Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2011, 10:45   #231
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Für mich heißt manueller Modus auch manueller Modus. A+S sind für mich keine Manuellen Modi drum heißen sie auch Zeitautomatik und Blendenautomatik. eine Isoautomatik hat meiner Meinung nach nichts im manuellen Modus verloren. Das ist wie ein bischen schwanger und ein bischen schwanger gibt es bekanntermaßen nicht.
Ja und Nein. Zeitautomatik ist optional Zeit-ISO-Automatik (deshalb heißt es ja A-Priorität, also Blendenvorgabe), und Blendenautomatik ist optional Blenden-ISO-Automatik (und heißt deshalb auch S-Priorität, also Verschlusszeitvorgabe). Logisch von der Bedienung her wäre es demnach, auch im Zeit-Blenden-Vorgabemodus (M) ISO-Automatik möglich wäre. Den Menupunkt gibt es js sogar schon.

Ich finde es nicht schlimm, dass es nicht geht. Aber die Aussage, dass es da nichts zu suchen hat, stimmt einfach nicht, weil es von der Systematik passen würde.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2011, 10:49   #232
hpike

Diese Einstellungen sind ja auch für den Fotomodus wichtig und deshalb vorhanden, Was interssiert mich der Videomodus, das ist immer noch eine Fotokamera die auch Video kann. Vielleicht solltest du dir eine Videokamera kaufen, wenn dir das alles so wichtigt ist. Falls du etwas zum Preis einer SLT bekommen solltest was deinen Wünschen entspricht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 10:50   #233
voodoo

Zitat:
Ich kann mich da nur wiederholen, M ist M, kommt da eine Automatik gleich welcher Art hinzu, ist es kein M mehr und das ist so sehr konsequent.
Ja wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Sony es so eingerichtet hat. Und ändern können wir es eh nicht, also hilft das Philosophieren auch nichts.
Alt 22.11.2011, 10:53   #234
hpike

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Ja wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Sony es so eingerichtet hat. Und ändern können wir es eh nicht, also hilft das Philosophieren auch nichts.
So sehe ich das auch.
Alt 22.11.2011, 10:57   #235
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Für mich heißt manueller Modus auch manueller Modus. [...] eine Isoautomatik hat meiner Meinung nach nichts im manuellen Modus verloren.
Ich denke, das hängt davon ab, wie man manueller Modus definiert oder was man erwartet.
Für mich hieß "M" immer, dass man Zeit und Blende manuell einstellt. Zu analogen Zeiten war das dann automatisch auch ein komplett manueller Modus, da es sonst nichts weiter einzustellen gab.

Heute gibt es halt wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Da kann man "M" natürlich unterschiedlich interpretieren:
1) wirklich alles manuell, wie Du es erwartest
2) Die Paramater, die es zu analogen Zeiten gab. Das Wort manuell ist dann zwar nicht mehr ganz korrekt, wurde aber aus historischen Gründen beibehalten. Mir würde im Moment aber auch kein anderes sinnvolles Kürzel einfallen, das passen würde. Man könnte es vielleicht A+S nennen (Aperture and Shutter priority), nimmt aber unnötig viel Platz auf dem Wählrad ein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2011, 10:57   #236
voodoo

Zitat:
Diese Einstellungen sind ja auch für den Fotomodus wichtig und deshalb vorhanden, Was interssiert mich der Videomodus, das ist immer noch eine Fotokamera die auch Video kann. Vielleicht solltest du dir eine Videokamera kaufen, wenn dir das alles so wichtigt ist. Falls du etwas zum Preis einer SLT bekommen solltest was deinen Wünschen entspricht.
Was hast du gegen Kameras, die beides können? Ich finde dieses Schubladendenken heute nicht mehr angemessen. Von der Bildqualität holen die Kameras die Camcorder langsam ein, weil Sensor und Optik eindeutig hochwertig ausgelegt sind. Nur Zoomen, fokussieren und verwacklungsfrei belichten (z.B. mit Iris-Ring) können die Camcorder noch besser. Deshalb wird es höchts Zeit, das die Kameraherstelles dieses adressieren.

Es ist ja schön, dass dich der Videomodus nicht interessiert.

Aber ein Hersteller, denn es nicht interessiert, verliert definitiv Marktanteile an die Konkurrenz. Und vielleicht gibt es hier andere Leser, die es interessiert.
Alt 22.11.2011, 10:58   #237
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Und ändern können wir es eh nicht, also hilft das Philosophieren auch nichts.
Ach, sag' das nicht. Wir sind ja hier bei den Firmwarewünschen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 11:02   #238
voodoo

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Man könnte es vielleicht A+S nennen (Aperture and Shutter priority), nimmt aber unnötig viel Platz auf dem Wählrad ein.
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Aber ich denke, der Begriff M wird bleiben, schon aus psychologischen Gründen.
Alt 22.11.2011, 11:04   #239
hpike

Zitat:
Was hast du gegen Kameras, die beides können?
Nichts, aber es war schon immer so, Sachen die vieles können, können selten etwas richtig und ich wäre da froh, wenn Sony sich auf eine Sache, nämlich das Fotografieren konzentrieren würde.

Bestes Beispiel sind Stereo Kompaktanlagen, die können alles, aber nichts richtig.
Alt 22.11.2011, 11:19   #240
voodoo

Zitat:
Bestes Beispiel sind Stereo Kompaktanlagen, die können alles, aber nichts richtig.
Das Beispiel ist gut. Für Top-Qualität braucht man Spezialkomponenten. Ebenso wird ein Profi-Fotograf lieber eine perfekte Fotokamera als eine fast-perfekte nehmen, die auch ein bisschen filmen kann.

Aber es gibt auch gute Kompaktanlagen (z.B. Yamaha Piano Craft), die für Consumer gute Dienste leisten und weniger Platz im Arbeitszimmer/Schlafzimmer brauchen. Dementsprechend können Consumer ihren Camcorder zu Haus lassen, wenn sie die DSLR mit in den Urlaub nehmen.

Ich denke, Kameras dürfen auch filmen können, wenn darunter die Fotoqualität nicht leidet (bzw. darüber wichtigere Features vergessen/vernachlässigt werden).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln