Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2025, 20:03   #251
CB450

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

„Heute sind wir in einem Museum in Berlin“, schreibst Du – und weißt dabei nicht mehr, welches Museum dies war… Und ich bin nicht so sicher, ob da womöglich ein leicht ironischer Hintersinn mitschwingt, was Du hierbei als museal empfindest – die vielen kleinen Autos vor dem Bankhaus oder aber das Geldinstitut selbst. Ich meine, so in Zeiten von Bitcoins und sonstigen Kryptowährungen, die uns irgendwann mal alle um unsere Ersparnisse bringen könnten. Oder geht es Dir nur um die schummrige Beleuchtung im Bild? Die halte ich denn für sehr stimmig!
Ertappt! Eigentlich war es wirklich nur die schummrige Beleuchtung, die mich begeistert hat. Lichtstimmung vor Kapitalismuskritik, sozusagen. Aber jetzt, wo du es sagst: Die kleinen Autos wirken tatsächlich ein bisschen wie Reliquien aus einer Zeit, in der Besitz noch was Zählbares war und nicht bloß ein Blockchain-Eintrag.

Und das Bankhaus selbst? Vielleicht das letzte Mahnmal der analogen Geldwelt. Bald steht da wahrscheinlich: „Hier lagerte einst: Bargeld. Eintritt 8 €, bitte kontaktlos zahlen.“

Manchmal macht das Bild mehr her, als der Fotograf sich beim Auslösen gedacht hat.

Zitat:
S

Bild in der Galerie

Wow, Peter, mein Leuchtbild des Sonntags! Auch wenn nur schwarz-weiß, was aber das harmonische Spiel mit Licht und Schatten nur noch verstärkt. Streetfotografie vom Feinsten! Gegen die Frau im Vordergrund verblassen ja glatt die eigentlich auch ganz sehenswerten Deckenleuchten. Selbst die Corona-Maske tut noch ihr Übriges. Sie gibt der ganzen Szenerie eine gewissermaßen rührend-tragische Note. Stark!
Vielen Dank für deine lobenden Worte und natürlich für den Einsatz in der letzten Woche. Es war eine große Freude deine Besprechungen zu lesen.

Die Frau im Vordergrund ist ein Mann, was aber ob der modischen Extravaganz leicht zu verwechseln ist.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2025, 20:06   #252
arbelos

Zitat:
Von wo hast Du denn das Bild aufgenommen?
Von einem Berg. Dorthin kommt man bequem mit einer Luftseilbahn, daher ist das Motiv nichts besonderes. Aber themagerecht: Die Stadt beleuchtet die Wolken und diese den beschneiten Hang im Vordergrund des Bildes. -- Drohnenfotos mache ich nicht.
Alt 14.07.2025, 20:09   #253
arbelos

Heute ein Bild, das ich schon im Kopenhagen-Strang gezeigt habe. Aber hierher passt es besser:

Bild in der Galerie
Die Oper in Kopenhagen. Links eine Ecke vom Schauspielhaus.
Alt 14.07.2025, 21:14   #254
arbelos

Sorry, falscher Strang. Kann gelöscht werden.
Alt 15.07.2025, 06:54   #255
K-H-B

M

während ich die mobile Cocktailbar fotografierte fing es an zu kübeln. Nebenan bei M habe ich mich untergestellt, dabei ist diese Aufnahme entstanden Ist jetzt nix Besonderes, aber mir hatte die Spiegelung auf dem Zelt gefallen.

Bild in der Galerie

Geändert von K-H-B (15.07.2025 um 07:01 Uhr)
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2025, 07:38   #256
jqsch

Mein dank geht an Harald für seine Kommentare zum Monatsthema in der letzten Woche.

Für dieses Monatsthema gibt es vier Besprecher: embe, perser, meiner einer und Dana

Jeder von uns hat oder wird eine andere Herangehensweise an die Besprechungen haben. Ein sehr interessantes Experiment.

Gestern haben alle das Thema - manche mehr manche weniger - getroffen. Daher verzichte ich auf den Hinweis bei den einzelnen Besprechungen.

Dann folgt jetzt die Besprechung vom 14.7.2025

Besprechung 14.07.2025  
BildEXIF Daten User Kommentar
Bild in der GalerieDornwald46Hallo Hermann. Ein wenig Tageslicht ist vorhanden, ein wenig Kunstlicht ebenfalls. Aber mir fehlt hier das eigentlich Beleuchtete. Das Orange des Teppichs zeigt ein paar Lichtspots. Aber ist der Teppich das Motiv? Mir fehlt, was für mich das Thema ausmacht. Mir fehlt das Licht, das Akzente setzt. Das Licht, das einen staunen lässt. Das Licht, das einen lenkt. So ist es ein für mich rein dokumentarisches Bild.
[Bild in der GalerieDat EiBei dem Bild von Frank machen das Magenta und das Blau des Himmels das Bild aus. Und es setzt die Akzente. Vor allem weil sich die Farben noch 1:1 im Wasser spiegeln. Ein sehr stimmungsvoller Sonnenaufgang.
Bild in der GalerieHoStDas Licht bestrahlt das herbstliche Feld. Der Regenbogen selbst tut dazu noch ein übriges. Mir persönlich ist das Orange etwas zu gesättigt. Aber es ist ein Bild, dass ich wohl demnächst mit meinem 15 Ultra - Samstag geliefert - auch machen würde. Das Handy hat man immer dabei.
Bild in der GalerierainerstollwetterDie Sonne - obwohl nicht im Bild - beleuchtet die Wände und den Boden gegenüber den türlosen Büros im strahlenden Weiß. Die 10 bestrahlten weißen Bodenflächen geben dem Bild eine Tiefe und leiten den Blick an das Ende des Raumes. Ich könnte mir bei diesem Motiv auch eine kontrastreiche Entwicklung in s/w vorstellen.
Bild in der Galeriekiwi05Sehr schönes Bild Peter. Die Abendsonne beleuchtet den roten Felsen. Ein wenig Sonnekicht bekommt auch noch das Grün auf den Felsen ab und hellt die Blätter ganz leicht auf. Unterhalb des Felsens - quasi im Graben - liegen die Gräser einschließlich des Wollgrases (?) schon etwas im Dunklen, da sie von der Abendsonne schon nicht mehr beschienen werden. Ein Ort zum Verweilen
Bild in der Galeriebruno5Brunos Bild zeigt die Burg Reifenstein im Morgenlicht. Der Laubwald vor der Burg erstrahlt ebenfalls im lichten Grün. Die Burg wirkt durch das Sonnenlicht wie angestrahlt. Ein feines Bild der Burg in seiner waldreichen Umgebung.
Bild in der GalerieDanaDie "Draußenwelt" gibt den Blick auf eine Straßenszene frei. In der "Innenwelt" des Wohnraumes spiegelt sich eine Leuchte mit ihren Lampen. So würde ich das Bild interpretieren. Das muss man erstmal sehen. Und dafür gibt es von mir einen Hutzieher.
Bild in der GalerieperserDas Porträt eines rauchenden Mannes auf der Insel Flores. Der Zigarettenrauch zieht seine Bahnen. Die Hauttöne sind gut getroffen, der Rauch passt für mich auch. Wäre da nicht der alles überstrahlende weiße Kragen. Wie sagte GPO immer: Der Blick geht nach hell. Und so sieht man erst Haare und Kragen. Wäre das mein Bild würde ich das mit den heutigen Softwaremitteln von Lightroom und Photoshop nochmal neu bearbeiten. Das Bild wäre es wert.
Bild in der Galeriecf1024Irgendwie zeigt Klaus Endzeitstimmung pur. So wie es hier präsentiert wird könnte es für mich ein Composite oder ein KI generiertes Bild sein. Und selbst dann muss der Photoshopper Klaus aber hier mächtig Hand angelegt haben. So einen braunen Boden habe ich noch nie gesehen. So als wäre er zusätzlich durch einen Bewegungsunschärfe Filter von Analog Efex gezogen worden. Die Berglandschaft im Hintergrund, die beiden "poor lonesome Cowboys" am Horizont. Das alles verstärkt meinen Eindruck des Composite Bildes. Aber natürlich setzt das Licht am Horizont die Akzente.
Bild in der GaleriejqschUm Feedback wird gebeten …
Bild in der GalerieSir Donnerbold DuckWenn man Bilder vom Festival of Light des Domes sieht, dann erschlägt die Lichtkunst den Gegenstand. Das Bild hebt sich ab, da es mit der Lichtkunst nicht die ganze Kathedrale erschlägt. So ist es für mich eher dezent - da partiell - beleuchtet und die Schönheit der Kathedrale wird nicht übertüncht .
Bild in der GalerieCB450Ein klassischer Lichtspot, der eine leicht grummelig wirkende alte Dame auf der Rolltreppe wunderbar in Szene setzt. Street Fotografie vom feinsten. Und perfekt entwickelt. Mein erster Tipp war, dass das Bild mit der kleinen Ricoh aufgenommen worden ist. Knapp daneben. Es war eine große Sony. Für mich das Bild, was das Thema heute am besten trifft.
Bild in der GaleriePortyEin Blitzlichtgewitter erzeugt durch den Tesla Generator. Nein der wurde mal nicht von Herrn Musk entwickelt :-) Ein spannungsgeladenes Bild. Richtig gut.
Bild in der GaleriearbelosJa das Bild passt hier sehr gut in das Monatsthema. Ein schöner Sonnenaufgang spiegelt sich im Öresund. Die Sonne versteckt sich noch hinter der Oper. Das Schauspielhaus wird auch schon leicht angestrahlt. Den Reiher finde ich das Sahnehäubchen.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 08:01   #257
rainerstollwetter

Von mir gibt es heute eine HDR-Aufnahme vom LAPADU.

Zu diesem Zeitpunkt war die Lichtinstallation auf dem rechten Schornstein defekt. Inzwischen ist sie repariert.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 08:33   #258
zuckerbaer69

Guten Morgen!
Vorerst mal danke an alle die Ihre Zeit dazu verwenden die eingestellten Fotos anschauen und bewerten.

Bild in der Galerie

Mir gefällt die Sonne am Himmel auch. Aber zuweilen bin ich nicht so sicher, ob solch eine gegenlichtige Situation zusätzlich gestalterische Effekte bringt, indem sie möglichst die Vordergrundpartien noch aufwertet, etwa durch einen umgebenden Strahlenkranz, oder ob sie diese eher etwas zu sehr in Schatten taucht. Hier tendiere ich, mit Verlaub, zu letzterem. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Foto enger zu beschneiden, also die Hauswand rechts weitgehend wegzulassen. Ich denke, das hätte auch der kaiserlichen Auffahrt und dem sie umgebenden grünen Bewuchs gutgetan, beides also farblich wie beleuchtungsmäßig besser aus dem Gegenlicht hervorgehoben

Danke für deine Besprechung!
Auch dafür stelle ich Fotos ins Forum um Ideen und Meinungen zu den Fotos zu bekommen, und vielleicht auch einen anderen Blick darauf zu bekommen, und daraus zu lernen.

Danke!
LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 09:17   #259
kiwi05

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
..
Sehr schönes Bild Peter. Die Abendsonne beleuchtet den roten Felsen. Ein wenig Sonnenlicht bekommt auch noch das Grün auf den Felsen ab und hellt die Blätter ganz leicht auf. Unterhalb des Felsens - quasi im Graben - liegen die Gräser einschließlich des Wollgrases (?) schon etwas im Dunklen, da sie von der Abendsonne schon nicht mehr beschienen werden. Ein Ort zum Verweilen.
Danke für deine Besprechung, Jürgen.

Ich schmunzele gerade über den Unterschied zwischen Bildwirkung und Realität.
Worte wie Abendsonne, rote Felsen, Ort zu Verweilen....da fehlt nur noch das Gras Rotwein.
In Wirklichkeit war es dort sehr frisch und vor allem zupfte eine ordentliche Brise an uns.
Das Wollgras, richtig erkannt, zeigt schön an, von wo der Wind bläst.....und die Krüppelbirken sagen, dass das dort meistens so ist.

Mein Beitrag heute ist an einem wirklich ruhigen Abend am kleinen Hafen von Tangarstø Sele entstanden.
Das Licht im Norden, wenn die Sonne nur noch für 3-4 Stunden, weiter nördlich dann gar nicht mehr, untergeht, ist einfach besonders.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (15.07.2025 um 10:01 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2025, 13:12   #260
perser

Dabbawala mit Leuchtbrille

Bild in der Galerie

Ein Dabbawala ist jemand, der in Indiens größter Metropole Mumbai (teils auch in weiteren Großstädten) allmittäglich Büroangestellten Essen an den Arbeitsplatz bringt, das er vorher ganz frisch entweder bei diesen daheim oder in einer Großküche abgeholt hat.

Die Dabbawalas in Mumbai, die alle solche Kleidung tragen, bilden den größten Essenslieferdienst der Welt. Tagtäglich stellen sie gut 200 000 Portionen zu, zumeist per Fahrrad, teils auch per Sackkarren oder Moped.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln