SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP-400 mit AF-Licht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 21:31   #241
Sturgis

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Mal ´ne ganz doofe Frage: Wie verhindert ihr, daß Euer AF-Hilfslicht die Belichtungsmessung beeinflußt?
Ich sehe das ganz prakmatisch: Gar nicht!

Aber da das AF-Hilfslicht eh´ nur im Dunkeln interessant ist, sind das Situationen bei denen man um den Blitz nicht herum kommt.

Und beim Blitzen werden sich die LED´s belichtungsmäßig nicht stark bemerkbar machen.

Edit: Aber am Besten werden diese Frage die beantworten können, die mit dem AF-Hilfslicht schon Erfahrungen gesammelt haben.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2004, 21:36   #242
Dat Ei

Hey Sturgis,

es gibt auch Leute, die ohne Blitz im Dunkeln arbeiten. Wahrscheinlich bleibt nix anderes übrig, als nach dem Fokussieren auf MF zu schalten.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 21:56   #243
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sturgis
Zitat:
Zitat von Sunny
wenn Du die Platine mitschickst, kostet das natürlich nichts extra.

Es ist mein Hobby denen imForum zu helfen, die etwas nicht können, was ich kann, umgekehrt wurde mir auch schon oft geholfen

Klasse!

Hab´ vielen Dank für Dein Angebot, ich werde dann gerne darauf zurück kommen sobald die Sache mit den Platinen fertig ist. Natürlich sende ich die Platine mit. Ich meine das der von Dir angegebene Preis für den Umbau sehr fair ist.

Nochmals Danke, ich hoffe ich kann mich bei Dir auch mal entsprechend revanchieren.
Das gilt natürlich auch für jedes andere Forumsmitglied.

Details wie 2 oder 3 LED´s, Schiebeschalter oder Taster müssen dann abgesprochen werden.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 21:57   #244
gismeth

Die elektronische Version schaltet die LEDs während des Auslösens doch aus, oder? Da sollte das Problem nicht bestehen.

Im Übrigen habe ich vorhin den Remote-Eingang meiner 7/Hi vermessen.
In der Tat fällt der entsprechende Anschluß während des fokussierens / auslösens von 3,6x Volt auf 0,5x Volt ab.
Das bedeutet, daß eine externe Version der Schaltung auch für D7/xxler interessant ist, weil sie ebenso mit dem eingebauten Auslöser synchronisiert werden kann (s.m. Beitrag S.15)

edit:
Im Übrigen möchte ich noch vorschlagen, daß auf die elektronische Version, also auf die Platine selbst, der Nickname des eigentlichen "Erfinders" dieses AF-Hilfslichtes eingeätzt wird (Sunny), denn diese Ehre gebührt IMHO nur ihm! Schaltplan-Entwicklung hin oder her, es war seine Idee und bevor er in den kommenden high-tech-Versionen völlig in Vergessenheit gerät...
/edit
Alt 28.01.2004, 21:58   #245
Dat Ei

Zitat:
Zitat von gismeth
Die elektronische Version schaltet die LEDs während des Auslösens doch aus, oder? Da sollte das Problem nicht bestehen.
Selbst dann wird das zu kurz gesprungen sein, weil die Belichtungsmessung wärend des Fokussierens erfolgt...

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 28.01.2004, 21:59   #246
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson
also gut, ausgehend davon, dass ich doch bald zu den A1+BP400 Nutzern gehöre... ich möchte auch so eine Platine haben...

@Sunny: in der Hoffnung/Erwartung du baust sie mir ein (natürlich zu den absolut fairen Preisen) ;-)
Siehe bitte weiter oben.
Alt 28.01.2004, 22:03   #247
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gismeth
Im Übrigen möchte ich noch vorschlagen, daß auf die elektronische Version, also auf die Platine selbst, der Nickname des eigentlichen "Erfinders" dieses AF-Hilfslichtes eingeätzt wird (Sunny), denn diese Ehre gebührt IMHO nur ihm! Schaltplan-Entwicklung hin oder her, es war seine Idee und bevor er in den kommenden high-tech-Versionen völlig in Vergessenheit gerät...
/edit
Alt 28.01.2004, 22:05   #248
Dat Ei

Zitat:
Zitat von gismeth
Im Übrigen möchte ich noch vorschlagen, daß auf die elektronische Version, also auf die Platine selbst, der Nickname des eigentlichen "Erfinders" dieses AF-Hilfslichtes eingeätzt wird (Sunny), denn diese Ehre gebührt IMHO nur ihm!
Sehr gute Idee!!!

Dat Ei

Alt 28.01.2004, 22:07   #249
gismeth

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von gismeth
Selbst dann wird das zu kurz gesprungen sein, weil die Belichtungsmessung wärend des Fokussierens erfolgt...
Dat Ei
Stimmt, dann hilfts in der Tat wenig

Kann da schon mal jemand aus der Praxis plaudern inwiefern sich das auf die Fotos auswirkt?
Alt 28.01.2004, 22:07   #250
Hansevogel

Das AF-Hilfslicht sollte umbenannt werden in "Sunny-Licht".
Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP-400 mit AF-Licht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln