 abhalten.
Da ich vor einiger Zeit aus dem Kampakt-Lager kam, fiel mir die Entscheidung für meine A55 wohl etwas leichter.
Da hast du wohl Recht. Nur von den Funktionen her, hätte ich auch eine A55 genommen. Da ich aber von einer Bridge zur A200 und dann zur A700 gewechselt bin, kam es mir vor allem auf die Größe an.
Micha0710 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 21:36   #276
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Die "Handschmeichlerkamera" wird vielfach genommen bei Entscheidungen, das glaube ich auch! Ist halt Gefühl oder Bauch dabei! Bei mir war es mal die Minolta 9000 AF mit Motor.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 07:26   #277
StefH

Wenn man die Rückschau ausgeschaltet hat, ist die Dunkelzeit bei der A55 genau so lang, wie der Verschluß zweimal vorbeirauscht. Bei einer Nachtaufnahme entsprechend lang und bei kurzer Verrschlußzeit eben kürzer. Aber das ist bei einer SLR genauso, wenn der Spiegel hochgeklappt ist, ist im Sucher auch zappenduster.
Ich verstehe das Problem nicht ganz

Die Größe ist für meine Hände (knapp Handschuhgröße 7 ) ideal und ich habe auch mit dem 70-400 vorne dran keine Probleme mit dem Handling.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 12:16   #278
jennss

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Wenn man die Rückschau ausgeschaltet hat, ist die Dunkelzeit bei der A55 genau so lang, wie der Verschluß zweimal vorbeirauscht.
Er ist zwar nicht besonders lang (Bildkontrolle ausgeschaltet), aber doch deutlich länger als bei meiner vorigen Nikon D90. Wenn du 3 Bilder pro Sek. schießt, kannst du das Bild mit EVF deutlich schlechter verfolgen als bei optischem Sucher. Der Verschluss geht eben 1x mehr durch.
j.
Alt 23.11.2010, 14:23   #279
der_isch

macht die A55 denn mit irgendwelchen Einstellungen 3 Bilder/s? Ich dachte die macht mehr - was die Dunkelzeiten natürlich erhöht. 6 mal die Dunkelzeiten die bei der Nikon mit 3 Bildern wären... klar daß das sich schlechter im Sucher verfolgen läßt....

Soweit ich weiß macht die A55 6 und 10 B/s.
Alt 23.11.2010, 14:55   #280
Neonsquare

Die A55 betätigt den Verschluss im Serienbildmodus aber nicht doppelt. Der einzige Unterschied zur DSLR ist, dass der Verschluss vorher geöffnet ist, also bei Beginn der Serie einmal (1) geschlossen wird und nach der Serie wieder geöffnet wird. Während der Serie verhält sich der Verschluss genauso wie bei einer DSLR

Der gewöhnungsbedürftige Unterschied liegt in der kompletten Umkehrung der Visualisierung: Bei einer DSLR sieht man während der Serie immer genau das was man NICHT fotografiert (hat), während man bei den SLT eben immer genau das sieht, was man Sekundenbruchteile vorher fotografiert hat. Bei einer DSLR dient der Sucher im Serienbildmodus also eher der "Nachführung" (Vorschauend) und bei der SLT eher der laufenden Ergebniskontrolle (Nachschauend). Das hat beides seine Vor- und Nachteile: Bei der DSLR ist es leichter, sich auf sein Ziel "einzuschießen" bzw. es zu verfolgen - bei der SLT ist es leichter zu bemerken, dass der gewünschte Moment wirklich im Kasten ist.

Ich erreiche bei der A55 eigentlich mit kurzen Bursts bessere Ergebnisse als mit langem MG-Feuer. (Haben wir doch eigentlich auch beim Bund so gelernt! ) Wenn man die Bild-Review abgeschaltet hat, kann man nach einem Burst sofort die nächste Serie starten. Zwischen den Bursts schaltet die Kamera in den LiveView. Die klassische DSLR-Dampfhammermethode "MG-Feuer mit draufhalten bis Puffer voll" ist vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert.

@der_isch
Die A55 macht 10 B/s im Spezialmodus und 3 bzw. 6 B/s im Serienbildmodus (Einstellung "Lo" und "Hi"). Allerdings wird auch im 3 B/s-Modus nicht zwischen den Bildern zum LiveView gewechselt, weshalb die Dunkelzeiten größer sind als bei einer DSLR mit 3B/s.

Geändert von Neonsquare (23.11.2010 um 14:57 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln