Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 13:00   #271
FuriosoCybot

Dass Canon und Nikon dann nichts mehr zu melden hätten, wär doch eh nicht möglich.
Ich meinte damit doch nur, dass dann aus meiner Sicht eine Perfekte Kamera da wäre, die man so nicht mehr stark verbessern kann. Man kann zwar immer die Megapixel erhöhen, aber wieviele braucht man denn noch. Für Spezialisten gibt es eh sowas wie Hasselblad. Na ja wegen dem Preis hab ich ja eh schon ne Angabe gemacht. Wollen Sony Nutzer mehr Qualität und mehr nutzen aus einer Kamera ziehen, dann wird das immer über den Preis gehen. Genauso wie bei Canon oder Nikon auch. Die Technik kostet halt nun mal was. Mit einer 1D mach ich nicht um so viel besser Bilder als mit einer 40D(wenn der AF sitzt) Aber mit der 1D mach ich viel mehr, weil sie stabiler gebaut wurde und halt Sachen hat, die die Arbeit für den Fotografen erleichtern oder Zusatzfunktionen anbietet. Momentan ist es halt so, dass man Sony immer gleich mit Canon oder Nikon vergleicht und dann drauf kommt, dass die anderen mehr bieten. Kosten zwar auch mehr aber ist ja egal. Die drei sollen eh nebeneinander stehen, aus meiner Sicht. Für den Wettbewerb nur gut. Aber man muss es auch mal gut sein lassen irgendwann und ne Kamera auf den Markt bringen, die sich nicht mehr um so viel Verbessern lässt, für Profis und Modelle die halt Funktionen nicht haben für Einsteiger und Semi-Profis. Irgendwann kommt sowieso ne neue Technik, aber ich mein die Bilder können doch eh schon nicht mehr schärfer als Scharf werden.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 13:01   #272
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen

Viel entscheidender ist die Signalwirkung dieser Kamera. Ein sehr lang angekündigtes "Flagship" ist für den kritischen Betrachter nicht mehr als "halt noch eine Kamera" geworden, "Größer - Dicker - Teurer". Das alle Minolta/Sony-User eine solche Kamera gerne Willkommen heißen steht ausser Frage. Aber "Wechselwillige" wird man damit voraussichtlich nicht "erzuegen". Man kann nur auf eine jahrelange Strategie setzen und auf die Umsteiger aus den eigenen Reihen hoffen. Also der 350-Besitzer von heute wird vielleicht einmal der a900-Besitzer von Morgen.

Wenn Canon demnächst den 5D Nachfolger mit voraussichtlich 24MP, Life View und Video Funktion, für 2600€ vorstellt, dann gibt es im Canon Lager niemanden, der auch nur im entferntesten darüber nachdenken wird zu SONY zu wechseln. Warum auch?

Es bleibt also ein schwieriger Prozess für SONY sich in diesem Markt zu platzieren. Mir ist es nicht wichtig ob man da 1., 2. oder 8. ist. Mir ist nur wichtig, dass man nicht in 3 Jahren sagt, "Ach lass ma. Wir bauen bis 500€ mit und den Rest schreiben wir ab unter Erfahrung. Der Pro-Markt ist für uns erledigt"
Dann sitzt man als Anwender ziemlich dumm da. Hat 10 Jahre lang investiert und das nicht zu knapp um dann depremiert zum Altglascontainer zu schlurfen....
Na ja...so schlimm wirds schon nicht kommen....
Volle Zustimmung!

Und: Großkonzerne wie auch Sony einer ist - sind da durchaus als ziemlich unberechenbar einzuordnen! Da kann mit einem neuen Vorsitzenden schon ziemlich viel passieren... !!

Wünschenswert wäre: das Sony so schnell wie möglich und so seriös wie möglich das System vervollständigt um den anderen beiden großen Herstellern eine gesunde Konkurrenz zu sein und nicht, wie Minolta es vorgemacht hat, vorzeitig Geschäftsfelder freiwillig räumt weil es nicht schnell genug geht mit dem Verdienen!!

Ich hoffe Sony hat die Geduld!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:03   #273
rmaa-ismng
Gesperrt

Und es muss ja kein Regen sein - kann auch Gischt sein oder Luftfeuchtigkeit!!
Da gibt es durchaus viele Umstände die man sich vorstellen kann... was ist mit Schnee?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:04   #274
Berlinspotter

Also ich kenne einen Profifotografen, der überlegt von Nikon D3x und D300 zu alpha 900 wechslen will. Ihn reizen die Zeiss-Gläser bei Vollformat und die dann doch günstigeren Preise in der Profiliga. Zudem ist er enttäuscht über den Profi-Service bei Nikon. Ist wohl nicht mehr so wie früher mit Ersatzgerät zur Überbrückung. Auch bei Canon gibt es nur noch eine schnelle Reparatur, aber kein Ersatzgerät. Da könnte Sony also punkten.

Mir selbst ist die a900 viel zu teuer. Ich hoffe jetzt auf fallende Preise bei der a700. So auf 689,-
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:04   #275
Dat Ei

Hey alberich,

Zitat:
Wenn Canon demnächst den 5D Nachfolger mit voraussichtlich 24MP, Life View und Video Funktion, für 2600€ vorstellt, dann gibt es im Canon Lager niemanden, der auch nur im entferntesten darüber nachdenken wird zu SONY zu wechseln.
also die Daten glaube ich erst, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Insbesondere, da die CPS-Mitarbeiter bereits im Mai offen über einen 5D-Nachfolger sprachen, diesem aber nur 16-17 Megapixel "zugestanden".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 13:17   #276
ulle k

Gerade email von foto koch bekommen 2799 euro

Meine Website: http://u-klapdor-photography.de.tl/
ulle k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:24   #277
alberich

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey alberich,

also die Daten glaube ich erst, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Insbesondere, da die CPS-Mitarbeiter bereits im Mai offen über einen 5D-Nachfolger sprachen, diesem aber nur 16-17 Megapixel "zugestanden".

Dat Ei
Heja,

Ich glaub das auch nicht. Ist aber letzlich auch unbedeutend wie die Werte exakt aussehen und was ich glaube. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass Canon alles tun wird um SONY nicht den weltweit nutzbaren "KB-DSLR mit der höchsten Auflösung"-Marketingvorteil zu überlassen. Denn das ist werbetechnisch einfach immer noch eine klassische "Pocket-Rocket". Zum anderen werden sie egal womit, eine Kamera bauen, die es nicht zu fürchten braucht von anderen "stehen gelassen" zu werden.
Sicher, der Markt ist in den letzten 2 Jahren deutlich enger geworden, auch für Canon. konnten sie zur 300D Zeit noch machen was sie wollten sieht es mittlerweile auch für Canon ein wenig anders aus. Sie sind heute ebenso gezwungen zu reagieren.
Aber wie dem auch sei. Eine neue Canon mit Funktionen wie Video und Live View trifft deutlich stärker den Massengeschmack.

SONY muss einfach dieses Sytem schnellstmöglich komplettieren. Im Moment gibt es Objektive weit verstreut in den verschiedensten Leistungsklassen. Sie brauchen komplette Linien in allen Leistungsbereichen. Wenn ich einen Vollformatboliden baue und dann abwarte ob den jemand kauft und erst danach Objektive baue, dann ist das ein ziemlich bedenklicher Weg. Zumal nichts so zählt wie gute Obejktive bei einem solchen Pixelhuber. Da braucht es eine Palette von Festbrennweiten erster Güte in den Bereichen 20, 24, 28, 35, 50, 85, 100, 135, 200, 300, 400, 600. Wenn ich dann nur ein lückenhaftes System anbiete, darf ich mich nicht wundern, dass das Teil keiner kauft. Womit soll ich es denn auch benutzen. Nur mit "öligem" Altglas? Das ist einfach kein tragfähiges Konzept.

Es bleibt einfach weiterhin eine Baustelle, wenn Sie mit der 900er auch sowas wie Richtfest haben. Aber es regent halt immer noch rein.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:31   #278
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey alberich,
Dat Ei
Frank, ich habe von jemandem (aus dem direkten Umfeld dieser Branche) exakt die Zahl 16,7 MP gehört. Mal schauen ob wir richtig liegen.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:36   #279
Dat Ei

Hey Rainer,

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Frank, ich habe von jemandem (aus dem direkten Umfeld dieser Branche) exakt die Zahl 16,7 MP gehört. Mal schauen ob wir richtig liegen.
das ist die Zahl, die auch ich zu hören bekam, und die m.E. die momentan am glaubwürdigsten ist. Nunja, lange wird´s ja nicht mehr dauern, dann wird auch Canon die Hosen runterlassen. Die Mondphasen schreiten ja zügig voran...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 13:53   #280
fingerprint

Zitat:
Heja,

Ich glaub das auch nicht. Ist aber letzlich auch unbedeutend wie die Werte exakt aussehen und was ich glaube. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass Canon alles tun wird um SONY nicht den weltweit nutzbaren "KB-DSLR mit der höchsten Auflösung"-Marketingvorteil zu überlassen. Denn das ist werbetechnisch einfach immer noch eine klassische "Pocket-Rocket". Zum anderen werden sie egal womit, eine Kamera bauen, die es nicht zu fürchten braucht von anderen "stehen gelassen" zu werden.
Sicher, der Markt ist in den letzten 2 Jahren deutlich enger geworden, auch für Canon. konnten sie zur 300D Zeit noch machen was sie wollten sieht es mittlerweile auch für Canon ein wenig anders aus. Sie sind heute ebenso gezwungen zu reagieren.
Aber wie dem auch sei. Eine neue Canon mit Funktionen wie Video und Live View trifft deutlich stärker den Massengeschmack.

SONY muss einfach dieses Sytem schnellstmöglich komplettieren. Im Moment gibt es Objektive weit verstreut in den verschiedensten Leistungsklassen. Sie brauchen komplette Linien in allen Leistungsbereichen. Wenn ich einen Vollformatboliden baue und dann abwarte ob den jemand kauft und erst danach Objektive baue, dann ist das ein ziemlich bedenklicher Weg. Zumal nichts so zählt wie gute Obejktive bei einem solchen Pixelhuber. Da braucht es eine Palette von Festbrennweiten erster Güte in den Bereichen 20, 24, 28, 35, 50, 85, 100, 135, 200, 300, 400, 600. Wenn ich dann nur ein lückenhaftes System anbiete, darf ich mich nicht wundern, dass das Teil keiner kauft. Womit soll ich es denn auch benutzen. Nur mit "öligem" Altglas? Das ist einfach kein tragfähiges Konzept.

Es bleibt einfach weiterhin eine Baustelle, wenn Sie mit der 900er auch sowas wie Richtfest haben. Aber es regent halt immer noch rein.....

Eine Profikamera ist leider nichts für den Massengeschmack und derartige Mätzchen wie eine Videofunktion bei einer Profikamera ist doch eher unpassend.

Mir persönlich gefällt die neue A900 gerade deshalb, weil sie auf einen derartigen Stuss verzichet.

Ich bin zwar überhaupt kein Anhänger von großen Pixelzahlen aber derzeit ist die Sony A900 die Kamera mit der größten Auflösung bezogen auf das KB-Format.

Da hilft auch kein Zähneknirschen.
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln