![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#251 | |
|
Zitat:
Das Problem scheint wirklich von Kamera zu Kamera unterschiedlich zu sein. Viele haben damit überhaupt keine Probleme. Ich hatte mich jedenfalls damit abgefunden, weil ich das nicht als so problematisch angesehen hatte und die Kamera trotzdem tolle Bilder machte. Ganz aktuell wird in einem anderen Forum darüber diskutiert. Viele User, die jetzt auf die M2 umgestiegen sind, erzählen ähnliches. Es wird gemutmaßt, dass die RX100 derart an der Grenze des technisch machbaren liegen soll, dass geringste Unregelmäßigkeiten in der Fertigung zu solchen Unterschieden führen sollen. Ob das Unsinn ist oder nicht kann ich nicht sagen. ![]() Zumindest scheinen diese Probleme bei der M2 grundsätzlich nicht mehr aufzutreten. Der Umstieg auf die M2 hat sich daher für mich auf jeden Fall gelohnt. Da ich heute frei hatte, habe ich die Kamera noch mal richtig ausprobieren können. Nach Beurteilung der Bilder kann ich sagen, dass fast keine dabei waren, bei denen der AF nicht saß. ![]() Im Vergleich zu meiner alten Kamera kann ich auch eine Verbesserung feststellen, was das Absaufen von dunklen Bereichen oder Überbelichten von hellen Bereichen angeht. Heute habe ich erstmalig das Rauschverhalten bei höheren Iso-Werten unter "Echtbedingungen" beobachten können. Als wir heute in der Innenstadt waren, haben düstere Gewitterwolken den Himmel vollständig verdunkelt. Das Cafe, in dem ich mit meiner Frau saß hatte nur an der Wand spärliche Beleuchtung und wenige Fenster. Bei einem Portrait, was ich hier von meiner Frau bei 100mm Brennweite machte, gönnte sich die Kamera mal eben ISO4000 (Auto-Iso) um eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde zu liefern. Ich war entsetzt. Da mit der RX100 ja Portraits bei 100mm Brennweite sogar mit einer Belichtungszeit von 1/40 Sek. problemlos möglich waren, habe ich sofort den ISO-Wert nach oben hin auf ISO3200 begrenzt, um unnötiges Rauschen zu vermeiden. Zu Hause stellte ich am PC fest, dass das nicht nötig gewesen wäre. Auf dem Bild ist zwar bei ISO 4000 leichtes Rauschen zu erkennen. Das Rauschen ist aber überhaupt nicht unangenehm. Das Bild ist sehr Detailreich. Man kann bei meiner Frau deutlich jedes einzelne ihrer langen Haare erkennen. Das Bild hat sogar noch Crop-Potential. Alles in allem ist der Bildeindruck für den ISO-Wert beachtlich. Bei meiner alten RX100 war ab einschließlich ISO3200 Schluss mit lustig. Bei ISO 3200 konnte ich bei meinen Bildern häufig keine einzelnen Haare sondern nur noch eine einzige Pixelmasse feststellen. Deswegen habe ich immer versucht, den Wert unter ISO3200 zu halten. Ich bin gespannt, wo diese Grenze bei der MII sein wird. lg, Stefan |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#252 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#253 |
verstorben
|
Finde ich auch.
Der wortreichen und entusiastischen Beschreibung mag man Glauben schenken, aber ein paar - unbearbeitete - Fotos wären zur Untermauerung des Gesagten wirklich nicht schlecht. ![]()
![]() |
#254 | |
|
Zitat:
Zwei völlig unterschiedliche Kamera Konzepte die du da vergleichst. Sorry. Ansonsten - netter Bericht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#256 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#257 |
|
Moin,
so, kurzer Zwischenstand: Die RX100 II und ich hatten Ihre ersten wirklich intensiven Tage miteinander. So funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings scheint es eine Änderung im Akkumanagement zu geben. So dunkelt die Kamera das Display deutlicher ab, wenn der Akku zuneige geht. Soweit, so gut. Richtig blöd ist allerdings, dass es mir zweimal passiert ist, dass die Kamera Ihren Dienst mit ausgefahrenem Objektiv einstellt, wenn der Akku leer war. Wenn man dann den Akku für nen Moment aus der Kamera rausgenommen und ihn dann wieder eingelegt hat, dann hat die Kamera bei neuem Einschalten das Objektiv brav eingefahren, um es dann direkt wieder auszufahren und dann wieder in diesem Zustand auszugehen. Das Klappdisplay habe ich öfter genutzt, als erwartet. Nicht, weil ich so exotische Perspektiven gesucht hätte, sondern weil das einfach eine bequeme Haltung zum Fotografieren ist, wenn man von oben auf das Display wie bei einem Schachtsucher guckt. Auch fällt man damit noch weniger auf. Allerdings bleibt es beim Nachobenklappen "hängen". Man muss es also erst leicht von der Kamera anheben und kann es dann erst komplett nach oben klappen. Man gewöhnt sich dran, ist aber ein bisschen umständlich. Die Übertragung von Bildern auf das Smartphone ist praktisch, wenn man gleich von unterwegs mal ein Bild mit anderen teilen will. Die Fernbedienung per Smartphone funktioniert leider nicht im Bulbmodus. Die Kamera macht dann irgendwas automatisches stattdessen. Für Langzeitaufnahmen gibt es damit auch weiterhin keine Lösung. Von der Größe gesehen kann ich nach einigen intensiven Tagen sagen, dass sie wie ihre Vorgängerin immer noch hemdtaschentauglich ist. Viele Grüße Stephan
![]() |
#258 |
|
Aber mit dem Kabel sollte es ja wohl jetzt gehen, wenn man so ein Kabel überhaupt bekommt ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#259 |
verstorben
|
@Stephan: Ich brauche noch mehr Negatives.
![]()
![]() |
#260 |
|
Wieso? Das war doch ausgewogen.
![]() Aber mal im Ernst: Ein Upgrade ist echt nicht zwingend. Die Vorteile der neuen RX100 sind an einer Hand abzählbar. Stephan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|