SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2020, 18:18   #231
Ernst-Dieter aus Apelern

Bin kein Freund von zurückschicken, aber wenn es muss, dann ja!
Sponsored Links
Alt 12.09.2020, 18:29   #232
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bin kein Freund von zurückschicken, aber wenn es muss, dann ja!
Ich weiß wie du das meinst und bin da ganz bei dir. Aber rein technisch, wenn du einen LA-EA4 ausleihst, musst du das ja auch tun!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 19:00   #233
Wurmberg

Alpha SLT 68 Ausgangsfrage

Das Thema "wer nutzt noch A-Mount?" hat mich dazu gebracht, mich in diesem Forum anzumelden. Ich gehöre zu den A-Mount-Nutzern und seitdem meine einzige E-Mount-Kamera (Sony A 5000) endgültig kaputt ist, nutze ich nur noch A-Mount. Zur Verfügung stehen drei Kameras (A 230, A 37, A 68). Alle drei funktionieren einwandfrei und werden auch von mir genutzt. Ja, viele werden es nicht glauben, auch mit einer Alpha 230 aus dem Jahr 2010 kann man mit einem guten Objektiv (z.B. Tamron 17-50) tolle Aufnahmen machen. Per DxO Optics wird die Verzeichnung und Vignettierung am PC wirkungsvoll aus den Bildern gerechnet und da ich viel Landschaft fotografiere, kommen Empfindlichkeiten jenseits von ISO 400 nie vor. Das Rauschverhalten dieses CCD Sensors reicht mir daher völlig. Einzig fehlen tut mir bei dieser Kamera HDR. Bei Städtetouren nutze ich gerne die Alpha 68. Der viel kritisierte Rückseitenmonitor reicht mir völlig, um den Bildausschnitt zu kontrollieren und die Fotos sind (wieder vorausgesetzt ein gescheites Objektiv) klasse (für meine Ansprüche). Der Allrounder ist die Alpha 37, die ich bei Wanderungen im Mittelgebirge und in den Alpen aufgrund ihrer Kompaktheit gerne einsetze (hauptsächlich mit dem 18-135 von Sony). A-Mount werde ich also erst aufgeben, wenn keine der Kameras mehr geht und eine Reparatur nicht mehr lohnt bzw. unmöglich ist. An neue A-Mount-Modelle glaube ich nicht und sehe gelassen der Frage entgegen, wie es dann weitergeht. Eines kann ich mir momentan aber nicht vorstellen - dass ein Smartphone meine Fotoausrüstung sein wird. Aber wer weiß und bis dahin geht hoffentlich noch viel Zeit ins Land!
Wurmberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 15:51   #234
berlac

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Möchte mir wirklich mal einen LA-EA 4 Adapter ausleihen um zur Zufriedenheit oder Ablehnung zu kommen. Vielleicht findet sich hier ja ein Verleiher für ein paar Tage.
Du hast doch glaube ich eine 58 und wenn ich mich nicht täusche, hat der LA EA4 doch das gleich AF Modul. Gut das Handling wird ein anderes sein, ansonsten würde ich aber jetzt mal naiv davon ausgehen, dass man mit dem LA EA4 ungefähr den gleichen Autofokus hat wie mit der 58. Also nichts besonderes, habe die 58 ja auch, aber man kann damit leben. Klar das AF-Modul z.B. der 77II wäre schöner, aber wenn der LA EA5 richtig gut funktioniert, wird man dem vermutlich auch nicht nachtrauern.

Geändert von berlac (13.09.2020 um 15:55 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 17:08   #235
Robert Auer

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Du hast doch glaube ich eine 58 und wenn ich mich nicht täusche, hat der LA EA4 doch das gleich AF Modul. Gut das Handling wird ein anderes sein, ansonsten würde ich aber jetzt mal naiv davon ausgehen, dass man mit dem LA EA4 ungefähr den gleichen Autofokus hat wie mit der 58. Also nichts besonderes, habe die 58 ja auch, aber man kann damit leben. Klar das AF-Modul z.B. der 77II wäre schöner, aber wenn der LA EA5 richtig gut funktioniert, wird man dem vermutlich auch nicht nachtrauern.
Je nachdem welche E-Mount Kamera und A-Mount Objektive man nutzt, kann man mit einem LA-EA3, LA-EA4r oder LA-EA5 einen deutlicheren AF-Zugewinn erreichen, als es der LA-EA4 oder die A77II kann. Von der Kompatibilitätsliste können vermutlich sogar A99II User nur träumen. Dies, weil diese Adapter die AF-Fähigkeiten der (meisten) E-Mount Kameras nutzen. Aber das haben wir ja schon zum x-ten Mal hier und anderer Stelle im SUF diskutiert. Ziel bei diesen Adaptern ist es ja, das "antiquierte" SLT AF-Modul des LA-EA4 und dessen Spiegel zu ersetzen. Bei der Entscheidung ob LA-EA5 oder LA-EA4r in Frage kommen, muss man sich noch etwas gedulden, um die beste Lösung zu erhalten.

Sponsored Links
Alt 13.09.2020, 17:24   #236
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Du hast doch glaube ich eine 58 und wenn ich mich nicht täusche, hat der LA EA4 doch das gleich AF Modul.
Der LA-EA 4 Adapter hat das AF Modul der Alpha 65, wenn das AF Modul der 65 mit dem der 58 identisch ist, hast Du recht!
Ich habe drei Optionen LA-EA4, LA-EA4r und LA-EA5,die nächsten Wochen(Monate) werden zeigen welche die beste Option, auch für meine alten Sigmas ist!
Die 4 Option wäre auf einen Adapter zu verzichten und manuell fokussieren.
Alt 13.09.2020, 17:25   #237
peter2tria
Chefheizer

Was die AF Performance angeht, wird sicherlich keine Adapter-Kombination von A-Mount Objektiven die a99ii übertreffen.
Wenn man Fremdobjektive oder das Reflex hat mag man mit dem LA-EA4r mehr AF Punkte haben, aber wenn ich die Kommentare von Gary lese, dann würde ich die Erwartung nicht besonders hoch ansetzen.

Ich habe die a99ii und die wird auch mit den guten Objektiven bleiben, weil es einfach soviel Spaß macht Action damit zu fotographieren.

Da muss eben auch jeder das finden was einem taugt bzw. was für einem persönlich Sinn macht.
Mit sehr guten nativen E-Mount Objektiven wird wahrscheinlich eine a7rIV mehr bringen, aber wir brauchen das mit dem 'Abgesang' auf die a99ii nicht übertreiben - gell .

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 20:52   #238
Fuexline

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Was die AF Performance angeht, wird sicherlich keine Adapter-Kombination von A-Mount Objektiven die a99ii übertreffen.
Wenn man Fremdobjektive oder das Reflex hat mag man mit dem LA-EA4r mehr AF Punkte haben, aber wenn ich die Kommentare von Gary lese, dann würde ich die Erwartung nicht besonders hoch ansetzen.

Ich habe die a99ii und die wird auch mit den guten Objektiven bleiben, weil es einfach soviel Spaß macht Action damit zu fotographieren.

Da muss eben auch jeder das finden was einem taugt bzw. was für einem persönlich Sinn macht.
Mit sehr guten nativen E-Mount Objektiven wird wahrscheinlich eine a7rIV mehr bringen, aber wir brauchen das mit dem 'Abgesang' auf die a99ii nicht übertreiben - gell .
in nem anderen Thread schreiben die Leute aber wieder was anderes und empfehlen lieber ne A7 mit LAEA5, aber ich vertrete die Meinung das nativ immer noch am besten ist.
Alt 13.09.2020, 21:04   #239
Eura

Mit meiner A7III und dem LA-EA3 macht mein SAL70-400I mehr Spaß als an meiner A99. Ich finde die Adapterlösung daher halb so wild. Die Neupreise einer A99II und einer A7III lagen mir zu weit auseinander.

Vielleicht gibt es für den 5er Adapter ja noch ein paar updates für einzelne Gehäuse/Objektive. Die Programmierer können ja nicht alles auf einmal.

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 21:28   #240
Robert Auer

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
.......
Das gilt wohl für die Sony/Minolta A-Mount Objektive, die den vollen Hybrid-AF der A99II unterstützen! Bei den anderen A-Mount Objektiven wäre ich mir da nicht mehr so sicher! Ich habe Zweifel, dass Sony den Kompatibilitätsumfang des LA-EA5 auch auf die A99II übertragen kann oder will. Vermutlich unterliegt der aufgespaltene Hybrid-AF der A99II (der m.E. ohnehin nur noch bei schwachem Licht punktet) über kurz oder lang dem kombinierten Kontrast/Phasen-AF direkt auf dem Hauptsensor. Das soll bitte nicht als Abgesang auf die A99II aufgefasst werden!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln