Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 17:23   #261
erwinkfoto

Ist mittlerweile eine schlechte Angewohnheit geworden
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 01:20   #262
otiium

Hallo,

ich bin Eugen.
ich interessiere mich für Fotografie seit ich klein bin. Aber als ich mit einer analoge SLR von Canon ein Jahr spielen dürfte! (das war 2003) wurden meine inneres Verlangen nach Fotgrafie noch stärker.
Ab 2005 habe ich verschiedene Digikams angesehen und war Besitzer von einer Lumix TZ3, damit war ich aber nicht so begeistert, was das Rauschen angeht.

Da habe ich mir vorgenohmen das Geld für eine DSLR zusparen. Aber das Geld ging immer weg, ich weiß auch net warum

Ich wollte mir eine DSLR von Canon kaufen und Sony wollte ich auf keinen Fall haben.
Warum?
weil meine Schwester eine Digikam. von Sony hat und was das Rauschen angeht, war diese noch schlimmer als Lumix (meine persönliche Empfindung). Und ich hatte dazu schlechte Erfahrung mit Sony-Service gemacht.
Warum mir das Rauschen so wichtig ist, weil ich gerne nachts oder abends fotografiere und auch viel in Innenräumen.

Als ich dann studieren anfing, sah ich keine Chance mir eine DSLR zukaufen. Dann aber war es. In MM gabs anfang des Jahres eine Alpha 230 mit Kit 18-55 plus 16GB Memory für 277€ zuhaben. Ich habe gegoogelt und fand raus, dass sie ein Stabi. im Gehäuse hat und daher die Objektiven günstieger seien sollen, als bei Konkurenz. Ich habe mich überwienden, was meine Einstellung zur Sony angeht und habe sie mir gekauft.

Na ja, jetzt habe ich mich noch mehr infiziert und mit 230er fast zufrieden.

Auf Sony-Forum bin ich durch Digicamfotos-Forum gekommen. Ich wollte ein MD 50 1,4 umbauen und fand da keinen User, der dass schon gemacht hat, aber einer von den User hat ein Link zu Eurem Forum verlinkt und meinte, dass dort schon jemand sowas gemacht hatte.

Jetzt bin ich hier und freuhe mich darüber.
Hoffentlich es ist nicht zu lang geworden.
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:41   #263
marcelluettmann

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ist mittlerweile eine schlechte Angewohnheit geworden
Gute Angewohnheit!

Gruß,
Marcel
Alt 18.11.2010, 00:19   #264
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von marcelluettmann Beitrag anzeigen
Gute Angewohnheit!
Alt 22.11.2010, 21:27   #265
volare

Hallo zusammen ,

ich möchte mich auch kurz vorstellen , bin 56 Jahre alt , wohne Nahe München , bin verheiratet , die Kinder sind "fast" schon erwachsen .
Wenn wir nicht gerade in der Arbeit sind , sind wir viel mit unserem Wohnmobil unterwegs und fangen beide dabei unsere Eindrücke digital ein .
An schönen Tagen geht es auch mit dem Motorrad hinaus , vor allem Richtung Berge , natürlich auch mit Kamera .
Kameras bisher :
- Sony F-828
- Olympus SPZ-550 UZ , meine Immerdabeikamera
- Fuji Finepix S100FS
- und nun die Sony SLT-A55V mit dem SAL1680Z , bin von den ersten Bildern begeistert .

Grüße

Christian

Geändert von volare (22.11.2010 um 22:35 Uhr)
volare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 21:32   #266
Karsten in Altona

Willkommen auch allen!

(damit Erwin nicht alleine den Eingangsunterhalter macht)

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:46   #267
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Willkommen auch allen!

(damit Erwin nicht alleine den Eingangsunterhalter macht)
Danke Karsten. Ich wollte nicht frech wirken in dem ich alle Begrüße, obwohl das nicht mein eigenes Haus ist.

Du hast mir ne schwere Last von den Schultern genommen.

...(heißt aber nicht, dass ich aufgebe! )

LG,

Erwin

ps: Christian, willkommen im Forum.

Die A55 mit den Zeiss 16-80 sind eine hervorragende Wahl!
Alt 23.11.2010, 15:08   #268
Nekhbet

Seit heute auch hier

Hallo zusammen, heute habe ich mich endlich entschlossen, mich hier anzumelden. Eine Weile schleiche ich schon um dieses Forum herum, ohne mich anzumelden. Weil ich momentan nicht viel "Intelligentes" zum Forum beitragen kann (ich war lange weg vom Fotohobby und muss mir nun alles neu erarbeiten), werde ich vorerst vermutlich nur stille Leserin sein oder hier und da mit "läppischen" Fragen auffallen.

Zu mir: Ich (w) bin 56 Jahre alt und fotografiere schon seit meinem achten Lebensjahr. Damals und für sehr lange Zeit nur schwarz-weiß, und die Fotos habe ich dann anfangs zusammen mit meinen Papa in der Dunkelkammer zu Papier gebracht. Als ich älter wurde belegte ich die Duka im Alleingang. Über die Jahre hinweg folgten auch diverse Kameras und natürlich der Farbfilm. Eine Zeit lang hatte ich auch Zugang zu einem heimischen Farb-"Fotolabor", aber das hat nicht so viel Spaß gemacht, wie damals in schwarz-weiß. Meine letzte Kamera, eine analoge Minolta, hat mein Ex nach der Trennung "mitgehen" lassen, während ich eine uselige Casio-Digitalkamera behalten durfte, die längst das Zeitliche gesegnet hat. Nach fast 10 Jahren Abstinenz von der Fotografie habe ich mir vor einem Jahr die Sony Alpha 200 mit Kit-Objektiv zugelegt, um den Wiedereinstieg in mein altes Hobby zu finden. Ich wollte nicht gleich mit den mittleren oder oberen Preisklassen anfangen, da ich mich im digitalen Bereich nicht auskenne. Es ist ja alles so anders als analog. *seufz* Ich bin total verunsichert, was Objektive angeht und wie das mit den Chips ist (crop oder Vollformat – wie äußert sich der Unterschied?). Mit Film hatte ich die Probleme nicht. Jetzt heißt es für mich lesen und lernen. Im letzten Jahr habe ich zwecks Neueinstieg hauptsächlich Familienfotos gemacht, was auch ohne größeren Lernaufwand hinzukriegen ist, und noch ein paar Fotos von verschiedenen "Gegenden" gemacht. Zumindest weiß ich jetzt, dass mir noch mindestens ein Objektiv fehlt. Eines ist mir allerdings inzwischen klar geworden: Meine Wünsche für die (fotografische) Zukunft werden immer teurer.
Nekhbet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 15:15   #269
Dana

Zitat:
Zitat von Nekhbet Beitrag anzeigen
Eine Weile schleiche ich schon um dieses Forum herum, ohne mich anzumelden.
Na, dann beglückwünsche ich dich mal dazu, dass du den Schritt nun doch getan hast! Herzlich Willkommen!

Wenn es darum geht, dass hier Leute nur dann rein dürfen, wenn sie nur "Intelligentes" abzuliefern haben...hm...dann hätte das Forum vielleicht ... zwei User?

Zitat:
Ich bin total verunsichert, was Objektive angeht und wie das mit den Chips ist (crop oder Vollformat – wie äußert sich der Unterschied?).
Da gibt es im Technikbereich einige interessante Themen dazu. Seit ich eine sehr einfache Zeichnung gemacht bekommen habe, habe ich das auch kapiert. Wenn du magst, schicke ich sie dir mal rum.

Zitat:
Zumindest weiß ich jetzt, dass mir noch mindestens ein Objektiv fehlt. Eines ist mir allerdings inzwischen klar geworden: Meine Wünsche für die (fotografische) Zukunft werden immer teurer.
Ohja, das ist wohl wahr... *mitseufz*...aber du kannst es dir jetzt schon merken: "Es fehlt IMMER ein Objektiv"...

Auf jeden Fall herzlich Willkommen in unserem bunten Haufen. Nimm dir nen Sessel und machs dir gemütlich!
Alt 23.11.2010, 22:04   #270
marcelluettmann

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...aber du kannst es dir jetzt schon merken: "Es fehlt IMMER ein Objektiv"...
Och, sobald man die 2.8er Zooms, die 1.4er Brennweiten, das 18-250, und dann (wegen Gewicht) doch noch die 4.0er Zooms hat, wird die Luft allmählich dünner.

Aber dann bin ich auch Radfahrer.
Und das geht bei meinem Weg zur Arbeit nicht!

Also:

JA, es fehlt IMMER ein Objektiv

Gruß,
Marcel

---------- Post added 23.11.2010 at 21:11 ----------

Zitat:
Zitat von Nekhbet Beitrag anzeigen
Es ist ja alles so anders als analog. *seufz* Ich bin total verunsichert, was Objektive angeht und wie das mit den Chips ist (crop oder Vollformat – wie äußert sich der Unterschied?).
Ganz einfach:

1. Wenn Du ein Objektiv mit der Brennweite x an eine Crop-Kamera packst, hat es den gleichen Blickwinkel wie ein Objektiv mit der Brennweite 1,5*x an einer Vollformat- oder analogen Kleinbildfilmkamera. Warst Du früher mit einem 300mm-Tele im Zoo glücklich, reicht Dir nun ein 200mm-Tele.

2. Die Schärfentiefe, die Du mit einer Vollformat/analogen Kleinbildkamera bei Blende f/4.0 hast, hast Du mit einer Crop-Kamera etwa bei Blende f/2.7.

3. Die Vollformat-Kameras haben eine messbar bessere Bildqualität (Rauschen, Dynamikumfang). Bei hohen ISOs wird das geringere Rauschen auch in der Praxis recht deutlich. Die Dynamik nur in krasseren Lichtsituationen. Hier bieten auch Crop-DSLRs eine Menge.

Gruß,
Marcel
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln