SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 16:26   #271
Itscha

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...Aber nachdem der 1" Sensor durchaus gut ist und die Qualität für 90% der Fälle reicht, wäre schon der Gedanke, für Events und Urlaub eine RX-10 zu nehmen. Es ist ja nicht die Kameragröße, sondern ich habe halt auch min. 24-70/2,8 80-200/2,8, manchmal noch ein 17-35 oder 12-24mm, Blitze, ext. Akku, Pixel Kings und oft noch FB mit. Das sind dann in Summe gleich mal mehr als 5kg. ...
Ja, und ingesamt gesehen würde sich das -bezogen auf den Typ "reger Forenuser mit DSLR-Ausstattung, der es auch mal etwas leichter haben will" auf die Frage reduzieren, ob im Urlaub oder bei Events ein "Superzoom" ausreicht, mit den damit verbundenen Qualitätseinbußen oder ob man nicht doch die optisch besseren Wechseloptiken mitnimmt. Wenn das Superzoom ausreicht, reicht auch die RX10.

Wenn ich auf den Trichter komme, in den Urlaub die RX10 mitzunehmen, weil ich mich platz- und gewichtstechnisch beschränken will, dann kann ich auf die entfesselten Blitze grad noch mit verzichten, ohne dass es weiter wehtut oder auffällt. Oder blitzt Du im Urlaub WL? Ich nicht. Im Urlaub blitze ich höchst selten. Und das eigentlich kaum

Und um es nochmal zu sagen: Ich bezweifle, dass Du und sehr viele andere hier zur Zielgruppe gehören.

Zitat:
Zitat von neonsquare
Das mag sein - aber wie willst Du das festmachen? Den M-Modus würden möglicherweise wohl auch 99,9 Prozent der RX10-Käufer nicht benutzen. Oder irgendwas anderes als AWB? Vielleicht kein Custom-WB mehr? Denn das ist ja auch nur etwas für Technik-Dinosaurier? Manuelles Fokussieren? Viel zu kompliziert.
Grundsätzlich bei deinen WB-Beispielen: Ja. Genau. Ansonsten, nunja ...
Ich habe letztens meinem Bruder an der A65 schon auf dem Display angesehen, dass er seinen Weißabgleich falsch eingestellt hatte. Tageslicht statt AWB. Ergebnis waren Farbstiche. Nicht immer (logisch), aber regelmäßig. Den Unterschied AWB und "Tageslicht" musste ich erst mal erklären, obwohl mein lieber Bruder eigentlich fotografisch auch ein paar Ansprüche hat. Technisch beschränkt sich das aber auf wenige Punkte. Dafür sind ihm die fotografischen Aspekte wichtiger: Bildgestaltung/Belichtung/Motiv etc... Entfesseltes Blitzen? Funkauslöser? Panorama mit Nodalpunktadapter? Never heared.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der weit, weit überwiegenden Zahl der (forenungeschädigten ) Hobbyfotografen genauso geht.

Natürlich könnte man trotzdem mal lernen mit seiner Kamera richtig umzugehen.

Es liegt mir fern, Kritik an der RX10 abzuwürgen. Wie ich schon sagte: Eine so teure Kamera darf auch allen "Schnickschnack" haben. Auch WL-Blitzsteuerung über den integrierten Blitz.

Aber man muss das ganze auch mal in einem realistischen Kontext sehen. Und der fängt doch mal bei der Zielgruppe an. Wenn ich dann zu dem Schluss komme, das Bedarfsprofil der Zielgruppe ist in wesentlichen Teilen nicht getroffen, dann kann ich mich zu so einer Aussage versteigen, dass man die Kamera vergessen kann.

@neonsquare: Auch mit "Technikmuseum" wollte ich hier niemanden angreifen oder als überholtes Technikdinosauriermodell hinstellen. Sicher nicht. Ich bin -bis zu einem gewissen Punkt- selbst Technikdinosaurier. Also fang jetzt bitte nicht an, mich gezielt misszuverstehen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (04.11.2013 um 16:33 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2013, 16:36   #272
ericflash

Die Frage stellt sich mir ja wirklich wer von den sogenannten Fotoanfängern sich eine Bridge um 1.200 Flocken kauft? Wenn ich als potentieller Neukäufer im Laden stehe und jemand will mir eine Kamera um 1.200 Euro andrehen die nicht mal eine richtige DSLR ist, werden doch die meisten sicher zur günstigen Superzoom daneben greifen, oder doch gleich eine richtige Kamera einer Alpha 58 zum halben Preis kaufen. Wir hier, als gut informierte Truppe wissen natürlich, dass alleine das Objektiv den Preis schon rechtfertigt. Ich bin ja echt mal gespannt wie sich das Ding verkauft.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 16:46   #273
Itscha

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich mir ja wirklich wer von den sogenannten Fotoanfängern sich eine Bridge um 1.200 Flocken kauft?
Die Frage stellt sich mir allerdings auch.
Nur vom Preis her auf eine vom Hersteller avisierte Zielgruppe "bisheriger DSLR-User mit Hoffnung auf leichteres Gepäck" zu schließen, halte ich aber auch für gewagt.
In dem Fall wäre auch die Kritik gerechtfertigt(er).

Alt 04.11.2013, 16:49   #274
sirkrieger

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Das will ich euch nicht vorenthalten. Ich finde diese Aufnahmen echt super und sie zeigen eine wirklich gute Qualität die man locker bis ISO 1600 ausreizen kann.

Also ich bin schon mal sehr positiv überrascht und werde wohl nicht drumherum kommen mir diese Kamera zu besorgen und mir selbst ein Bild zu machen.

Edit. Ich finde das Freistellungspotenzial bei 200mm und 2.8 sehr gut. Das zeigt das Bild mit den Baumstämmen.
Will sich keiner mit mir über die BQ freuen? Schade.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 16:51   #275
ericflash

Die BQ ist schon Hammer für einen ein Zoll Sensor, da kann man wirklich nicht meckern. Das Objektiv dürfte auch wirklich allererste Sahne sein.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2013, 16:53   #276
sirkrieger

Anfangs hatten mich die Behauptungen über das Freistellungspotenzial beunruhigt, aber das Stämmebild ist doch Super freigestellt.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 16:58   #277
Itscha

Zitat:
Will sich keiner mit mir über die BQ freuen? Schade.
Doch. Wenn die RX10 die eierlegende Wollmilchsau ist -und die Bilder sehen sehr gut aus- dann relativiert sich auch der Preis.

Alt 04.11.2013, 17:03   #278
Neonsquare

Zitat:
Anfangs hatten mich die Behauptungen über das Freistellungspotenzial beunruhigt, aber das Stämmebild ist doch Super freigestellt.
Klar - das ist der Effekt bei 200mm (KB-äquivalent). Schwieriger wird es eben wenn es weitwinkliger wird. Und - ja die Bilder schauen sehr gut aus.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 17:33   #279
Karsten in Altona

Was ich mich nicht nur bei der RX-10 Frage, sondern generell schon länger, wieso man nicht einen Funkauslöser in die Kameras integriert, wie man zb ein GPS Modul integrieren kann. Dies gilt vor allem für die VF-Kameras, weil die ja eben keinen Blitz an Board haben. Kann doch eigentlich so schwer nicht sein.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 18:21   #280
guenter_w

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich mir ja wirklich wer von den sogenannten Fotoanfängern sich eine Bridge um 1.200 Flocken kauft? Wenn ich als potentieller Neukäufer im Laden stehe und jemand will mir eine Kamera um 1.200 Euro andrehen die nicht mal eine richtige DSLR ist, werden doch die meisten sicher zur günstigen Superzoom daneben greifen, oder doch gleich eine richtige Kamera einer Alpha 58 zum halben Preis kaufen. Wir hier, als gut informierte Truppe wissen natürlich, dass alleine das Objektiv den Preis schon rechtfertigt. Ich bin ja echt mal gespannt wie sich das Ding verkauft.
Du glaubst nicht, welche Ausgaben so mancher tätigt ohne eine Ahnung davon zu haben. Ich habe so manchen blutigen Anfänger, der noch nie was von Zeit und Blende gehört hatte, mit einer Ausrüstung jenseits 5.000 € (nur Body!) im Kurs gehabt!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln