Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 01:11   #221
mir

Hallo??? Wo bleiben jetzt bitte die billigen Ausverkäufe der ganzen Unken? Ich hätte da noch etwas Bedarf, auch ein Zweitbody (aber bitte mit Bremenkurzertifikat) käme gerade recht. Verkauft doch bitte jetzt!

Manni, ein harter Tag ist vorbei! Kann man Dir hier irgendwie ein Kölsch spendieren?
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2006, 01:13   #222
mir

Ein Tip zu der keiner-liest-die-News-Problematik: Könnte man die Leute, die ein neues Thema beginnen wollen, (nur an "so einem Tag") über ein Formular/einen Hinweistext schleusen?
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 01:28   #223
jrunge

Zitat:
Zitat von mir
Hallo??? Wo bleiben jetzt bitte die billigen Ausverkäufe der ganzen Unken? Ich hätte da noch etwas Bedarf, auch ein Zweitbody (aber bitte mit Bremenkurzertifikat) käme gerade recht. Verkauft doch bitte jetzt!

Manni, ein harter Tag ist vorbei! Kann man Dir hier irgendwie ein Kölsch spendieren?
Hallo mir, schau doch mal hier. Da geht's schon los.
Alt 20.01.2006, 01:35   #224
presseplus

Ich muss sagen, diese Nachricht hat mich auch total geschockt ....

Das Erste, worauf ich in meinem Leben gespart habe, war eine Minolta. Das Sparziel habe ich damals - ich war so 12 oder 13 Jahre alt - zwar nicht erreicht und das Geld vorschnell für irgendetwas anderes verplempert .... aber auf jeder Kamera, die ich mir später als Erwachsener zugelegt habe, stand der Schriftzug "Minolta".

Nun gut, die Zeit schreitet voran und nichts bleibt so, wie es einmal war ....

Aber ich frage mich dennoch, welche wirklichen Winkelzüge hinter dem scheinbar so plötzlichen Verkauf stecken.

Ich kann mir die nach außen hin chaotisch erscheinende Geschäftstaktik von KonicaMinolta und die sehr merkwürdige, fast unüberlegt und naiv wirkende Presseerklärung - die ja fast wie ein Eingeständnis der eigenen Schwäche klingt - eigentlich nur so erklären: Sie zeugt nicht von tiefer Trauer der Unternehmensleitung, sondern sie ist in Wahrheit ein Jubelschrei!

Der Verkauf bestimmter Unternehmenssparten war offensichtlich nicht erst seit Monaten, sondern vermutlich seit Jahren fest geplant. Vielleicht hat sich Minolta gerade deswegen jahrelang beharrlich geweigert, überhaupt erst eine marktfähige digitale Spiegelreflexkamera zu entwickeln.

Doch dieses Konzept ging wohl nicht reibungslos auf. Ganz im Gegenteil: Der spätere Aufkäufer und Interessent Sony scheint Minolta regelrecht gezwungen zu haben, zuerst unter allen Umständen eine marktfähige digitale Spiegelreflex zu entwickeln. Daraus sind dann die mit sehr heißer Nadel gestrikten 7D und 5D entstanden und nun geht der Verkauf tatsächlich über die Bühne.

Wenn es wirklich so war, dann heißt es für uns: Am Minolta-Bajonett wird Sony vorerst noch ein Weilchen festhalten.

Heißt aber auch: Sony als Global Player wird garantiert und dauerhaft auf den breiten Massenmarkt der Konsumgüter im unteren Preissegment zielen und das gibt einem nicht sehr viel Anlass zur Hoffnung ....
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 01:47   #225
jrunge

Zitat:
Zitat von presseplus
...Heißt aber auch: Sony als Global Player wird garantiert und dauerhaft auf den breiten Massenmarkt der Konsumgüter im unteren Preissegment zielen und das gibt einem nicht sehr viel Anlass zur Hoffnung ....
Vielleicht ja auch nicht, im Prosumer-Bereich hat Sony (inzwischen kann ich's schon schreiben, Aussprechen bringt mich immer noch zum Stottern ) ja auch recht passabel Geld verlangt.

So, ich habe meine D7D jetzt in ein feudales Samttuch eingeschlagen und gehe mit ihr bubu machen.
N8!
Sponsored Links
Alt 20.01.2006, 02:06   #226
korfri

Mit etwas Abstand und Nachdenken muß ich jetzt mal eines sagen:

Mein Glückwunsch an Canon !

Canon hat durch seine Marktbeherrschung die Konzerne auf den Plan gerufen. Die schnappen sich jetzt einen hungernden Kamerahersteller nach dem anderen und saugen die dann bis auf die Knochen aus.

Minolta war ja schon von Konika gefressen worden. Nach der Scheinehe zeigen die Shareholder aber kein Interesse, die Marke weiter hoch zu halten. So ein Pech. Sony könnte das zwar wiedergutmachen, aber darauf deutet erstmal nix hin. Sony ist so mächtig, denen ist die Marke vielleicht nichts wert. Aber dies bißchen ist mehr, es ist mehr wert, als den Konica-Shareholdern die Marke, die Technik und der Betrieb von Minolta-Kamera.

Nun, es sieht so aus, als ob noch mehr Hersteller dieses Schicksal ereilen wird. Kurzfristig wird es ein riesiges Feuerwerk von dutzenden neuen Kameras geben, und das wars dann. Ich glaube nicht, daß sich einer der Konzerne dauerhaft mit Kameratechnik abmühen will. Was Gutes ist da nicht zu erwarten.

Wer in einem Jahr eine neue gute Kamera kaufen will, und sie nicht bei einem Konzern der Unterhaltungselektronik umsehen will, der kann sich dann wahrscheinlich nur noch zwischen Nikon und Canon entschieden.
Alt 20.01.2006, 07:40   #227
achim_k

Wieso wird Sony hier eigentlich immer nur als Massenmarkt-Abfertiger abqualifiziert? Schaut man sich beispielsweise an, was auf Pressekonferenzen, Politikertreffs etc. fürs Fernsehen aufgestellt wird, sieht man zu ca. 70-80% Sony-Kameras, und das seit Jahrzenten! Sony hat seit jeher im TV-Profibereich eine führende Stellung, warum sollte man nicht auch im anspruchsvollen Fotobereich was ordentliches auf die Beine stellen? Sicher wird kaum ein Presseprofi seine Nikon- oder Canonausrüstung jetzt schnell gegen Sony austauschen, aber ganz sicher erschließt sich Sony neue Käuferkreise. Was die elektronischen Bauteile anbetrifft, sitzt man an der Quelle. Kameras mit Wechseloptik könnten ja längerfristig auch anders aussehen als mit Spiegelreflex-Sucher. Sony weiß, wie man hochwertige CCDs baut und auch die Kameradisplays sind oft von Sony. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht und bin nicht pessimistisch ..

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 08:54   #228
Irmi

Jetzt ist es wenigstens klar, der Preisverfalll erklärlich.
Gute Frage ist, ob man wohl noch zuschlagen sollte oder abwarten sollte,
was da so kommen wird. Ich finds jedenfalls sehr schade und meine X700 mit Minolta Schriftzug wird mir immer wertvoller. Die Wartezeit zu etwas neuem, wird mir meine A2 sicher gut überbrücken.
Alt 20.01.2006, 09:33   #229
Keiler11

Hallo,

weiß nicht ob das schon jemand gefragt hat.

Wie seieht das denn nun mit Reparaturen auf. Speziell im Zusammenhang mit den defekten CCDS, die seither getauscht wurden?
Keiler11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 09:35   #230
PeterHadTrapp

Puh....

nach einem Tag und einer Nacht bleibt irgendwie eine Mischung aus Betroffenheit (wenn ich an die Mitarbeiter denke, wenn ich an die Leute denke, die sich in der jüngsten Vergangenheit für ein KoMi-System entschieden haben - zwei habe ich selber dazu beeinflusst), von Trauer (wenn ich an das Verschwinden der Nr. 3 der großen drei denke) und von Zukunftssorge (diese Konzentration auf immer weniger Anbieter und der damit verbundene Weg hin zu immer mehr Monopolisten)

und

es ist irgendwie ein komisches Gefühl jetzt ein forum einer untergegangenen Marke zu betreiben....

*trauerflor*
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln