Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2026, 09:11   #231
rainerstollwetter

Tach auch,

hier die Besprechung der Bilder vom 15.03.2026:

Besprechung 15.3.2026
NameBildBesprechung
Effjotter
Stille MT 03/26 Ein S/W - Bild mit 5 alten Weckern. Verbeult und zerkratzt sind diese Wecker. Die Farbe löst sowohl von der Außenseite, als auch vom Ziffernblatt. Es ist anzunehmen, dass diese Wecker niemanden mehr wecken, also still sind.
K-H-B
Stille-15 Der Lichtrichtung und der Lichtfarbe nach müsste es sich um einen Sonnenaufgang handeln. Die Sonn schaut gerade über den Berg am anderen Ufer hinaus, der Bodennebel liegt noch im Schatten vor den Bergen. Vor uns ein Bootssteg, der zu 3 Bootshäusern mitten im Wasser führt. Auf deren Fronten fällt nach kein Licht, man sieht Sie als Schattenriss. Im See spiegelt sich die Sonne und das gegenüberliegende Ufer. Das einzige, was das idyllische Bild etwas stört, ist der Kondenzstreifen am Himmel.

Crimson
Kleven Ganz hartes Licht zeichnet dieses Photo aus. Kleven, schreibt Wikipedia, sei eine besiedelte Insel nahe Smögen. Wir sehen felsiges Ufer, blauen Himmel der sich im Wasser spiegelt, wenig Grün und 2 Boote, die man an Land gebracht hat. Das Wasser ist fast still, kein Mensch ist zu sehen.
Dornwald46
Altrhein Ein weiteres Bild vom Altrhein. Ein Altrheinarm, umgeben von Bäumen, hauptsächlich nässeliebenden Birken, liegt vos uns. Umgebung und Himmel spiegeln sich im Wasser. Misteln in den Bäumen. Kein Hinweis auf menschliches Wirken. Die Stille ist greifbar.
ingoKober
Schatten Ingo hat ja schon alles gesagt. Die Wurfgröße von 5 liegt sogar noch im normalen Bereich - hätte ich nicht gedacht, wieder etwas gelernt. Was mir auffällt ist der Baum. Er sieht aus als würden dort mehrere Bäume nebeneinander wachsen und ein gemeinsames Astwerk bilden. Wie nennt man diese Art?
Dat Ei
Nordkotte / Innsbruck Da steht ein Mann, wir sehen ihn von hinten, im Alpinen Hochgebirge. Der Mann ist scharf, man sieht kein Gepäck, keine Handschuhe und er schaut in die Bergwelt vor ihm. Diese wiederrum ist unscharf wiedergegeben. Aus dem Grau der Felsen und dem Weiß des Schnees sticht die knallrote Jacke des Mannes hervor. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dort bei dem schönen Wetter sehr still war. Etwas irritierend finde ich die geringe Tiefenschätfe.
Irmi
rot grün vor Architektur Bei deiner Einschätzung, das Bild stelle Stille da, bin ich diesmal nicht bei Dir. Mag sein, dass das Bild in mir nicht die gleichen Gefühle hervorruft, da ich nich vor Ort war. Aber die kühle Wand im Hintergrund mit den beiden in Signalfarben gestrichenen Seezeichen davor empfinde ich eher als aufregend. Auch die aggressive Ausformung der Köpfe der Seezeichen passen nicht zur Stille. Das Bild selbst ist wieder perfekt inszeniert.
CB450
Walchensee Wieder eines der Bilder die für CB450 so Typisch sind: Ein See in der Abenddämmerung. Weitwinkelaufnahme mit hoher Schärfentiefe. Die lange Belichtungzeit lässt das Wassser glatt werden. Auch, wie fast immer, ist ein Vorgergrund mit im Bild. Das können mal Gräser sein, mal Stege. Hier haben wir Felsen dir ein kleines Stück aus dem Wasser herausragen. Perfekt.
aidualk
Faro de Fuencaliente "Der Faro de Fuencaliente ist ein Leuchtturm an der Südküste der zu Spanien gehörigen Kanarischen Insel La Palma." sagt Wikipedia. Aidualk steht auf einem Berg hinter dem Leuchturum und fotografiert die beiden Leuchtürme sowie den Himmel darüber. Beide Leuchtürme? Ja, es gibt einen älteren, der nicht mehr in Betrieb ist und - aus unserer Sicht links davon - den neueren. Man erkennt ihn gut am grellen Licht und an der rot - weißen Bemalung. Und Darüber der Sternenhimmel. Ich nehme an das Gebilde in der Mitte ist die Milchstraße?

bruno5
Morgennebel Wir stehen am frühen Morgen auf einer Wiese vor einem Hügel. Zwischen uns und dem Hügel verlaufen mehrere Baumreihen. Zwische den Baumreihen liegt dichter Morgennebel, der nach oben hin lichter wird. Durch Den Nebel und das von recht hinten kommende Licht ergibt sich ein fast monochromes Bild in Beigetönen, was die Stille durch seine farbliche Unaufgeregtheit unterstützt.

Das waren die Bilder vom 15.03.2026

Das war meine letzte Besprechung, ab heute übernimmt Herald (Perser).

Bis die Tage,
Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (16.03.2026 um 09:15 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2026, 09:25   #232
perser

Danke, Rainer, für Deinen Einsatz!

Nun wandert der Stab weiter von Wetter nach Neumünster. Da mich aber im Moment private Zwänge kurzfristig nach Sachsen geführt haben (weshalb ich auch die letzten Tage nichts mehr einstellen konnte) und erst heute Nacht zurückfahren werde, kann ich weder heute Abend noch gleich morgen früh die heutigen Bilder besprechen. Es folgt dann im Verlaufe des Dienstags. An den Folgetagen sollte dann aber alles wie gewohnt laufen...

Allen eine gute Woche!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 10:33   #233
CB450

Besprechung 15.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Walchensee Wieder eines der Bilder die für CB450 so Typisch sind: Ein See in der Abenddämmerung. Weitwinkelaufnahme mit hoher Schärfentiefe. Die lange Belichtungzeit lässt das Wassser glatt werden. Auch, wie fast immer, ist ein Vorgergrund mit im Bild. Das können mal Gräser sein, mal Stege. Hier haben wir Felsen dir ein kleines Stück aus dem Wasser herausragen. Perfekt.

Vielen Dank, Rainer.
Wie immer waren deine Besprechungen interessiert, genau und zugewandt. Danke dafür.

Ich wechsle den See und bleibe dem Genre Landschaft treu.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 10:33   #234
ingoKober

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
ingoKober|
|Schatten Ingo hat ja schon alles gesagt. Die Wurfgröße von 5 liegt sogar noch im normalen Bereich - hätte ich nicht gedacht, wieder etwas gelernt. Was mir auffällt ist der Baum. Er sieht aus als würden dort mehrere Bäume nebeneinander wachsen und ein gemeinsames Astwerk bilden. Wie nennt man diese Art?
Hm...Du stellst Fragen. Auf jeden Fall ist es ein Baum. Ich meine Balanites aegyptiaca, die Wüstendattel. Aber bin mir nicht sicher.

Ingo
Alt 16.03.2026, 10:52   #235
Dornwald46

bunt und still

Bild in der Galerie
Alt 16.03.2026, 17:59   #236
Dat Ei

Moin, moin,

heute zeige ich "Synagoga und Ecclesia", eine Holzstatue von Franz Hämmerle in der Evangelischen Versöhnungskirche in der Gedenkstätte Dachau.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 18:23   #237
kiwi05

Bevor die Shuttle-Busse am Mont-Saint-Michel eintreffen, herrscht Stille zwischen den alten Mauern der Abtei.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2026, 19:13   #238
bruno5

Morgen früh wird es bei uns still bleiben ...

Bild in der Galerie
Alt 16.03.2026, 20:02   #239
Effjotter

Festspielhaus Neuschwanstein

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2026, 06:16   #240
K-H-B

am Ammersee

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln