SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 16:13   #1
dbhh

...

[quote="BadMan"]
Zitat:
Zitat von Lumpi1982
(...) Und an der agressiven Werbung von Canon hätte sich Konica-Minolta auch eine Scheibe abschneiden können:
KOMM SPIELEN
oder wie hieß es da noch. Eine Kamera, die Spaß macht. Das zieht natürlich. (...)
So aggressiv finde ich die Werbung nun wirkich nicht; sie ist ein geschickter Schachzug, wendet sich an Emotionen (die Masse der pot. Käufer) statt sich in technische Details zu stürzen (Amateure, Profis). Gratulation demjenigen, dem dies eingefallen ist. Stünde der D5D ebenfalls gut zu Gesicht.

Gruß
Alt 20.01.2006, 16:21   #2
PeterHadTrapp

da stimme ich zu. die Kampagnen von KoMi waren und sind immer irgendwie viel zu "vernünftig". Diese Canon-Schiene einfach Spaß haben und machen zu wollen ist viel eingängiger. Außerdem erreiche ich damit die potentiellen Aufsteiger, die von einer kompakten wechseln sollen. Zu ambitionierten Amateuren (ich hasse diese Bezeichnung) werden sie dann, wenn sie an die Marke gebunden sind.

Ich sehe das so:
der große Marktsättigungsrun (erstmal alle potentiellen User mit irgendeiner Digicam auszustatten) ist im Prinzip gelaufen. Die paar Newcomer jedes Jahr reißen es nicht mehr so raus, wie in den vergangenen fetten Jahren, wo 90 % der Anwender umgestiegen sind. Jetzt gilt es die User an die teuereren SLR-Systeme heranzuführen, auch und besonders, weil sie dann ja ihr System zusehends erweitern sollen.

Diese Zielgruppe hat KoMi schlicht nicht erreicht. Die D7d ist ein Produkt für Altglasbesitzer und hat in erster Linie nur verhindert, dass die breite Masse zu Canon oder Nikon abgewandert ist (und in weiten Teilen war sie das schon....) und die D5 als guter Wurf für dieses Segment der Aufsteiger kam einfach viel zu spät. Und war wieder nicht mehr ganz konkurrrenzfähig, weil Canon einfach mit dem 8 MP Sensor die schlagenderen Kaufargumente liefert.

Ich bin gespannt was Sony für eine Zielrichtung fahren wird.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 16:22   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Re: ...

[quote="dbhh"]
Zitat:
Zitat von BadMan
Zitat:
Zitat von Lumpi1982
(...) Und an der agressiven Werbung von Canon hätte sich Konica-Minolta auch eine Scheibe abschneiden können:
KOMM SPIELEN
oder wie hieß es da noch. Eine Kamera, die Spaß macht. Das zieht natürlich. (...)
So aggressiv finde ich die Werbung nun wirkich nicht; sie ist ein geschickter Schachzug, wendet sich an Emotionen (die Masse der pot. Käufer) statt sich in technische Details zu stürzen (Amateure, Profis). Gratulation demjenigen, dem dies eingefallen ist. Stünde der D5D ebenfalls gut zu Gesicht.

Gruß
War auch nicht negativ gemeint; wohl nur die falsche Wortwahl. Man sollte vielleicht sagen, emotionale Werbung.
Von daher stimme ich dir voll und ganz zu und so war es eigentlich auch von mir gemeint. Mit reinen Fakten angelt man keine Kunden mehr, zumindest nicht in der Zielgruppe. Da muss es bunt und laut sein.

Autowerbung wird ja auch schon seit jeher nicht (nur) mit technischen Daten gemacht, sondern mit Models auf der Motorhaube.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 17:31   #4
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Ich bin gespannt was Sony für eine Zielrichtung fahren wird.
Nach dem, was Sony hat verlautbaren lassen, wollen sie 20-25% des Marktes besetzen und zielen dabei eher auf das untere Preissegment. Mal sehen, wie sich das System entwickelt, nur im unteren Segment werden sie hoffentlich nicht bleiben wollen.

Gruß
Jan
Alt 20.01.2006, 17:47   #5
dbhh

...

Zitat:
Zitat von Force_Legato
(...)* Der name KM wird leider erstetzt durch Sony (...)
Muss nicht sein. Vielleicht kommt MINOLTA in Form einer Sony-Premium- oder Spartenmarke zurück wie ehemals WEGA (wurde gerade umbenannt). Mal sehn.
Gruß
Alt 20.01.2006, 18:30   #6
Peanuts

Re: ...

Zitat:
Zitat von dbhh
Zitat:
Zitat von Force_Legato
(...)* Der name KM wird leider erstetzt durch Sony (...)
Muss nicht sein. Vielleicht kommt MINOLTA in Form einer Sony-Premium- oder Spartenmarke zurück wie ehemals WEGA (wurde gerade umbenannt). Mal sehn.
Gruß
Es MUSS sein. Es ist der tiefere Sinn der ganzen Aktion. Die Marke Konica Minolta ist gescheitert. Nicht weil die Produkte nix taugen, sondern weil das Image nicht gestimmt hat.

Sony spricht die Lifestyle-Klienten einfach besser an und ist im Unterbewusstsein durch Produkte wie Walkman, Trinitron, Playstation verankert.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 18:43   #7
gal

Ich mache mal einen neuen Diskussionsstrang hier drin auf:
Vielleicht gibt es ja, sobald es sich Sony-Bajonett nennt, auch wieder mehr WW-Optiken wie z.B. das Sigma 15-30 oder das Tokina 12-24 für Minolta. Wär doch mal ein positiver Nebeneffekt...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 19:38   #8
amateur

Reuters Meldungen über Sony Strategie

Hi,

es gibt eine Meldung von Reuters, die die verkündete Strategie von Sony beleuchtet.

Wenn es so ambitioniert kommt, dann sehe ich auch bereits ein wenig positiver.

Hoffnungsvolle Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 19:45   #9
dino the pizzaman

Hm, das einzige was mir Sorgen macht ist die Tatsache, adss man auf das untere Preissegment zielen wird. Da bleibt wohl ein Nachfolger einer 7D oder - was wohl noch viel wichtiger wäre - ein Modell eine Stufe höher ein geplatzer Traum.

Mal sehen, was sie so anstellen.
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:04   #10
PeterHadTrapp

weiß ich nicht, ob die nur unten rein wollen.
Dass man bei Sony, in dem Segment wo man antritt, durchaus die Ambitionen hat oben mitzuturnen zeigen die 828 und die HR1.

Ich denke, dass die Gerüchte stimmen, dass der D7d-Nachfolger mit so ummera 10 MP praktisch fertig war und dass der bereits mit Kohle von Sony entwickelt wurde.
Die wären doch blöde, wenn sie das Ding einfach einstampfen.

Ich glaube (O.K. hoffe.... ) dass die Soniker das Teil jetzt ein wenig umhäkeln, so dass es nicht sofort wie Minolta mit Sony-Logo aussieht und dass das der erste Release wird, den die Soniker ja für Mitte des Jahres angekündigt haben.

Und dann schätze ich, dass ein sehr stark automatikorientiertes Einsteigermodell kommt, und zwar sehr konkurrenzfähig was Preis und Auflösung angeht.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln